BMW I-Drive System ausschalten?

• Hey zusammen,

ich möchte bei meinem G21 330i (2020) die Lautsprecher bzw. Mitteltöner tauschen und hätte dazu eine Frage.

In vielen YouTube-Videos werden die Lautsprecher einfach abgeklemmt, ohne die Batterie zu trennen. Bei mir geht allerdings beim Öffnen des Autos direkt iDrive, Musik usw. an. Daher frage ich mich, ob es sinnvoll ist, die Lautsprecher in diesem Zustand abzustecken oder ob ich vorher die Batterie abklemmen sollte.

PS: Ich habe bereits leider einen Mitteltöner abgeklemmt, ohne die Batterie zu trennen. Danach hatte ich kurzzeitig Probleme mit dem RAM-Modul und später die Meldung „Leistung reduziert – bitte Werkstatt aufsuchen“. Nach kurzer Zeit waren beide Meldungen wieder weg. Im Fehlerspeicher wurde allerdings ein kritischer Fehler am Türmodul abgelegt.

Kann das durch das Abklemmen des Lautsprechers bzw. den Strom-/Systemzustand verursacht worden sein?

Wie geht ihr beim Lautsprecherwechsel am G21 am besten vor?

• Klemm einfach die Batterie ab.

Das dauert wenige Minuten und bereitet dir weniger Probleme als andere Methoden.

Beim Mild Hybrid vorher die Motorhaube öffnen, Diagnosemodus starten und die Meldugn "48V System getrennt" abwarten.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• ich hatte nix abgeklemmt, allerdings die Musi ausgemacht, keinerlei Probleme auch beim MatchUP anklemmen.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Wenn beim Türe öffnen mal ungewollt das System angeht, 3 sec den on/off drücken, dann fährt es wieder runter.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Wenn beim Türe öffnen mal ungewollt das System angeht, 3 sec den on/off drücken, dann fährt es wieder runter.

Dankeschön, wusste nicht, dass ich das so ausmachen kann... Aber ja hätte darauf kommen sollen.

Jetzt mal eine generelle Frage. Der B48 ist ja sehr Robust, zumindest lese ich wenig von großes Problemen bei dem Modell. Meistens sind Probleme auf übermäßigen Tuning oder nicht richtige Handhabung zu führen. Kann für euch die "Leistungseinschränkung" tatsächlich mit dem oben genannten Problem zusammenhängen? Oder soll ich mir jetzt schon sorgen über eine teure Reparatur machen?

Wie gesagt, das Problem kam nur kurz, nach stärkerem Gasgeben, ging dann von selbst weg. Nach paar gescheiterten Versuchen das Problem wieder ausfindig zu machen, ist nichts mehr davon zu sehen.