Flüssigkeitsverlust / 48V Kühlpumpe trockengelaufen

• Hallo Leute,

mein g21 320d mild Hybrid macht mir aktuell bisschen Sorgen.

Habe jetzt 175tkm am Tacho. Normalerweise wird spätestens alle 15tkm Ölservice gemacht.

Aktuell bin ich bei ca. 20tkm, da es mir aufgrund diverser Umstände noch nicht möglich war mich darum zu kümmern.

Letzten bin ich gemütlich auf der Autobahn gefahren, als die Meldung kam, Motoröl Minimum. Am Ölmesstab wars noch leicht über Minimum. 0,7l nachgefüllt und weitergefahren.

Heute war ich kurz noch einkaufen (ca. 7km) und bei Mitte der Fahrt (offenes Fenster, Ortsgebiet) ist mir ein ungewöhnlich lautes Lüftergeräusch aufgefallen. Habe mir nichts gedacht. Check Control war keine Meldung ersichtlich. Als ich ihn dann Zuhause abgestellt habe, bemerkte ich, dass rechts die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur erhöht war. (zwischen mitte und oberen weißen strich, ca 1/3 über Mitte). Die freundliche BMW Sprachsteuerung teilte mir dann mit, dass die Öltemperatur bei 114 Grad liegt.

Das kam mir sehr ungewöhnlich vor. Motoröl war noch nie über 100 Grad. Kühlmittelanzeige noch nie über der Mittleren markierung.

Hab mit Carly den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Fehler 325B00 Kühlmittelpumpe für 48V-System: Trockenlauf erkannt. (laut Tachostand vor gut 600 km, also ca 200 km vor dem Motoröl Minimum).

Hatte noch etwas Kühlmittel da und habs aufgefüllt. Nach ca. 300 ml war der Stand im kleinen Behälter wieder auf Maximum (zuvor deutlich unter Minimum).

Das alles macht mir schön langsam Sorgen. Das kenne ich sonst weder vom Vorgänger (F31), noch von meinem aktuellen G21.

Ich meine klar, der Ölverbrauch ist vl bisher noch nicht aufgefallen, da ich nie so lange mit einem Öl gefahren bin aber der Kühlmittelverlust? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war der Stand vom kleinen Behälter vor ca. 10 Monaten noch bei Max. Damals hat der Kühlmittelstand vom Motorkühlkreis aufgeleuchtet (da haben ca. 0,4l gefehlt - jetzt ist er wieder auch Minimum, aber keine Meldung bisher vom CC).

Was denkt ihr, mach ich mir zu viele Sorgen oder könnte sich da tatsächlich ein größeres Problem anbahnen?

Lg

• Hi joe97

Ganz kurze Antwort darauf.

Beide Kühlkreisläufe auf Dichtheit prüfen (lassen)

Die Marder sind bei den gefallenen Temperaturen wieder ziemlich aktiv!

Warum deine Öltemperatur bei normaler Fahrweise auf >110Grad angestiegen ist, kann ich dir nicht sagen!

Gruß Marcel

• Das mit dem Kühlkreislauf kenne ich nicht, vielleicht wirklich was undicht.

Motoröl ist bei dem Motor aber tatsächlich ein Thema.

Mir hat der den Ölwechsel angezeigt, hab Termin ausgemacht für in zwei Wochen und nach einer Woche kam die Minimum Meldung mitten auf der Langstrecke Autobahn. Also schön nen teuren halben Liter reingekippt, der ne Woche später entsorgt wurde 🙈

• Hallo Leute,

melde mich mit neue Erkenntnissen.

Nachdem gestern die Testfahrt nach dem Auffüllen des Niedertemperaturkreises komplett unproblematisch verlief, bin ich heute nochmal in die Arbeit gefahren. Hinweg alles gut. Am Heimweg nach ca. 10 KM... Lüfter dreht hoch, Wasser steigt, Öl 114 Grad. Kurz stehen geblieben, bisschen was an Kühlwasser aufgefüllt... Weitergefahren und die Kühlung hat super Funktioniert. Keine Probleme. Natürlich schonend gefahren. Dachte mir, da ich aktuell keine Fehler mit meinem Diagnosestick auslesen konnte und keine Leckage finde konnte, schaue ich am Heimweg kurz zum ÖAMTC.

Der Mechaniker konnte aber auch keine weiteren Fehler auslesen. Meinte nur, das elektrische Thermostat und Pumpe hätte einen Fehler ausgegeben wenn es da Probleme gäbe. Nach etwas suchen, konnte er einen wunderbaren (vermutlich Marderbiss) an einem der Schläuche des Kühlsystems feststellen.

Er meinte, dass durch die Leckage im Kühlkreislauf Druck fehlt. Dadurch beginnt das Wasser früher zu sieden (speziell an den heißesten Stellen wie Zylinderwände usw) und bildet dort Gasblasen. Sind die zu groß oder zu viel wird natürlich die Wärme schleicht abtransportiert und eventuell bricht der ganze Förderkreislauf zusammen. OK gut. Nun musste ich noch die 15 km (teils steil bergauf) nachhause. Eingestiegen losgefahren... zack auf 115 Grad rauf das Öl. Abgestellt, gut ne Stunde gewartet, wieder das gleiche. Wollte, bevor ich den Abschlepper anrufe noch mal kurz die Kühlmittelstände Checken.. unverändert. Hab dann einen der dicken Schläuche des Hauptkühlkreises mit der Hand ca 10 mal zusammengedrückt wie so eine Handpumpe. Gestartet, Öl wieder auf 109 Grad rauf und plötzlich ... stabile 90 Grad, Kühlwasser auch auf der mittleren Markierung wie gewohnt.

