Vmax laut Tacho niedriger nach Softwareupdate?

• Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein Fahrzeug früher laut Tacho etwa 263/264 km/h gelaufen ist. Mittlerweile ist bei ungefähr 253/254 km/h Schluss (Limiter).

Technisch wurde am Fahrzeug meines Wissens nach nichts verändert, daher vermute ich, dass die Änderung eventuell durch einen Softwarestand gekommen sein könnte.

Bei mir kommen folgende Versionen infrage:

• 11/2020.542 (Original)
    • 03/2024.542
    • 07/2025.30
    • 11/2025.30

Irgendwann zwischen diesen Updates scheint sich die Vmax laut Tacho um ca. 10 km/h reduziert zu haben.

Hat jemand von euch mit einem dieser Softwarestände ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mich würde interessieren, welche Vmax ihr laut Tacho erreicht und ob jemand sagen kann, ab welcher Version sich das geändert haben könnte.

GPS-Vergleich wäre natürlich besonders interessant, bei mir geht es aktuell erstmal um den Wert laut Tacho.

Meiner hat vor einem Jahr bei VMAX laut Tacho noch 263/264 km/h angezeigt. Gestern bin ich mal wieder auf der Autobahn gefahren und nach den letzten beiden Softwareupdates zeigt er jetzt ebenfalls nur noch 253/254 km/h an.

Zuerst dachte ich, er wäre noch im 7. Gang, aber er war bereits im 8. Gang. Zumindest konnte ich über die Lenkradpaddles nicht mehr weiter hochschalten. Die Drehzahl lag bei etwa 3.600 U/min, also gefühlt fast Standgas.
    Schade, dass ich damals keine GPS-Messung gemacht habe. Der Unterschied zwischen Tachoanzeige und echter GPS-Geschwindigkeit würde mich gerade echt interessieren — vor allem im Vergleich zu jetzt.

Mein 330i (keine Updates), schafft auch 263/264km/h Tacho und dann merkt man die Abriegelung. Laut GPS der Dashcam und einer HandyApp sollen dies 257km/h sein.
    Wenn es stimmt, dann finde ich die Differenz erstaunlich gering :huh:

G20yey, warscheinlich übrholst du mich noch auf der Autobahn ... muss ich vom M340i auf einen 330i upgraden ^^