Wagenheber und Drehmomentschlüssel

• Hey, eigentlich hätte das ein Thema für das „Kurze Fragen“-Forum sein sollen, allerdings fallen mir dazu doch einige Fragen ein, die dafür vermutlich etwas zu umfangreich sind.

Wie die Überschrift schon sagt, brauche ich für den simplen Reifenwechsel und eventuell in Zukunft auch für einen Bremsenwechsel einen ordentlichen Wagenheber und einen Drehmomentschlüssel.

Mir ist bei meinem alten Auto einmal ein Wagenheber beim Anheben abgeschmiert, obwohl dieser für 2,5 t zugelassen war. Ich hatte glücklicherweise noch alte Reifen unter dem Fahrzeug liegen, sodass ich mit einem Ersatz-Wagenheber darunter kam und das Auto wieder anheben konnte. Seitdem habe ich ehrlich gesagt etwas Respekt vor Wagenhebern. =O

Welchen Wagenheber würdet ihr für einen G21 empfehlen? Reichen 2 t, sollten es 2,5 t sein oder sogar mehr? Und welche Hubhöhe sollte er haben? Ich nehme an, 85–380 mm sind für den G21 ausreichend?

Gibt es Hersteller, die man eher meiden sollte? Gefühlt hat mittlerweile jeder Wagenheber irgendeine TÜV-Zertifizierung. Gibt es darüber hinaus noch Dinge, auf die man achten sollte?

Und wie sieht es mit einem Drehmomentschlüssel aus? So simpel es klingt: Müssen diese regelmäßig überprüft bzw. kalibriert werden? Kann man so etwas beispielsweise beim TÜV machen lassen?

Johannes

E46 316i → E90 320d → G21 330i M-Sport (03/2020)

• ich hab mehrere Rangierwagenheber, einen ganz günstigen (der erste) vom Aldi 1,5t, dann einen Tuning Alu Rangierwagenheben von Ebay mit 2t, und zu dann noch den von Dema mit 3,5t.

Den von Rangierwagenheben Dema DRH3500/550 (kann 3,5t und 550mm heben) kann ich voll empfehlen schön flach und anständigen Hub aber den gibt es scheinbar nicht mehr so der. es gibt aber da sehr viele die Baugleich aussehen nur in anderen Farben.

Drehmomentschlüssel habe ich einen von KS Tools den 1/2" Ergotorque precision, den gab es mal als Set mit 3 Schlagschrauber nüssen und dem Druckluftschlagschrauber 1/2" Monster von KS Tools für Händler/Werkstätten.

Ansonsten wenn es ein wenig mehr sein darf von Eurolifter ne Scherenhebebühne für 3,5t, da geht ne Portion mehr beim schrauben :D (hat sich bei mir auch schon mehrfach bezahlt gemacht.

M340i Touring Portimao Blau Metalic

MHD Unlocker und MHD OBD Adapter :) -- BimmerCode/Link, Carly, BimmerUtility und die böse Software ;)

--------

E36-316i Compact Schwarz II, E46-330d Touring Hartge 260PS Stratusgrau, F23-220i Schwarz II, F23-228i SMA 310PS Glaciersilber Metalic

• Wagenheber wurde hier ja schon genug behandelt..

Beim Drehmoment setze ich auf die klassischen Hazet Schlüssel, mit denen habe ich sehr gute Erfahrung, recht genau und bei ordentlicher Handhabung halten die auch ewig.

Für den normalen Radwechsel etc. habe ich speziell diesen hier:

https://www.amazon.de/HAZET-Drehmoment-Schl%C3%BCssel-Skaleneinteil...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich selber hab auch vor fast 30 Jahren mit den 1,5 Tonnen Hebern von ATU angefangen. Nach 5 Jahren intensiver Nutzung, hielten die nicht mehr sonderlich gut. Außerdem, ein großer Teller macht das Leben einfacher. Daher von Güde einen 3 Tonnen Heber gekauft und der war für das Geld top. Seit 10 Jahren hab ich eine Bühne. Wie in den langen Thread gezeigt, großer Teller, um die 3 Tonnen und man ist glücklich. Beim bestellen dran denken, die Teile wiegen um die 30kg. Fand man Vater damals nichts lustig, als er ihn vom Paketschop abgeholt hat. ^^

Drehtmomentschlüssel empfehle ich dir einen größerenvon 60 bis 300Nm 1/2" und einen kleineren 3/8" bis 60Nm. Selber hab ich so rote von Carusso oder so ähnlich? Ich glaube die laufen jetzt unter Gedore Red. Meine sind jetzt auch schon locker 15 Jahre alt und sind noch top. Ich würde zum Durchsteckkopf tendieren und nicht mit der Umschaltung links/rechts am Kopf, wenn du einen Drehmomenter suchst. Man macht mit den Teilen sowieso nur fest und nicht locker, daher kann man auf diese Umschaltung verzichten. Ich seh das eh als eine Schwachstelle. Hab einen alten Mannesmann Drehmomenter festgeschweißt, den ich zum lösen nehme. Ansonsten nutze ich Schlüssel/Ratsche/Druckluft.

Und wenn du eh bissel selberschrauben willst, gleich einen Ratschenkoffer kaufen mit 1/2", 3/8" und 1/4" Inhalt und mit Langnüsse. KS-Tools sind nicht schlecht. Selber hab ich einiges von BGS. Was in so einen Koffer nicht rein gehört, Hammer, Zangen, Schraubendreher und Schlüssel. Das ist meist Müll. Sowas lieber extra kaufen, dafür lieber mehr Nüsse, Verlängerungen und Bits im Koffer haben. Was ich auch empfehlen kann, so ein Set von Adaptern zu den ganzen Zollgrößen. Dann kannst du auch mal eine 1/2" Nuss auf der 3/8" Ratsche nutzen. Hilft bei Platzproblemen usw.....

G21, 11/2020, 2.0i 184PS, Sport Line, schwarz