G81 fährt extrem hoppelig / rucklig

• Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW M3 Competition Touring (G81, xDrive, Baujahr 2026, knapp 4500km gelaufen) und habe ein Problem beim Anfahrverhalten, bei dem ich mir unsicher bin, ob das noch im Rahmen liegt oder bereits ein Fall für die Werkstatt ist.

Folgendes Verhalten:

Beim dosierten Anfahren (z. B. aus der Tiefgarage, Parkplatz oder an der Kreuzung) kommt es teilweise zu einem massiven Ruckeln. Das Fahrzeug beschleunigt nicht gleichmäßig, sondern eher in einem Rhythmus von ca. einer halben Sekunde: Gas – kein Gas – Gas – kein Gas. Dadurch schwingt sich das ganze Auto regelrecht auf und „hüpft“ beim Anfahren.

Rahmenbedingungen:

• tritt hauptsächlich im 1. Gang auf
    • sowohl im kalten als auch im warmen Zustand (auch warm noch vorhanden)
    • DSC ist komplett aktiv (kein MDM)
    • Getriebe steht im D1 (also eigentlich die komfortabelste Einstellung)
    • Motor meist im Sport oder Sport Plus Modus (wegen Klang), Verhalten aber generell beim Anfahren spürbar

Gerade in D1 hätte ich eigentlich ein sehr sanftes Anfahren erwartet, deshalb kommt mir das Ganze ungewöhnlich vor.

Meine Fragen:

• Ist dieses Verhalten beim G81 / G8x generell bekannt?
    • Kennt das jemand in dieser Intensität?
    • Könnte das an Adaptionswerten oder einem Softwarestand liegen?
    • Hat jemand Erfahrung, ob ein Reset der Getriebe-Adaptionen oder ein Softwareupdate hier Abhilfe schafft?

Ich bin mir bewusst, dass Sport Plus eine sehr direkte Gasannahme hat, aber das beschriebene Aufschwingen wirkt für mich nicht mehr „normal“, vor allem weil es auch im D1-Modus und im warmen Zustand auftritt.

Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen!

• Ah und mir ist aufgefallen, wenn ich ihn mit laufendem Motor im P abstelle, ein klackerendes / klapperndes Geräusch aus dem Bereich des Motors höre...

Ist mein erster reinrassiger M, davor wars n B48 Motor.. daher fehlt mir da etwas die Referenz auch.

• Normal >> Nein

Versuche mal eine andere Tankstelle. 98er wirst du ja tanken.

Allerdings sollte der Effekt auch nicht mit schlechter Kraftstoffqualität auftreten.

Hört sich an als wenn das Auto immer Drehmoment wegregeln will

• Normal >> Nein

Versuche mal eine andere Tankstelle. 98er wirst du ja tanken.

Allerdings sollte der Effekt auch nicht mit schlechter Kraftstoffqualität auftreten.

Hört sich an als wenn das Auto immer Drehmoment wegregeln will

Immer 98er, hab mal 95 / 102 spaßweise probiert, gleiches problem. ersten 1000km waren komplett auf aral 102er...

Ja tatsächlich kommts mir auch wie eine fehlerhafte Drehmomentsregelung. Entweder seitens des Gaspedals ein fehlerhafter Input oder von etwas anderem ...