Motoranpassungen bei "haltbarer" Leistungssteigerung

• Sehr vielen Dank ich werde mich mal umhören bei denen :thumbsup:

• Sehr vielen Dank ich werde mich mal umhören bei denen :thumbsup:

Vorsicht, die haben ein gutes Marketing :)

So ganz allgemein. Ich würde schauen was die Rennteams machen, Der 330i wird ja auch von einigen Teams auf der NOS im Rennbetrieb eingesetzt. Wenn es deine Absicht ist damit NOS zu fahren musst zuerst mal Serie schauen was die Temperaturen machen an verschiedenen Stellen. Dabei bitte die NOS nicht mit anderen Strecken vergleichen, denn da hast du relativ viel Kühlung durch die hohen Geschwindigkeiten. Durchgehend länger Vollast dann nur nach der Lauda Kurve im Touri Verkehr.

Die Leistung wird ab erreichen von bestimmten Temperaturen reduziert, die Funktion würde ich auch bei Tuning belassen.

G20 330i Langstreckenrenner - 3er BMW Forum G20 G21 - Allgemeine Themen - BMW 3er G20 G21 Forum - BMW 4er G22 G23 G26 Forum

• Die einen sagen ja (auch angeblich Profis), dass der B48 besonders haltbar ist und enorme Reserven hat, da er die gleichen Bauteile wie sein großer Bruder der B58 verbaut hat und andere wiederum sagen, dass dem nicht so ist, da zwar die Größen, Formen und Hub etc. gleich sind, aber sich die Materialien unterscheiden würden.

Genau wie ich schrieb... DAS ist eine der Fragen! Was benötige ich wirklich... Aber mit 10k schaffe ich bestimmt die Leistung des 340

Du kannst einen Vierzylinder nicht mit einem Sechszylinder vergleichen .. alleine schon, weil sich die Kraft auf 6 statt 4 Kolben und Pleuel verteilt...

Ansonsten versteh ich deine Ambition nicht. Du kannst für 1k locker ne Stage 1-2 auf dem B48 fahren, was dich schon Richtung 350 PS bringen wird. Ob es sich lohnt auch Innereien zu tauschen - diese Frage kann dir niemand beantworten. Auch bei einem Serienmotor wird es sicherlich nicht schädlich sein bessere Pleuel etc. zu verbauen.

• Der B48 läuft im Mini und 1er Serie mit über 300PS.

Aber bestimmt nicht mit 1:1 selben Setup ?
    Da werden bestimmt einzelne Bauteile verstärkt sein oder aus einem anderen Werkstoff sein.
    Und hier beginnt Lotto.
    Das habe ich schon von vielen tunern gehört, Der Motor macht in dem und dem Model Serie schon viel mehr Leistung etc.
    Am Ende weiß aber so gut wie keiner, ob der Motor in dem leistungsstärkeren Model wirklich 1:1 der selbe ist, was die Komponente/Werkstoffe whatever angeht.
    Ich finde die Leistung im 30i Serie für einen 4zylinder schon viel

• Und hier beginnt Lotto.

Die Bauteile / Werkstoffe können wohl nur Leute in der Motorenherstellung beurteilen.

Daher ist Leistungssteigerung immer Lotto. Es gibt Motoren die sind mit Serienleistung schon an der Grenze des Möglichen und andere laufen noch gut mit 100% Mehrleistung.

Bei VAG gibts es z.B. unzählige TDI mit gleichen Namen und stark unterschiedlicher Basis.

Das wird auch bei BMW nicht so viel anders sein. Zusätzlich kann es passieren das bei einem Teileengpass auch bessere Teile verbaut werden. Ich habe z.B. eine Bremse vom 335i im 330d ab Werk. Warum???

• Du kannst einen Vierzylinder nicht mit einem Sechszylinder vergleichen .. alleine schon, weil sich die Kraft auf 6 statt 4 Kolben und Pleuel verteilt...

Naja, das passt aber so glaube ich nicht ganz, was Du sagst!
    Also, wenn ja die Dimensionen und Hub, Einspritzmenge, Luft usw. gleich sind haben beide Motoren genau die gleiche Last zu tragen! Die Mehrleistung kommt ja dann von eben den 2 Zylindern mehr ;)

Aber im Zylinder herrschen die gleichen Kräfte die Wirken...Bei dem einen eben halt bei 4 und dem anderen bei 6 Töpfen. Die Kraft entsteht ja auch nicht irgendwo vorher und verteilt sich dann, sondern sie entsteht ja erst in den einzelnen Zylindern unabhängig voneinander.

Und dann verhält sich der eine, genauso wie der andere beim Tuning.

