Injektionsreiniger LiquiMoly

• Naja, also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie nichts bringen!

Und das Kraftstoff und Verbrennungssystem besteht ja nicht nur aus Ventilsitzen.

Ich meine: Düsen, Leitungen, Pumpe und auch der Motorraum selbst samt Kolben kann davon profitieren.

Ich kippe einmal im Jahr ebenfalls vorm Urlaub was rein und nochmal ne Runde nach dem Urlaub, jedoch von Ravenol (spielt vermutlich keine Rolle, welcher Hersteller).

Ich hatte nie Probleme damit und meine Fahrzeuge hatten noch NIE Probleme gemacht, auch nicht mit hohen Laufleistungen.

2x Systemreiniger und 2x Systemschutz und gut ist... und außerdem nur Ultimate (der gestern mal wieder leer war) X(

• 2x Systemreiniger und 2x Systemschutz und gut ist... und außerdem nur Ultimate X(

So sehe ich das auch. Ich möchte den Motor lange gesund halten. Fahre meine Fahrzeuge in der Regel viele Jahre. Wenn es mich dann vor einem Injektor- oder Motorschaden bewahrt, alles richtig gemacht. Wenn nicht, dann haben mich die paar extra Euro auch nicht arm gemacht. Ob bei meinem Motor irgendetwas verkokt oder verdreckt ist weiß ich nicht und werde ich auch nicht prüfen (lassen).

Beim M340i habe ich jetzt nie einen Unterschied bemerkt wenn ich das zeug anwende bzw. angewandt habe. Zuvor beim A4 TDI bin ich mir aber sehr sicher, dass es nicht nur Einbildung war, dass er nach der Anwendung ruhiger und auch etwas sparsamer lief. Der bekam aber auch immer den billigsten Diesel. Wenn man da nur HVO100 oder Ultimate/V-Power fährt ist der Effekt vielleicht auch geringer.

• Die heutigen Kraftstoffe sind deutlich minderwertiger als die Vergaserkraftstoffe vor vielen Monden.

Woran macht man fest, das ein Kraftstoff minderwertiger ist, als der von vor 40 Jahren? Er moderene Kraftstoff ist aufjendenfall Leistungsfähiger. Wenn ich mein Motorrad nach dem Winter und 6 Monate Standzeit starte, keine Probleme. Fährt wie immer. Früher bei den Vergasern...Kammern nicht leer gemacht vorm Einmotten, alles verklebt.

Wie gesagt, ich hab meine Erfahrungen nur von Benziner. Diesel und Motorlauf ist halt Landmaschinentypisch. Das die Verkokungen haben usw. ist klar. Diesel die vor 10 oder mehr Jahren gebaut wurden, liefen auch noch lange, wenn sie schlecht liefen. Heutige Diesel sind komplex und auch hochgezüchtet was Leistung angeht.

Also man kann die Mittel reinhauen, aber reinigen sie wirklich? Wie gesagt, soll mir einer einen Test zeigen, wo eine verkusteter Motor/Injektor danach deutlich besser aussieht und nicht nur für eine Tankfüllung läuft.

Und wie ich oben schon geschrieben habe, Injektoren arbeiten mit über 20bar Druck. Wo soll sich was ablagern da, was von dem Strahl nicht beseitigt wird? Was den Brennraum angeht, ein Motor dreht im Leerlauf 10x pro Sekunde! Der Kraftstoff wird dazu nur kurz im Verdichtungstakt eingespritzt. Wo soll da die Reaktionszeit herkommen? Das Additiv kann hier höchsten die Brenngeschwindigkeit oder Temperatur beeienflussen. Aber die Abweichung müßte dann schon deutlich von der Norm sein, das sich Ablagerungen usw. lösen, die nicht wärend des normalen Betriebes gelöst werden.

Und was das restliche Kraftstoffsystem angeht, die Materialien sind viel deutlich beständiger als die von vor 30 Jahren. Die aktuellen lösen sich auf über die Jahre nicht auf. Die werden auch gebrechlicher, aber sondern nix mehr ab.

Viel ist, es könnte und wäre möglich usw.... aber keiner hat mir bis jetzt eine Leitung gezeigt, bzw. ich hab sie auch noch nie gehabt, wo sich Ablagerungen gebildet haben.

Das ganze ist wie bei LPG mit dem Flashlupe. Das Zeug soll die Ventilsitze vorm weichwerden schützen. Nonsens. Entweder der Motor ist gasfest oder nicht. Wir hatten Fahrzeuge in der Werkstatt, wo das Mittel verbaut war. Am Ende war das Ventilspiel nicht mehr okay und nicht einstellbar bzw. nur für viel Arbeit und Geld. Dieses Additiv ist auch so ein Mittel dessen Wirksamkeit gleich Null ist.

Bilden hochwertigere Kraftstoffe die Grundlage für weniger Verbrennungsrüstände usw., ich denke ja. Dann kann man sich aber zu 100% noch weitere Additve sparen.

Meine letzten Worte zum Thema, weil es am Ende eine Glaubensfrage ist und da gibt es kein echtes richtig oder falsch, weil keiner einen Beweis liefern kann. Wobei ich der Meinung bin, was Geld kostet, sollte eindeutig seinen Nutzen beweisen.

G21, 11/2020, 2.0i 184PS, Sport Line, schwarz

• Einfach mal auf Youtube schauen, es gibt Leute die endoskopieren den Brennraum vor und nach Anwendung eines Additiv. Nach der Anwendung war der Bereich um den Injektor herum sehr sauber. Wenn ich mich richtig erinnere war das ein Diesel, dürfte bei Benzinern aber ähnlich aussehen.

• Einfach mal auf Youtube schauen, es gibt Leute die endoskopieren den Brennraum vor und nach Anwendung eines Additiv. Nach der Anwendung war der Bereich um den Injektor herum sehr sauber. Wenn ich mich richtig erinnere war das ein Diesel, dürfte bei Benzinern aber ähnlich aussehen.

Ich habe so etwas gesucht aber tatsächlich nicht gefunden. Kannst du das verlinken?

Ein Test bei dem ein Injektor in das Additiv eingelegt wird und man dann staunt, wie sich der Dreck löst ist natürlich ziemlich fern der Realität, an der Stelle muss ich nexiagsi16v schon recht geben.

• m54qp Habs gefunden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.