Hallo zusammen, am Wochenende hab ichs geschafft: Hab beim Einparken den hohen Randstein der Parkbucht unterschätzt und bin mit der Frontschürze kräftig aufgesessen. Hat ganz ordentlich geknirscht und fast schon körperlich wehgetan beim vorsichtigen zurücksetzen. Trotzdem ist die Frontschürze unten im nicht sichtbaren Bereich ziemlich verkratzt, ist aber alles fest. Auch der Radarsensor für die Fahrassistenzsysteme sitzt fest in seiner Halterung wie vorher auch. Trotzdem kommt jetzt die Fehlermeldung dass die Assistenzsysteme ausgefallen sind. Auslesen der Fehlerspeichers zeigt einen Fehler des Frontradars, welches neu kalibriert werden muss. Mit Bimmercode, Bimmerutilities und Konsorten kann man diese Servicefunktion wohl nicht anstoßen, oder? An sonsten muss wohl doch der Freundliche ran , hat jemand ne Ahnung mit welchen Kosten ich da rechnen darf?
Radarsensor neu kalibrieren
-
-
Man braucht den Tester und ich würde das dem Freundlichen überlassen.
Das Frontradar ist sicherheitsrelevant.
-
Hatte nur gelesen, dass das System nach dem anstoßen der Kalibrierung beim Fahren selbstlernend ist. Aber ja, dann wird wohl die Werkstatt ranmüssen….
-
Auslesen der Fehlerspeichers zeigt einen Fehler des Frontradars, welches neu kalibriert werden muss.
Sobald dieser Fehler abgelegt ist, lässt der sich erst wieder löschen, nachdem eine Inbetriebnahme/Justage des FRS/FRSF mittels Spiegel durchgeführt worden ist.
Meine Vermutung bei dir: Dein FRS ist dejustiert, da es dir den Halter (optisch NICHT sichtbar) durch den Schaden verbogen hat. Da reichen schon zehntel mm
-
Sprich man müsste erstmal den Halter ersetzen und dann justieren?
Weil wenn er verbogen ist kann die Justierung scheitern oder ist da Toleranz vorhanden
-
Kaum bis gar keine Toleranz.
Ich würde in diesem Fall den Halter erneuern (lassen) und anschließend Inbetriebnahme/Justage durchführen. Sonst muss es unnötig 2x gemacht werden.
-
Hab morgen einen Termin bei der BMW-Werkstatt meines geringsten Misstrauens. Mal sehen was die sagen. Das mit dem Halter kann ich mir nicht vorstellen, das sitzt alles Bombenfest wie vorher auch. Der eigendliche Sensor (1&2) ist ja in einem Träger (5) verschraubt, welcher wiederum gummigelagert in der mit dem Frontträger verschraubten Halteblech (3) sitzt. Muss ja auch so sein um die Vibrationen beim Fahren wegzudämpfen. pasted-from-clipboard.png
Von daher glaube ich nicht dass da was "verbogen" ist, aber ich werde es morgen ja erfahren.......
-
Wäre cool wenn du ne Rückmeldung geben würdest!
Denn erfahrungsgemäß ist Nr.3 verformt/verbogen, dass man optisch nicht sehen kann. Und Gummigelagert ist da auch nix!
Der FRS sitzt mit Nr.5 bombenfest auf Nr.3. Dieser wiederum ist genietet oder verschraubt.
Kann in deinem Fall anders sein, wäre aber nicht der erste den ich 2x einstellen musste.