Welche Bremsbeläge für G81 (hauptsächlich Landstraße und Pässe)?

• Hi zusammen,

ich muss demnächt meine Beläge erneuern. Dafür, dass ich recht zügig fahre, bin ich mit der Laufleistung der Serienbeläge sehr zufrieden (sie quietschen nur gelegentlich bei leichtem Bremsen). Allerdings war ich jetzt schon erstaunt, was die Serienbeläge - vor allem für die VA - kosten. Die M Performance Beläge würden mich zwar interessieren, aber die scheinen ja deutlich zu quietschen. Ich fahre so gut wie nie Rennstrecke, aber regelmäßig lange Pässe. Vereinzelt lese ich von Empfehlungen zu Endless, aber die sind glaube ich nicht legal, oder? Wie sieht es mit den Pagid Street+ , den Textar 2289101 (für die VA) oder den Delphi LP3821 aus? Ich finde kaum Erfahrungsberichte, daher auch das neue Thema, denn diese Frage dürften sich ja sicherlich viele stellen...

Viele Grüße, Daniel

• Zu den einzelnen Belägen kann ich nichts sagen, aber dazu raten nicht zu viel auf andere zu hören die dann meist eine andere Fahrweise/ Fahrprofil haben.

An deiner Stelle würde ich zum für dich gewünschten Fahrverhalten vor allem die Scheibe ansehen. Wenn das aktuell alles gut aussieht sind die aktuellen Beläge nicht verkehrt.

Der Preis ist da nicht so wichtig.

Es gab ein Thema im Forum mit Tabelle was sich an Scheiben / Belägen verträgt. Da war auch ein Shop genannt dessen Namen mir entfallen ist. Die sind recht kompetent was dein Thema angeht.

• Also ich kenne einige G8X Fahrer die Pagid Street + nutzen ausschließlich auf der Straße und damit recht zufrieden sind.

Was ist dir denn bei neuen Belägen wichtig ? Laufleistung, Komfort oder steht Performance im Vordergrund ?

Denn die meisten aggressiveren Beläge wie MP und Endless quietschen im kalten Zustand natürlich etwas, wenn man sich dran gewöhnt hat geht das aber fit. Die MP haben natürlich auch Zulassung und funktionieren auf der Renne auch ganz gut.

Ich würde an deiner Stelle mal die Pagid oder die MP probieren und wenns nix ist, dann nimmst man das nächste mal eben andere.

• Also von der Performance und Laufleistung her hat bislang der Serienbelag gereicht. Komfort naja, quietschen halt meistens (was ich bei Serie eigentlich nicht erwarte, aber gut). Von daher suche ich gleiche/ähnliche Gesamtleistung, nur gerne günstiger. Dahingehend wirken die Pagid Street+ sehr interessant!

• Mal die grundsätzliche Frage nach Euren Standzeiten der Beläge. Meine Serienbeläge habe ich hinten nun nach 55 tsd. ersetzen müssen.

Fahre so gut wie nie mit Tempomat und wenn doch mal, dann geh ich manuell da raus wenn ich auf Autos auflaufe, um die hinteren Beläge "eigentlich" zu schonen. Trotzdem waren die früher als die Vorderen fällig :/

Dummerweise auch gleich die Scheiben mit, weil es metallisch geschliffen hat, obwohl die Restanzeige noch bei 1.200 Km stand!!

Einen Tag vor dem vereinbarten Servicetermin hat es dann angefangen zu kratzen... find ich schon krass so eine Abweichung.

Na gut, hinten hab ich jetzt dann wohl erst mal Ruhe :) Vorne kann ich irgendwie kaum einschätzen, daher mal so die Frage in die Runde.... auch wenn ich weiß, dass das stark individuell ist.