Neuer BMW 330i M-Sport Fake Blubbern - G20 G21 kein Sound / Brabbeln

  • aggressivere Gasannahme hat nicht unbedingt mit dem Update zu tun, sondern die Adaptionswerte der kennlinien durch das Update zurückgesetzt worden sind. Nach einiger Weile kehren die Adaptionsdaten wieder zurück, wenn es sich an Fahrverhalten nicht wesentlich ändert.

  • Werden die 330i BJ vor 07/2019 durch das aktuelle Software Update OTA automatisch wieder lauter oder muss ich zwecks Puma Maßnahme zum Händler? Und wenn ja, kann ich vor Ort einfach kostenlos einen Termin beim Freundlichen machen oder muss das vorher direkt über BMW beantragt werden?

    Wenn er bei Auslieferung laut war und er durch ein Update leiser geworden ist, sollte er wieder lauter werden.
    Wenn er bei Auslieferung leise war, wird sich wahrscheinlich nichts ändern.
    Wenn er bei Auslieferung laut war und durch vorherige Updates laut geblieben ist, wird sich wahrscheinlich nichts ändern.
    Wenn er bei Auslieferung laut war und keine Updates bekommen hat, wird sich wahrscheinlich nichts ändern.


    Diese Aussagen basieren auf der Tatsache, dass das DME-Steuergerät durch das OTA-Update upgedated wird. Ob das alle Fahrzeuge betrifft, ist aber nur schwer zu überprüfen.

  • Wie schon mehrmals gesagt: Vor EZ 10/2019 ja, danach nein.

    Weil ich es mehrmals gelesen habe - ist denn tatsächlich die Erstzulassung maßgeblich? Wird das Auto am Tag der Auslieferung/Anmeludng nochmal geflasht beim Händler?

    Mein neuer Gebrauchter :D ist lt. VIN Abfrage gebaut am 2019-09-16, EZ ist 10/2019.
    Abgesehen davon, dass es ein 330e ist (wo der Unterschied vorher/nachher sicher ohnehin viel geringer ist... falls überhaupt).

  • Ich wollte mal kurz das Thema wieder rausholen.


    Nach dem Update letztes Jahr bei BMW von 03/2019 auf 03/2020 wurde der Wagen wirklich leiser.


    Ich bin jetzt bei 28tkm und tanke seit mehreren tausend Kilometer Shell 100 und Aral 102 Oktan.

    Ja mag sein das es nichts bringt was Leistung angeht , mir ging es ja auch hauptsächlich um den Reinigungseffekt.

    Ob Einbildung hin oder her, aber seit dem besseren Sprit klingt der Wagen besser.

    Dazu fahre ich seit ca. 10tkm mit offener Auspuffklappe, da bei mir die Sicherung leider leider durchgebrannt ist.

    Doch nicht nur mir ist der Sound positiv aufgefallen, sondern auch einem Bekannter der allerdings ne heile Sicherung hat. Er meint seit er auch 102 Oktan tankt , dass der Wagen bzw. Auspuffklang besser klingt.


    Selbst während der fahrt blubbert und knallt es , zwar nicht mehr so extrem wie früher , jedoch bin soweit zufrieden. Man hört es sogar sehr gut im Innenraum. Habe den Sound Generator sogar ausgestellt.


    Die die PEEM haben , ist es dann noch lauter und präsenter als mit defekter Sicherung?


    Hier ein Aktuelles Video bzw. Sound vom Auspuff von meinem auf offener Strasse.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ob Einbildung hin oder her, aber seit dem besseren Sprit klingt der Wagen besser.

    [...]

    einem Bekannter der allerdings ne heile Sicherung hat. Er meint seit er auch 102 Oktan tankt , dass der Wagen bzw. Auspuffklang besser klingt.

    Irgendwann werden Historiker solche Aussagen ausgraben und von der Religion der Oktanisten sprechen. Deren Anhänger huldigen den heidnischen Göttern VPower und Ultimate in ihren bereiften Knattertempeln und teilen Gotteserfahrungen, welche sogar die kühnsten prophetischen Aussagen der Hohepriester Aral und Shell übertreffen.


    8onix für ungut:thumbsup:

  • Irgendwann werden Historiker solche Aussagen ausgraben und von der Religion der Oktanisten sprechen. Deren Anhänger huldigen den heidnischen Göttern VPower und Ultimate in ihren bereiften Knattertempeln und teilen Gotteserfahrungen, welche sogar die kühnsten prophetischen Aussagen der Hohepriester Aral und Shell übertreffen.


    8onix für ungut:thumbsup:

    Der Mensch auf der Suche nach dem Lärm.

  • Irgendwann werden Historiker solche Aussagen ausgraben und von der Religion der Oktanisten sprechen. Deren Anhänger huldigen den heidnischen Göttern VPower und Ultimate in ihren bereiften Knattertempeln und teilen Gotteserfahrungen, welche sogar die kühnsten prophetischen Aussagen der Hohepriester Aral und Shell übertreffen.


    8onix für ungut:thumbsup:

    :m0008: scheisse , ich revidiere meine Aussage. Was hab ich da fürn scheiss behauptet :m0008:


    Daran hab ich gar nicht gedacht, das man mit solchen Aussagen die Zukunft verändern kann.


    Ich hab nie was über die Oktan und so gesprochen. Bitte ignorieren 8o