Naja habs jetzt bis nachhause geschafft. Der bleibt jetzt mal stehen bis der neue Schlauch verbaut ist.

Was sagt ihr, muss zwangsweise das Kühlsystem mit Vakuum befüllt werden oder reicht normales befüllen aus und anschließend die Entlüftungsprozedur des BMW laufen lassen?

Klingt die Erklärung des Mechanikers für euch plausibel?

Im Anhang noch ein Foto vom Kunstwerk des Marders...

photo_5782808095951097880_y.jpg

• Was sagt ihr, muss zwangsweise das Kühlsystem mit Vakuum befüllt werden oder reicht normales befüllen aus und anschließend die Entlüftungsprozedur des BMW laufen lassen?

Wie möchtest du denn ein Kühlsystem oder generell ein System mit Vakuum befüllen?

Hat das der Techniker von BMW behauptet? Kann ich mir nicht vorstellen, den das mit den Gasblasen ist ja richtig erklärt.

Das ist kompletter Unfug.

Man kann Vakuum nicht befüllen, denn es ist ja genau kein Medium sondern alles Medium wird aus dem System rausgenommen, damit man Vakuum erhält.

Also man muss das System zu erst absaugen, dann abdichten und dann neu befüllen und entlüften.

• Hab mir grade die teile rausgesucht... müsste nr. 5 sein, "Leitung Ladegerät". Gehört also zum NTK.

Bin jetzt wieder ratlos, warum überhitzt der Motor wenn der Hauptkreis funktioniert? bzw. warum wurde gestern durch "pumpen" am Hauptkreis die Kühlung wieder in Gang gebracht?

pasted-from-clipboard.png

• Ja, wie ich es schrieb.

Man saugt das System komplett ab, dafür nutzt man das Gerät, das einen Unterdruck erzeugt.

Bei dichtem System, hält sich der Unterdruck und dann füllt man das System mit der neuen Flüssigkeit.

Dazu legt man ein Ventil um, so dass der Unterdruck im Kühlsystem die neue Flüssigkeit einsaugt.

• Ein echtes vollständiges Vakuum gibt es nicht. Daher wird alles kleiner als Umgebungsdruck als Vakuum bezeichnet. Das ist in der Technik so verankert, in der Wissenschaft wahrscheinlich nicht.

Bei dieser Wasserbefüllung saugt man die Luft ab bis -0,6 bis -0,8 bar erreicht sind. Und ja, das ist ein Vakuum. Ist der Wert erreicht, verschließt man das System, so kann nix raus oder rein und der Druck im System bleibt bei -0,8 bar. Dann öffnet man einen anderen Hahn, wo der Unterdruck/Vakuum das Kühlwasser in das System förmlich saugt. Das passiert so lange, bis im System wieder Umgebungsdruck entstanden ist. Das System ist dann voll befüllt.

Vorteil, man hat einen Großteil der Luft raus gehabt, der beim Befüllen Luftblasen bilden kann. Das Wasser kann also keine Luftkammern umschließen, weil keine Luft da ist.

Aber bitte jetzt nicht auf dem Begriff Vakuum herumreiten. Wenn man ehrlich ist, dann dürfte es das Wort nach strengster Auslegung nicht geben, weil es kein Vakuum gibt.

Hier mal ein Bild, wie das System angeschlossen wird.

https://www.g20-forum.de/attachment/45844-t5-jpg/

Links oben kommt der Kompressorschlauch dran. Also zu deinem verlinkten Teil, brauchst du noch einen Kompressor. Funktionsweise ist einfach. Der Kompressor macht Druck, so um die 6-10 bar. Die Luft pfeift einfach von oben nach unten durch die Anschlüsse. Dabei saugt es aber aus dem Abgang Richtung Kühlsystem die Luft mit raus und somit aus dem System. Der Unterdruck/Vakuum entsteht.

G21, 11/2020, 2.0i 184PS, Sport Line, schwarz

• Hab mir grade die teile rausgesucht... müsste nr. 5 sein, "Leitung Ladegerät". Gehört also zum NTK.

Bin jetzt wieder ratlos, warum überhitzt der Motor wenn der Hauptkreis funktioniert? bzw. warum wurde gestern durch "pumpen" am Hauptkreis die Kühlung wieder in Gang gebracht?

pasted-from-clipboard.png

eine Erklärung könnte sein: wenn z.B. ein Motorölwasserwärmetauscher im NT Kreislauf integriert ist, wird das Motoröl natürlich auch nicht mehr richtig gekühlt...erklärt die hohe Öltemp.Motor also generell heisser und somit auch das Kühlwasser? Wobei ja in deinem Fall der Motor wasserseitig noch nicht im roten Bereich war und somit auch noch nicht überhitzt war..oder?Und Öltemp 116Grad ist jetzt auch noch nicht schlimm. Kenn Hersteller die gehn da bis 130 grad bis mal ne warnlampe angeht. Also cool bleiben und nach dem Schlauchtausch und korrekter Entlüftung beider Kreisläufe nochmal prüfen..bei den heutigen maximal komplexen Kühlkreisläufen nix ungwöhnliches dass sich das beeinflusst...und das "pumpen" von Hand via zudrücken hat die elektrische Wasserpumpe vllt wieder anlaufen lassen, wenn die in der Trockenlauferkennung war und vermutlich auch noch ein Zündungswechsel dazwischen war. Zudem ist ja durch das Leck ne Menge Luft/Blasen im System....