Injektionsreiniger LiquiMoly

• Hallo G20 Freunde, ich habe noch einige Dosen Injektionsreiniger vom Bestand meines früheren BMW E60.

Ist es besser bei unserem G20 320i diesen Zusatz nicht mehr zu verwenden auf Grund der neueren Motortechnologie???

Würde mich über Rückantworten oder Empfehlungen freuen.

VG

Uwe

• Aber wo soll das Zeug noch was reinigen?

Ging bei den Additiven immer um die Injektoren und den Ventilschaft/-sitz. Am letzteren kommt das Zeug ja nicht mehr vorbei. Und bei den Injektoren, wieviel Druck haben wir da jetzt? Wenn da Verschmutzung ist die sich nicht löst, hilf auch das Additiv nix.

G21, 11/2020, 2.0i 184PS, Sport Line, schwarz

• Aber wo soll das Zeug noch was reinigen?

Ging bei den Additiven immer um die Injektoren und den Ventilschaft/-sitz. Am letzteren kommt das Zeug ja nicht mehr vorbei. Und bei den Injektoren, wieviel Druck haben wir da jetzt? Wenn da Verschmutzung ist die sich nicht löst, hilf auch das Additiv nix.

Wieso sollte es die Öffnungen der Injektoren nicht reinigen? Wenn ich Essig durch einen Wasserhahn laufen lasse wird das verkalkte Sieb auch wieder frei. Klar, an den Ventilschäften kannst du bei einem Direkteinspritzer mit einem Kraftstoffadditiv nichts bewirken. Evtl. kann es auch an anderer Stelle im Kraftstoffsystem Ablagerungen lösen. Mit regelmäßig spreche ich bei mir von einmal im Jahr, wenn die 10€ dann nichts gebracht haben verkrafte ich das. Fahre soweit es geht nur V-Power und hoffe daher erst gar nicht so viel Ablagerungen entstehen zu lassen.

Aber zur Eingangsfrage: Sorge muss man auf keinen Fall haben. Der Kraftstoff an der Tankstelle enthält je nach Sorte auch mehr oder weniger entsprechende Additive.

• Ja, rein kippen kann man das, nur es macht halt keinen Sinn. Bei deinem Wasserhahnbeispiel hat man keinen Druck und der Essig geht da konzentriert lang. Wir reden hier beim Direkteinspritzer von 20Bar oder mehr im Injektor. So schnell kann das Additiv, das ja dort auch sehr verdünnt ankommt, nicht mit irgendwas reagieren.

• Wir reden hier beim Direkteinspritzer von 20Bar oder mehr im Injektor. So schnell kann das Additiv, das ja dort auch sehr verdünnt ankommt, nicht mit irgendwas reagieren.

Ich gehe davon aus, dass du das genauso wenig belegen kannst wie ich die Wirksamkeit. Falls doch, dann gerne her damit. Soll gar kein Angriff sein, aber deine Formulierung klingt sehr nach Fakten.

• Schwer zu beweisen, das etwas nicht wirkt. Es gibt ja auch Tests mit dem Zeug, wo Autos aufeinmal runder laufen und besser anspringen. Ja, die testen das mit dem Zeug im Tank. Da hebt man halt das Super Beziner auf das Level von V-Power. 2 Tankfüllungen später, ist alles wie vorher.

Selbst die Hersteller zeigen immer nur Teile, die mit ihren Mitteln gefahren wurden. Die sollen mal eine Düse oder Ventil mit Ablagerungen zeigen, dann wieder einbauen, eine Tankfüllung mit ihrem Additiv bewegen und dann die Düse/Ventil wieder untersuchen. Hab ich bisher noch nie gesehen.

Aber mal grundsätzlich die Frage, hast du Ablagerungen? Wer in unseren Breiten tankt, bekommt keinen Dreck in den Tank. Die Qualität an der Zapfsäule ist sehr hoch. Auch sind die verwendeten Materialien im autos Kraftstoffbeständig. Wo früher Gummileitungen waren, sind sie jetzt aus Kunststoff.

Ich nutze maximal ein Öldadditiv bei Motoren, wo ich schon beim Blick durch den Einfüllstutzen sehe, das hier Ablagerungen sind. Warmer Motor, Dose rein und 15 Minunten laufen lassen und dann das Öl raus. Einige fahren damit 1 Woche rum, aber die Mittel verdünnen das Öl und daher leidet die Schmierwirkung bei höheren Drehzahlen.