Garagentoröffner nachrüsten

  • Die Codierung ist vor allem wegen der Region wichtig, weil ja nach Land nur bestimmte Frequenzen erlaubt sind.

    Die eingestellte Region fragt der Spiegel über den Bus vom Fahrzeug ab.

    Wieder was neues gelernt, Dann freut es mich umso mehr das es einfach ohne Probleme funktioniert hat.

  • Kann aber auch sein, dass es nur Zufall war, und dein Garagentor auf z.B. 433 MHz funkt, bei 868 MHz hätte es aber nicht funktioniert, weil der Spiegel diese Freuquenz nicht freigeschaltet hat.

    Wenn du Bimmercode hast, lässt sich das damit aber auch selbst codieren.

  • Mich wundert das man ein GTO codieren müsste, letztendlich braucht der ja nur die Spannung, welches eh im Spiegel anliegt, für das Automatisches Verdunkeln. Evtl liegt es auch an meiner Ausstattung (der Wagen hat ziemlich die Vollausstattung)

    Meiner hat auch Vollausstattung (bis auf Standheizung und Galvanik), aber ich musste trotzdem codieren. Er hat zwar laut LED gespeichert aber eben nicht gesendet.

    Und ich dachte auch, dass es wie bei meinem F33 ist, der braucht Strom und eben LinBus für die Deaktivierung der Abdunklung ... aber dem war leider nicht so ... keine Ahnung, wieso der GTO erst aktiv codiert werden muss , find ich auch unnötig.

  • Das wichtigste ist, dass das Fahrzeug nach dem Einbau vom Spiegel einmal einschläft. (steht auch so in der EBA)

    Denn erst nach dem Aufwachen holt sich der Spiegel die Daten vom Fahrzeug.

    Bis dahin verweigert der Spiegel seinen Dienst und egal was man drückt, es wird nicht ausgeführt, sondern es blinkt nur die orange LED.

  • Kann aber auch sein, dass es nur Zufall war, und dein Garagentor auf z.B. 433 MHz funkt, bei 868 MHz hätte es aber nicht funktioniert, weil der Spiegel diese Freuquenz nicht freigeschaltet hat.

    Wenn du Bimmercode hast, lässt sich das damit aber auch selbst codieren.

    Mein Garagentor funkt auf 433Mhz. Bimmercode werde ich mir irgendwann mal besorgen.

    Das wichtigste ist, dass das Fahrzeug nach dem Einbau vom Spiegel einmal einschläft. (steht auch so in der EBA)

    Denn erst nach dem Aufwachen holt sich der Spiegel die Daten vom Fahrzeug.

    Bis dahin verweigert der Spiegel seinen Dienst und egal was man drückt, es wird nicht ausgeführt, sondern es blinkt nur die orange LED.

    Nach dem Einbau habe ich den Wagen auch nicht wissentlich einschlafen lassen. Eingebaut und gleich den Spiegel angelernt

  • Ich habe am Torantrieb einen Shelly1 verbaut, den ich per Handyapp und per Alexa steuern kann. Das geht auch vom Auto aus. Kostenpunkt: 10€ für das Shelly Modul.
    PS: der Torantrieb des Hoftors ist natürlich auch damit ausgestattet.

  • Ich habe am Torantrieb einen Shelly1 verbaut, den ich per Handyapp und per Alexa steuern kann. Das geht auch vom Auto aus. Kostenpunkt: 10€ für das Shelly Modul.
    PS: der Torantrieb des Hoftors ist natürlich auch damit ausgestattet.

    Dann hast Du aber immer noch einen langweiligen Innenspiegel der nicht so schön und sexy randlos ist 8o

  • ... und jedes Mal mit dem Handy herumhantieren, um das Tor zu öffnen, wäre mir auch zu doof.

    Das ist ja auch der Sinn vom GTO Spiegel.

    Kein rumfummeln, keine zusätzlichen Fernbedienungen die rum liegen, nix, was angesteckt werden muss, keine Batteriewechsel, ...

  • Die Handynutzung ist optional.

    Zumindest unter iOS (unter Android aber vermutlich auch) kann man eine ortsbasierte Automatisierung anlegen. Damit könnte man das Hoftor automatisch öffnen, sobald sich das Gerät dem Hoftor nähert bzw. es auch schließen, wenn man sich mit dem Gerät entfernt. Letzteres habe ich für unsere Lichtsteuerung zu Hause (natürlich in Verbindung mit "wenn der Letzte das Haus verlässt") und das funktioniert sehr gut.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50