Schlagendes Bremspedal bei 48V-Mild Hybrid

• Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe, dass evtl. jemand das gleiche Problem hatte und eine Abhilfemaßnahme kennt. Habe schon die Suche bemüht, aber bis auf einen Thread, in dem ggf. bei einer Probefahrt das gleiche Problem aufgetreten sein könnte, sonst nichts dazu gefunden:

Problem

Bei meinem G21 320d xDrive 48V-Mild Hybrid (EZ 2022, mittlerweile 87000km) schlägt das Bremspedal bei Geschwindigkeiten von 25-10km/h (manchmal leicht darüber oder darunter) entgegen der Trittrichtung gegen den Fuß. Also z.B. wenn man von 50km/h auf eine Ampel zubremst und dann bei ca. 25km/h den Fuß wieder leicht vom Pedal hebt, um sanfter anzuhalten (durch das insgesamt ungleichmäßige Bremsverhalten aufgrund der Reku, ist man dazu eigentlich fast immer gezwungen). Weiß jemand Rat?

Vermutung

Ich glaube, dass das Verhalten aus dem 48V-Mild Hybrid System stammt und in dem Bereich auftritt, wenn Rekuperation und hydraulische Bremse geblendet werden.

Eigentlich ist das Phänomen ein NVH-Thema, der Thread hier im Forum befasst sich aber soweit ich das überblickt habe ausschließlich mit Antriebstrang-Problemen.

Bisherige Maßnahmen

Nach einigem Hin- und Her mit dem Händler, dem technischen Support aus München und eigener Diagnose wurde die MK100 ABS-DSC Einheit/Hydroaggregat als Ursache identifiziert und ausgetauscht. Leider hat der Tausch der Hardware und das Aufspielen neuer Software fürs Steuergerät aber keine Abhilfe geschafffen. Das Problem besteht weiterhin und der Händler ist erstmal ratlos.

Würde mich freuen, wenn jemand zu dem Thema helfen kann!

Viele Grüße

• Ich glaube, dass das Verhalten aus dem 48V-Mild Hybrid System stammt und in dem Bereich auftritt, wenn Rekuperation und hydraulische Bremse geblendet werden.

Das sollte stimmen. Schau mal auf das Rekuperationssymbol im Tacho, wenn du das Auto ausrollen lässt. Soweit ich mich erinnere, verschwindet das Symbol bei ungefähr 25 km/h.

Das Problem besteht weiterhin und der Händler ist erstmal ratlos.

Hast du eine Gebrauchtwagen oder Neuwagenanschlussgarantie?

Nach einigem Hin- und Her mit dem Händler, dem technischen Support aus München und eigener Diagnose wurde die MK100 ABS-DSC Einheit/Hydroaggregat als Ursache identifiziert und ausgetauscht.

War das eine Ferndiagnose anhand deiner Beschreibung und der Einschätzung deines Händlers? Oder wurde auch eine Probefahrt gemacht, bei der die Sensorwerte während des Auftretens analysiert wurden, also unabhängig von deiner NVH-Messung?

VG
    Christoph

• Hi Christoph,

danke für deine Antwort.

Ja, das war eine Ferndiagnose des technischen Supports von BMW in München, dem der Händler meine Beschreibung und Messdaten übermittelt hat.

Mit Sensorwerten bei Probefahrt meinst du interne Messtechnik der Steuergeräte? Sowas wurde vom Händler nicht aufgezeichnet bzw. wäre mir nicht bekannt, dass da was gemacht wurde. Hast du dazu eine Idee?

Ich würde sagen, das Problem tritt am häufigsten auf, wenn längere Zeit gesegelt wurde und die Batterie entsprechend leer ist (Übergang Autobahn zu Stadtverkehr). Was mich also sehr interessieren würde:

- Softwarestand des 48V Systems?

- Ladezustand der 48V Batterie? / SOC wenn das Problem auftritt

Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, diese Informationen über OBD auszulesen? .dbc files für den CAN habe ich natürlich nicht.

Ich bin noch innerhalb des 1 Jahr Gebrauchtwagen Gewährleistung. Daher habe ich den Händler schriftlich zur Nachbesserung des Mangels aufgefordert (1. Versuch erfolgte mit obiger Maßnahme). Parallel dazu hätte ich noch Premium Selection Garantie, wobei da ja jede Menge Teile ausgeschlossen sind.

Viele Grüße

• Hi,

ja, genau deshalb würde ich an deiner Stelle die weitere Diagnose komplett der Werkstatt überlassen und selbst nicht zu viele technische Vermutungen oder einzelne Bauteile ins Spiel bringen.

Sonst besteht am Ende die Gefahr, dass es heißt: „Wir haben auf Ihre Anregung hin schon mehrere Teile getauscht, das Problem ist aber weiterhin nicht behoben.“ Dann hast du plötzlich eine Diskussion darüber, ob deine Hinweise richtig waren, statt dass die Werkstatt sauber den Mangel sucht und beseitigt.

Wichtig wäre aus meiner Sicht aber, dass die Werkstatt unbedingt eine Probefahrt macht und dabei die relevanten Daten mitloggt. Ohne so eine Messfahrt ist das bei einem sporadischen Problem letztlich nur Rätselraten. Interessant wären zum Beispiel der Ladezustand der 48V-Batterie, die 48V-Bordnetzspannung, Rekuperation, Bremsdruck-/DSC-Werte, der Status des Startergenerators und der Softwarestand des Fahrzeugs.

Ich würde es daher eher einfach halten: Das Problem besteht weiterhin, es tritt unter bestimmten Fahrbedingungen auf, und die Werkstatt soll bitte selbst eine fachgerechte Diagnose durchführen. Wenn dafür eine Probefahrt mit Messwertaufzeichnung oder Unterstützung von BMW nötig ist, soll die Werkstatt das veranlassen.

Wichtig ist aus meiner Sicht vor allem, dass du schriftlich festhältst: Der Mangel ist weiterhin vorhanden und der bisherige Nachbesserungsversuch war nicht erfolgreich. Die technische Ursachenfindung sollte dann klar Aufgabe des Händlers bzw. der Werkstatt bleiben.

VG

Christoph