Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und hoffe, dass evtl. jemand das gleiche Problem hatte und eine Abhilfemaßnahme kennt. Habe schon die Suche bemüht, aber bis auf einen Thread, in dem ggf. bei einer Probefahrt das gleiche Problem aufgetreten sein könnte, sonst nichts dazu gefunden:
Problem
Bei meinem G21 320d xDrive 48V-Mild Hybrid (EZ 2022, mittlerweile 87000km) schlägt das Bremspedal bei Geschwindigkeiten von 25-10km/h (manchmal leicht darüber oder darunter) entgegen der Trittrichtung gegen den Fuß. Also z.B. wenn man von 50km/h auf eine Ampel zubremst und dann bei ca. 25km/h den Fuß wieder leicht vom Pedal hebt, um sanfter anzuhalten (durch das insgesamt ungleichmäßige Bremsverhalten aufgrund der Reku, ist man dazu eigentlich fast immer gezwungen). Weiß jemand Rat?
Vermutung
Ich glaube, dass das Verhalten aus dem 48V-Mild Hybrid System stammt und in dem Bereich auftritt, wenn Rekuperation und hydraulische Bremse geblendet werden.
Eigentlich ist das Phänomen ein NVH-Thema, der Thread hier im Forum befasst sich aber soweit ich das überblickt habe ausschließlich mit Antriebstrang-Problemen.
Bisherige Maßnahmen
Nach einigem Hin- und Her mit dem Händler, dem technischen Support aus München und eigener Diagnose wurde die MK100 ABS-DSC Einheit/Hydroaggregat als Ursache identifiziert und ausgetauscht. Leider hat der Tausch der Hardware und das Aufspielen neuer Software fürs Steuergerät aber keine Abhilfe geschafffen. Das Problem besteht weiterhin und der Händler ist erstmal ratlos.
Würde mich freuen, wenn jemand zu dem Thema helfen kann!
Viele Grüße