Hey, eigentlich hätte das ein Thema für das „Kurze Fragen“-Forum sein sollen, allerdings fallen mir dazu doch einige Fragen ein, die dafür vermutlich etwas zu umfangreich sind.
Wie die Überschrift schon sagt, brauche ich für den simplen Reifenwechsel und eventuell in Zukunft auch für einen Bremsenwechsel einen ordentlichen Wagenheber und einen Drehmomentschlüssel.
Mir ist bei meinem alten Auto einmal ein Wagenheber beim Anheben abgeschmiert, obwohl dieser für 2,5 t zugelassen war. Ich hatte glücklicherweise noch alte Reifen unter dem Fahrzeug liegen, sodass ich mit einem Ersatz-Wagenheber darunter kam und das Auto wieder anheben konnte. Seitdem habe ich ehrlich gesagt etwas Respekt vor Wagenhebern. ![]()
Welchen Wagenheber würdet ihr für einen G21 empfehlen? Reichen 2 t, sollten es 2,5 t sein oder sogar mehr? Und welche Hubhöhe sollte er haben? Ich nehme an, 85–380 mm sind für den G21 ausreichend?
Gibt es Hersteller, die man eher meiden sollte? Gefühlt hat mittlerweile jeder Wagenheber irgendeine TÜV-Zertifizierung. Gibt es darüber hinaus noch Dinge, auf die man achten sollte?
Und wie sieht es mit einem Drehmomentschlüssel aus? So simpel es klingt: Müssen diese regelmäßig überprüft bzw. kalibriert werden? Kann man so etwas beispielsweise beim TÜV machen lassen?