Flüssigkeitsverlust / 48V Kühlpumpe trockengelaufen

• Hallo Leute,

mein g21 320d mild Hybrid macht mir aktuell bisschen Sorgen.

Habe jetzt 175tkm am Tacho. Normalerweise wird spätestens alle 15tkm Ölservice gemacht.

Aktuell bin ich bei ca. 20tkm, da es mir aufgrund diverser Umstände noch nicht möglich war mich darum zu kümmern.

Letzten bin ich gemütlich auf der Autobahn gefahren, als die Meldung kam, Motoröl Minimum. Am Ölmesstab wars noch leicht über Minimum. 0,7l nachgefüllt und weitergefahren.

Heute war ich kurz noch einkaufen (ca. 7km) und bei Mitte der Fahrt (offenes Fenster, Ortsgebiet) ist mir ein ungewöhnlich lautes Lüftergeräusch aufgefallen. Habe mir nichts gedacht. Check Control war keine Meldung ersichtlich. Als ich ihn dann Zuhause abgestellt habe, bemerkte ich, dass rechts die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur erhöht war. (zwischen mitte und oberen weißen strich, ca 1/3 über Mitte). Die freundliche BMW Sprachsteuerung teilte mir dann mit, dass die Öltemperatur bei 114 Grad liegt.

Das kam mir sehr ungewöhnlich vor. Motoröl war noch nie über 100 Grad. Kühlmittelanzeige noch nie über der Mittleren markierung.

Hab mit Carly den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Fehler 325B00 Kühlmittelpumpe für 48V-System: Trockenlauf erkannt. (laut Tachostand vor gut 600 km, also ca 200 km vor dem Motoröl Minimum).

Hatte noch etwas Kühlmittel da und habs aufgefüllt. Nach ca. 300 ml war der Stand im kleinen Behälter wieder auf Maximum (zuvor deutlich unter Minimum).

Das alles macht mir schön langsam Sorgen. Das kenne ich sonst weder vom Vorgänger (F31), noch von meinem aktuellen G21.

Ich meine klar, der Ölverbrauch ist vl bisher noch nicht aufgefallen, da ich nie so lange mit einem Öl gefahren bin aber der Kühlmittelverlust? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war der Stand vom kleinen Behälter vor ca. 10 Monaten noch bei Max. Damals hat der Kühlmittelstand vom Motorkühlkreis aufgeleuchtet (da haben ca. 0,4l gefehlt - jetzt ist er wieder auch Minimum, aber keine Meldung bisher vom CC).

Was denkt ihr, mach ich mir zu viele Sorgen oder könnte sich da tatsächlich ein größeres Problem anbahnen?

Lg

• Hi joe97

Ganz kurze Antwort darauf.

Beide Kühlkreisläufe auf Dichtheit prüfen (lassen)

Die Marder sind bei den gefallenen Temperaturen wieder ziemlich aktiv!

Warum deine Öltemperatur bei normaler Fahrweise auf >110Grad angestiegen ist, kann ich dir nicht sagen!

Gruß Marcel