Innenraum knacken knarzen bei Kälte

  • Hallo zusammen,


    bei meinem G20 knackt is immer kurz, alle paar Sekunden wenn der Innenraum am warm werden ist bei kalten Temperaturen, ich würde sagen, wenn die Innenraumtemperatur unter 5 Grad ist. Wenn ich losfahre und das Auto ist noch kalt, dann knackt nichts, erst wenn es leicht warm wird, das dauert dann ca. 10-15 Minuten dann wird das Knacken weniger und ist irgendwann ganz weg wenn der Innenraum vollständig über einer bestimmten Temperatur ist. Ich kann es nur ganz schlecht lokalisieren, ich vermute irgendwo aus dem Lüftungsbereich. Hat jemand ein ähnliches Problem?

  • Beim G20 habe ich das noch nicht festgestellt. Hatte aber beim G30 im Sommer das Problem, dass das Armaturenbrett beim Runterkühlen nicht nur geknarzt sondern regelrecht "geballert" hat. Beim 5er gabe es keine Lösung, hier wurden offenbar (keine offizielle BMW-Aussage) 2 Materialien gegeneinander verbaut, welche sehr unterschiedliche Ausdehnungswerte bei hoher Temperatur hatten, somit keine Lösung.
    Evtl. hat BMW hier beim 3er auf die gleichen Produkte zurückgegriffen - werde es bei meinem mal beobachten und mich hier melden.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Was meinst du, ich werde geringe Chancen haben dass BMW den Fehler findet wenn ich es in die Werkstatt stelle.
    Das Geräusch hört sich so an wie wenn ein fetter Wassertropfen auf eine Stück Blech oder ein Brett tropft.
    Sowas stört mich einfach unheimlich.

  • Ich seh das in der Garantiezeit immer recht unkompliziert. Ich kaufe ein Premiumfahrzeug, folglich stelle ich diesen so häufig in die Werkstatt bis der Fehler gefunden wurde (waren beim 5er im übrigen rund 20 Mal in 2 Jahren).
    Mein Händler hat sich da echt immer grosse Mühe gegeben, und auch ein Knarzen im Dachhimmel lokalisiert und erfolgreich behoben.
    Als Tipp kann ich dir lediglich mitgeben, versuch den Fehler so gut wie möglich, auch für die Kollegen in der Werkstatt, reproduzierbar zu machen (wie lange Stand das Auto wo, welche Temperaturen hast du eingestellt, etc. etc.), somit sind die Chancen deutlich höher, dass dieser gefunden und erfolgreich behoben wird - ich weiss, das ist zum Teil schwierig, hat mir aber immer mal wieder geholfen.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Habe das gleiche Problem: Mein Fahrzeug steht meisst draußen über Nacht, bei kühlen Temperaturen höre ich dann die ersten paar Fahrminuten ein Knacken/Klopfen aus dem Fond. In meinem Fall vermute ich, dass es das hier bereits im Forum themtatisierte Problem der unteren Filzdichtung der Heckscheibe (Suche: Innenraumgeräusche / Puma) sein könnte.
    Da mein Fahrzeug aus 04/19 stammt und die Software und alles bisher ohne jegliche Probleme läuft (und dementsprechend auch noch Sound vorhanden ist) wäre für mich die Verschlimmbesserung durch ein Softwareupdate ein größerer Mangel als das Knacken, sodass ich nochmal abwarte.

  • Habe das gleiche Problem: Mein Fahrzeug steht meisst draußen über Nacht, bei kühlen Temperaturen höre ich dann die ersten paar Fahrminuten ein Knacken/Klopfen aus dem Fond. In meinem Fall vermute ich, dass es das hier bereits im Forum themtatisierte Problem der unteren Filzdichtung der Heckscheibe (Suche: Innenraumgeräusche / Puma) sein könnte.
    Da mein Fahrzeug aus 04/19 stammt und die Software und alles bisher ohne jegliche Probleme läuft (und dementsprechend auch noch Sound vorhanden ist) wäre für mich die Verschlimmbesserung durch ein Softwareupdate ein größerer Mangel als das Knacken, sodass ich nochmal abwarte.

    Kann ich nachvollziehen, jedoch ist das eine ein mechanisches und das andere ein Software-Problem. Die sollen doch das knarzen suchen und du verbietest denen ein Software-Update. Es ist dein Fahrzeug, wenn du sagst, es gibt kein Update, dann gibts keines. Habs so auch noch nie probiert, aber ich denke mein Händler würde sich da schon dran halten.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • bei meinem habe ich bisher noch nichts in dieser Richtung feststellen können.
    Jedoch muss ich zugeben, dass mein BMW meist in der Garage und Tiefgarage steht und somit nie sehr abkühlt.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich habe bei meinem auch, direkt ab Tag 1, ein Knarzen festgestellt. Bei mir ist dieses Knarzen im Bereich der Lenksäule und äußert sich fast durchgehend, besonders aber auf holprigem Untergrund oder bei schnellerem Fahren. Fahren ohne Radio ist dann kaum noch möglich, weil die Geräusche sehr nerven.
    Da die Temperaturen anfangs deutlich über +10°C lagen und erst jetzt in Richtung der 0°C gingen, kann ich die Ursache darin liegend wohl ausschließen.
    Habe für den 21.01. einen Termin beim Freundlichen gemacht.

  • @Wayne Schlegel
    Ich habe grade deinen Beitrag gefunden und vermutlich das gleiche Problem.
    Im Bereich des Lenkrades knarzt es hin und wieder relativ laut, teilweise auch über 30km Autobahn. Hat sich in deinem Fall schon eine Lösung beim freundlichen ergeben?
    Ich habe auch ein Video von dem Geräusch gemacht, falls es von Interesse ist, kann ich das gerne noch hochladen.


    Zusätzlich habe ich noch ein Knacken im Beifahrer Bereich, vermutlich Türverkleidung. Wegen beidem war das Fahrzeug schon 3 mal beim Händler. Jedoch ist es extrem schlecht reproduzierbar.