Schwarze Niere oder doch Chrom?

  • Eine schwarze Niere sieht für mich immer sportlicher und grimmig aus.

    Muss ein Auto sportlich und grimmig aussehen? Ich habe am Sonntag einen G20 in Dravitgrau mit diesem ganzen schwarzen Shadow Line Gedöns gesehen. Ich persönlich fand dieses schwarzen Teile zum Dravitgrau unfassbar häßlich. Damit wurde für meinen Geschmack das ganze Auto völlig verschandelt. Auch wenn ich kein Chromfan bin, ich mag santiniertes Alu viel lieber, finde ich den Chromgrill um Welten schöner an einem Dravitgrauen BMW als den schwarzen Grill. Die Ceriumniere finde ich auch ganz schick. Sie löst aber keine Atemnot bei mir aus.

    Was mir richtig gut gefiel war die Edition Luxury Line Purity mit satinierten Aluteilen inklusive Grill. An meinem schwarzen F31 sah das super aus. Diese Purity Line Edition gibt es leider beim G20/21 nicht mehr. Sonst hätte ich wieder einen schwarzen mit diesen satinierten Aluteilen genommen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ich persönlich finde den G20 mit der schwarzen Niere schnittiger + grimmiger. Nichts dagegen;

    und mag halt kein Crome am Bimmer. Da ich beruflich seit über 40Jahren mit Edelmetallen zu tun habe, kann+will ich es nicht auch noch am Auto haben. Seidenmatt wie eben Titan zb. gibt es halt nicht bei BMW.

    Daher die Alternative mit dem Cerium;) was dem sehr nahe kommt.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich war auch immer ein großer Fan von Chromnieren.

    Fahre seit 10 Jahren einen schwarzen e91 und habe damals extra die Nieren gewechseln, damit ich auch die Stäbe in Chrom habe.


    Bei meinem zukünftigen G21, werde ich aber auf jeden Fall schwarze Nieren nehmen, weil es einfach für mich besser aussieht.

    Und wahrscheinlich ist es mir zu langweilig wieder einen Touring mit Chromnieren zu fahren.

    Man hat sich ja auch irgendwann sattgesehen.

    Es spricht aber nichts dagegen je nach Laune die Nieren zu wechseln.

    Das bekommt man auch selbst leicht hin und ändert den Look des Autos schon recht extrem.


    Liebe Grüße

    Domi

    BMW G21 318i M Sport - Brooklyn Grau Metallic

  • ich hätte auch gern wieder eine Niere in Echt Carbon genommen, wie bei meinem Vorgängerfahrzeug.

    Aber mit der Zeit durch Steinschlag wird der Lack unterwandert

    und dann sieht die nicht mehr so ansehnlich aus. (dann wären die Spiegelkappen auch fällig gewesen)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich habe auch ewig hin und her überlegt bei meinem M340i und mich letztendlich für die Extended Shadow Line entschieden. Ich fand es in Kombination mit dem Portimao Blau optisch etwas besser und die Optik war aggressiver fand ich. Letztendlich aber sicherlich abhängig vom eigenen Geschmack und sicher auch der Wagenfarbe...

    Hi Muelli, würde mich interessieren ob du deine Entscheidung mittlerweile vielleicht bereut hast ...


    Ich stehe nämlich vor der gleichen Entscheidung beim G21 und war selbst bisher auch immer ein strikter Gegner der geschwärzten Niere. Weil dadurch einfach in den meisten Lack-Felgen-Umfängen-Kombinationen ein wichtiger Kontrastakzent verloren geht und sie allein auf einigen Lacken einfach nur grauenhaft aussieht.


    Zunächst hatte ich mich auf Dravitgrau + Chromniere eingeschossen, hab dann aber, als ich die Farbe in Natura sah, festgestellt, dass ich mich mit dieser "Couleur" ganz und gar nicht anfreunden kann.

    Nach langem hin und her über Tansanitblau und Oxidgrau bin ich jetzt auch bei Prtimao Blau + Shadow Line Niere gelandet.


    Ich fahre seit knapp 10 Jahren einen E91 M Sport in Le Mans Blau, wobei ich mir diesen Wagen niemals mit schwarzer Niere vorstellen könnte. Der Akzent komplementiert das Bild mit den Scheinwerfern und hellen Alufelgen einfach perfekt. Eine schwarze Niere würde da wie ein "schwarzes Loch" ins Auge stechen.


    Beim G21 allerdings, in der Kombination aus Portimaoblau mit Sonnenschutzverglasung und Shadow-Line Reling, passt die schwarze Nase irgendwie gut rein. Auch die schwarze Fassung um die Scheinwerfer passt dazu. Gerade mit den Felgen Styling 793 oder auch 791 ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild. In dieser Kombination wirkt die Chromniere sogar etwas überladen, da auch mit den überwiegend dunklen Felgen an dieser Stelle ein dazu passender Akzent fehlt.

    Allerdings würde ich auf die neuen Shadow-Line (Laser-)Leuchten verzichten. Wie hier schon an anderer Stelle gesagt wurde (oder war es MotorTalk?), nehmen die dunkel eingefassten Leuchten dem "Blick" den Biss.


    Edit: Die Bilder eines Tansanitblauen in diesem Thread auf g20.bimmerpost.com haben mich jetzt doch vom Hocker gehauen. Mit schwarzer Niere und Styling 793.

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bgfUcpA.jpg]

  • Hi Zusammen,


    kann man Problemlos zwischen dem schwarzen und Chromniere immer wieder mal wechseln? Oder kann durch häufiges Wechseln zum Beispiel der "Clip" von der Niere kaputt gehen?

    Sollte man Problemlos wechseln können, nur die Frage ist warum. 🤔


    Der Clip wird durchs wechseln an sich nicht kaputt gehen, aber wenn man‘s immer und immer macht kann natürlich mal ein Fehler passieren und der Clip bricht ab, muss aber eben nicht.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Moin Zusammen,


    wollte mal eine "Inspiration" aus meinen aktuellen Umbauten rein geben:

    Bestellt hatte ich meinen M340d mit den Schweinwerfern in Shadow Line aber mit den Ceriumakzenten da ich mich auch nicht zwischen Cerium und Schwarz entscheiden konnte...daher blieb es Aufpreisfrei ( :saint: ) bei Cerium.


    Nun hatte ich mir eine günstige Niere mit Doppelsterben in Hochglanz bestellt (da mir die Meschteile überhaupt nicht gefallen) und mit der originalen Ceriumniere "verbunden" durch einfaches Umclipsen der Einzelteile. Passte super und ist auch einfach wieder zu ändern wenn man Vorsichtig mit den kleinen Clips umgeht.

    Hier mal ein Bild vom Ergebnis:

    DSC_0044_Mobile.jpg

    (Rasenmäher und Autowäsche waren grad nicht verfügbar ;))


    Hintergrund dazu: Ich wollte eigentlich einen Wagen "bauen" der Schwarz Hochglanz mit Portimao verbindet. Da ich aber noch keine passenden Felgen gefunden habe, bin ich nun bei diesem Zwischenschritt (Cerium / Schwarz Glanz / Portimao) angekommen. Gefällt mir aber von Tag zu Tag besser...vielleicht bleibt es auch so 8)

    G21 M340d (Aktuell) <- G31 - 530d <- F31 - 330d <- E91 - 320d