Hallo zusammen, mein M340i zeigt bei schnellen Autobahnfahrten unten rechts im Display an der Kühlmitteltemperatur an, dass er zu heiß wird. Eine konkrete Fehlermeldung erscheint nicht.
Sobald ich eine Weile vom Gas gehe, normalisiert sich die Temperatur relativ schnell wieder (keine 2 Minuten entspannt fahren).
Gleichzeitig fehlt dann deutlich Leistung: Trotz ca. 392 PS schafft er teilweise kaum mehr als etwa 220 km/h. Im kalten Zustand erreicht er die abgeregelten 253 km/h dagegen schnell und problemlos.
Ich tanke normales Super Benzin. Draußen waren es zuletzt etwa 30 Grad, aber eigentlich müsste ein solches Auto doch auch bei höheren Außentemperaturen dauerhaft funktionieren (Dubai im Sommer 40 Grad zB)
Mein Fahrprofil ist allerdings recht sportlich: Laut App liege ich im Durchschnitt bei etwa 17 Litern, auf dem Arbeitsweg teilweise auch bei 23 Litern.
Kennt jemand das Problem oder sollte ich damit direkt zu BMW? Ich habe jetzt 7500 Km runter, das Auto habe ich letzten Monat abgeholt.