Freischaltung Motor Fernstart

• funktioniert via App oder mit den Fernbedienungen

M340i Touring Portimao Blau Metalic

MHD Unlocker und MHD OBD Adapter :) -- BimmerCode/Link, Carly, BimmerUtility und die böse Software ;)

--------

E36-316i Compact Schwarz II, E46-330d Touring Hartge 260PS Stratusgrau, F23-220i Schwarz II, F23-228i SMA 310PS Glaciersilber Metalic

• Die Freischaltung im Motorsteuergerät bleibt erhalten und der Fernstart im Fahrzeugauftrag hinterlegt.

Damit ist es grundsätzlich updatesicher.

Allerdings könnte BMW die Freischaltung per Update unterbinden…

Es ist zwar unwahrscheinlich, allerdings nicht

Gut zu wissen, danke für die Auskunft

• Was für Preise werden denn hierfür aufgerufen?

Der Durchschnittpreis liegt bei 200 EUR, mit Auswüchsen nach oben wie nach unten.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Gute Frage…

iD6 allein ist ggf nicht das Problem und sagt nichts über das Motorsteuergerät aus.

Geht es um deinen M340i aus 2020?

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ja, die Meldung sieht ähnlich aus.
    S0777 ist die Meldung für Erkennung von Tuning aufgrund automatischer Prüfung.
    Dann gibt es halt eine ähnliche Meldung, dass der Mechatroniker die Funktion Motor Fernstart vor den Arbeiten am Fahrzeug abschalten soll.
    Man bindet es damit zumindest der Werkstatt direkt auf die Nase.

Gibt es schon Erfahrungen wie man diese Nachricht "unterdrücken" könnte?

Erscheint die Nachricht nur wenn es auch im FA hinzugefügt wurde oder schon von der FSC Eingabe/Codierung?

G21///M340i | Black-Sapphire Metallic

Einmal editiert, zuletzt von Phini ()

• Die Nachricht kommt hoch, sobald 1CR als Option im Fahrzeugauftrag ist.

Also entweder updatesicher und in der MyBMW App als Fernstart oder keine Meldung, nicht updatesicher und in der MyBMW App als Lüften.

• Gibt es irgendeinen "Check" welche Autos wirklich in Frage kommen?

Ich kann dir die technischen Begriffe nennen :)

Bosch MG1 (DME8)

BDC3

HU_MGU# (OS7, 8, 8.5)

Viele geben ja an, per VIN zu prüfen aber da kommen doch auch keine sicheren Infos außer BJ raus oder?

Mit der VIN hat man den FA und damit lässt sich die SVT berechnen, was einem zeigt, ob alle nötigen Steuergeräte vorhanden sind.

Ich selbst frage zur Prüfung ebenfalls nach der VIN.