P.s.: Es ist ein Irrglaube, dass 6-Zylinder grundsätzlich länger halten als 4-Zylinder, deshalb stehen bei den langlebigsten Motoren der Welt genauso 4-Zylinder an der Spitze, wie 6-Zylinder! Ich glaube sogar, dass ein 4-Zylinder an der Spitze steht (aber ja, das hängt von vielen Faktoren ab! Und auch Hubraum macht keinen langlebigen Motor aus)

• Ansonsten versteh ich deine Ambition nicht. Du kannst für 1k locker ne Stage 1-2 auf dem B48 fahren, was dich schon Richtung 350 PS bringen wird. Ob es sich lohnt auch Innereien zu tauschen - diese Frage kann dir niemand beantworten. Auch bei einem Serienmotor wird es sicherlich nicht schädlich sein bessere Pleuel etc. zu verbauen.

Naja, ist doch eigentlich einfach zu verstehen! Ich wollte wissen, ob es hier einen Profi gibt, der mir z.B. sagen kann, ob die Kolben das z.B. ganz leicht wegstecken können, da z.B. evtl. die gleichen wie im B58 verbaut werden (z.B. aus Kostengründen o.ä.) oder ob dieser Profi vielleicht sagt: "Nein, bloß keine Leistungssteigerung, da Dir sonst auf kurz oder lang die Kolben durchbrennen, da diese vielleicht eine schlechtere Legierung haben!
    Ich wollte einfach nur wissen, ob da jemand vielleicht auch Erfahrung hat und wie es das Forum so sieht, weil wenn ich was machen würde, sollte es schon Hand und Fuß haben und auch halten.

Und ich frage, genau weil Motoren so verschieden sind! Bestes Beispiel sind viele der Japanischen Sportwagen... Die können einfach Mehrleistung ab, da viele davon einfach schon so konzipiert werden, weil die Hersteller wissen, dass die Fans eh tunen und die Hersteller sonst auf dem Schaden sitzen bleiben, da alle sagen werden, dass die Motoren Müll sind. Ich finde dieses Thema eben nicht so abwegig, wie vielleicht manch einer denkt!

Und klar kann ich ne Stage 1 oder 2 reinhauen und das wird halten, aber die Frage ist wie lange, selbst wenn ich noch so schonend fahre.

Die Leute reden auch immer davon, dass man ab Stage 2 den LLK und Downpipe + Luftansaugung anpasst.... Das gehört bei mir z.B. schon einfach zu einer Stage 1, weil man den Motor sonst unnötig zuschnürt und das kann nicht gut sein!

Die Frage ist eben auch da: Ist die Mehrleistung vielleicht gar kein Problem mehr für den Motor in diesem Leistungsbereich, da der Motor dann dafür ja mehr Luft bekommt, mehr Sprit und dadurch auch besser im Innern kühlt und zusätzlich der Abgaswiderstand so verbessert wird, dass das dem Fahrzeug (wenn es ordentlich gemacht ist) vielleicht sogar eine verlängerte Lebensdauer beschert, denn jeder weiß ja, dass nicht alles was die Motorenentwickler heute machen (müssen) ist unbedingt förderlich für die Lebenserwartung!

Hui...das war ein getippse :D

• Der Motor wird in Asien und anderen Ländern immer beliebter bei Tunern.

Gerade weil es die Supra mit dem Motor gibt.

Deshalb hat Wagner Tuning auch eine Ansaugbrücke mit integriertem Ladeluftkühler entwickelt.

Es gab da Mal ein Interview wo die das gesagt haben.

Ich würde Mal bei MPS Engineering anfragen was bei dem Motor geht . Eventuell haben die da schon Mal was gemacht.

• Wozu braucht man das heute noch und lohnt sich die Stange Geld die man dafür Investiert? Die Verkehrslage lässt doch schnelles Fahren gar nicht mehr zu.

Dazu kommt das die Mehrleistung immer auf das Material geht. Selbst wenn es im Idealfall nicht direkt die Innereien betrifft. Beim F30 hat als erstes einer der beiden Lader die Grätsche gemacht. Und das nach unter 20tkm Fahrleistung. Beide Lader Kaputt, Ölkreislauf mit Spänen Kontaminiert, Partikelfilter Reinigung, Software wieder runter, Tagelang kein Auto. Im nachhinein wäre ich dafür lieber zwei mal für jeweils 14 Tage in die Sonne geflogen.

Auch einer der Gründe warum ich keine Software mehr machen würde. Ohne Garantie und Gutachten schon gar nicht. Dafür sind die Instandsetzungskosten mittlerweile einfach zu Extrem

- BMW S1000RR 2012

- BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

- BMW G20 330D MH

• Der 25d ist aber auch nicht die beste Tuninggrundlage, da die Serie schon hochgezüchtet sind. Soweit ich weiß ist der einzige Unterschied hier zum 20d, die Injektoren und eben ein 2ter Lader. Nen 25d würde ich somit niemals noch mehr Leistung geben. Ist die Software dann auch noch schlecht, ist alles nur ne Frage der Zeit. Die 25d machen Serie schon häufig Probleme. N47/B47 ist bei 220PS einfach Schluss und das laufen die halt schon im Serienzustand.