Servus Zusammen!
Fahrzeug M440i , ca. 28.000 km gelaufen, Werksgarantie + 2 Jahre Premium Selection noch vorhanden.
Seit einigen Monaten habe ich ein im Schritttempo ein Klackern bei den Vorderrädern, klingt ca. so wie wenn man durch Split fährt und ein Steinchen in die Felge kommt.
Das Problem war nur im Schritttempo und nur beim gerade aus nach vorne und hinten fahren.
Auf der Bühne wenn man das Rad dreht ist es nicht da.
Nun war ich beim Vertragspartner und dieser konnte das Geräusch erst gar nicht hören, erst als ich sagte das es nur im Schritttempo vorkommt, hat man es dann doch gehört.
Laut BMW ist das ein bekanntes Problem und zwar ist der Problem Verursacher die genietete Alu Bremse des M440i, diese kann wohl solche Geräusche verursachen.
Die hatten vor Ort sogar eine Soundfile zu diesem Problem, das wohl so klang wie mein Geräusch.
Problemlösung seitens BMW, ist der Verbau eines Reibungsschreibensatz, das ist eine hauchdünne (Spur)Platte die auf die Bremsscheibe kommt.
Danach war erstmals Ruhe.
Seit 2 Wochen ist das Problem jetzt wieder da, nun aber nicht mehr beim gerade aus Fahren, sondern wenn ich vorwärts fahre und stark einlenke. Ich bilde mir ein das es beim starken Rechtseinlenken lauter ist als beim Linkseinlenken.
Achja, wieder nur im Schritttempo - zb. beim Einparken.
Ich war vor 2 Tagen wieder beim Vertragspartner, dort wusste man nicht weiter. Man könne nur nach und nach alles tauschen, anfangen würden sie bei den Bremsscheiben.
Radlager wurden beim ersten Mal gecheckt, die sind es nicht, hören sich laut Werkstattleiter auch anders an.
Mein Problem ist, das ich Federn (Eibach) und Felgen (Edelweiss) und somit bereits die Garantie bzw. Kulanz abgelehnt wurde. der Reibungsscheibensatz hat mich ca. 220 Euro gekostet.
Ich kann nur entweder Federn und Felgen auf Original tauschen, dann würde laut Vertragspartner die Garantie greifen oder auf eigene Kosten probieren und nach und nach Teile tauschen.
Meine Fragen an euch, hatte das schon jemand, wenn ja gabs eine Lösung bzw. was wurde zu euch gesagt?