funktioniert via App oder mit den Fernbedienungen
Freischaltung Motor Fernstart
-
-
Was für Preise werden denn hierfür aufgerufen?
-
Die Freischaltung im Motorsteuergerät bleibt erhalten und der Fernstart im Fahrzeugauftrag hinterlegt.
Damit ist es grundsätzlich updatesicher.
Allerdings könnte BMW die Freischaltung per Update unterbinden…
Es ist zwar unwahrscheinlich, allerdings nicht
Gut zu wissen, danke für die Auskunft
-
Was für Preise werden denn hierfür aufgerufen?
Der Durchschnittpreis liegt bei 200 EUR, mit Auswüchsen nach oben wie nach unten.
-
MichaelNRW du meintest ja es funktioniert nur mit dem Bosch MG1. Ich gehe davon aus bei Fahrzeugen mit ID6 ist die Freischaltung deshalb nicht möglich?
-
Gute Frage…
iD6 allein ist ggf nicht das Problem und sagt nichts über das Motorsteuergerät aus.
Geht es um deinen M340i aus 2020?
-
Ja, die Meldung sieht ähnlich aus.
S0777 ist die Meldung für Erkennung von Tuning aufgrund automatischer Prüfung.
Dann gibt es halt eine ähnliche Meldung, dass der Mechatroniker die Funktion Motor Fernstart vor den Arbeiten am Fahrzeug abschalten soll.
Man bindet es damit zumindest der Werkstatt direkt auf die Nase.Gibt es schon Erfahrungen wie man diese Nachricht "unterdrücken" könnte?
Erscheint die Nachricht nur wenn es auch im FA hinzugefügt wurde oder schon von der FSC Eingabe/Codierung? -
Die Nachricht kommt hoch, sobald 1CR als Option im Fahrzeugauftrag ist.
Also entweder updatesicher und in der MyBMW App als Fernstart oder keine Meldung, nicht updatesicher und in der MyBMW App als Lüften.
-
MichaelNRW
Gibt es irgendeinen "Check" welche Autos wirklich in Frage kommen? Viele geben ja an, per VIN zu prüfen aber da kommen doch auch keine sicheren Infos außer BJ raus oder? -
Gibt es irgendeinen "Check" welche Autos wirklich in Frage kommen?
Ich kann dir die technischen Begriffe nennen

Bosch MG1 (DME8)
BDC3
HU_MGU# (OS7, 8, 8.5)
Viele geben ja an, per VIN zu prüfen aber da kommen doch auch keine sicheren Infos außer BJ raus oder?
Mit der VIN hat man den FA und damit lässt sich die SVT berechnen, was einem zeigt, ob alle nötigen Steuergeräte vorhanden sind.
Ich selbst frage zur Prüfung ebenfalls nach der VIN.