Guten Morgen! Grundsätzlich haben alle Motoren dieser Reihe (M3, M4, X3M, Alpina usw.) die gleichen Probleme, was BMW auch durchaus bekannt ist. Wenn ihr euren Händler hartnäckig fragt, wird er nach der entsprechenden Dokumentation suchen und sie bei M auch finden (siehe Punkt 2). Das Problem liegt tatsächlich an der Abgasanlage im OPF-Bereich. Insbesondere bei Kurzstreckenfahrten bildet sich viel Kondenswasser, was eine schnelle Aufwärmphase im OPF verhindert. Es gibt zwei Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben.
- 1) Wartet mit dem Kaltstart, bis die Drehzahl 30-40 Sekunden lang in einem ruhigen Bereich liegt.
- 2) Offizielle Dokumentation zur Abhilfe: Fahrt 30-40 km bei 3000-3500 Umdrehungen pro Minute mit kräftigen Gasstößen dazwischen.
- 3) Auch offiziell! Abgasanlage ausbauen und auf den Kopf stellen 😂 damit das Wasser ablaufen kann . 😂 !! Kein Scherz bittere Wahrheit !! Es liegt mir sogar mit Bild vor 😂
Kein Scherz! Das hilft zwar, aber wenn weiterhin Kurzstrecken gefahren werden, tritt das Problem immer wieder auf. Es ist frustrierend, aber leider aktueller Serienstand. Ich bin mir nicht sicher, wie lange ich das noch aushalten kann ![]()