Bremsen max. 20.000km

  • Habe ohne zu Bremsen ne Runde gedreht. Bei mir kann ich losfahren und ohne ein einziges mal Bremsen zu müssen mehrere Kilometer fahren. Hab den Wagen bis zum alleinigen Stillstand ausrollen lassen und siehe da, hintere Bremsscheiben beide lauwarm und vorne kalt.

    Mir wurde vom Servicemeister gesagt, dass der G20 während der Fahrt des Öfteren die Bremens hinten anlegt um so maximale Stabilität zu erreichen. Die Frage ist nur: Macht er das auch bei Stadttempo oder nur bei höheren Geschwindigkeiten

  • Ohne DA/DAP. Bmw bestätigt , dass die hinteren Bremsen immer vorher greifen, z.B. vor einer Kurve etc.

    War die Straße nass und hat es geregnet ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Da kauft man sich schon extra keinen SUV des Todes sondern eine sportliche Limo und dann wird ständig herumgeregelt…


    I-Bay könntest du einmal mit kurz gedrückter (weniger ESP) und einmal mit lange gedrückter DSC Taste (ESP aus) die Runde drehen? Wäre mal interessant, ob die Bremse dann immer noch angesprochen wird.

  • Da kauft man sich schon extra keinen SUV des Todes sondern eine sportliche Limo und dann wird ständig herumgeregelt…


    I-Bay könntest du einmal mit kurz gedrückter (weniger ESP) und einmal mit lange gedrückter DSC Taste (ESP aus) die Runde drehen? Wäre mal interessant, ob die Bremse dann immer noch angesprochen wird.

    Naja das hat wenig mit SUV oder nicht zu tun... ein Smart regelt mittlerweile genauso wie es auch ein 911er tut oder eben ein G- Klasse..


    Bei den 1,8 to fahren wir ja quasi SUV :thumbsup:


    BTT: Bei mir unter Last wird es vorne logischerweise wesentlich wärmer als hinten, jetzt frage ich mich nur, ist der 340 bzw. die M- Sportbremse anders abgestimmt also weniger auf Komfort und deshalb VA lastig, Sinn machen würde es ja :/


    Aber generell irgendwie finde ich, es sollte nichts bremsen wenn man nicht auch das Bremspedal tritt oder der Notbremsassi greift :rolleyes:

  • Bei den 1,8 to fahren wir ja quasi SUV

    Also meiner wiegt 1,95 Tonnen. Ich muss jedes mal überlegen, ob ich nicht doch lieber mit 80 auf der LKW Spur fahren sollte :thumbsup: Aber dann fällt mir ein, dass da immer so viele Spurrillen sind und ich fahre logischerweise links. Mit 80, versteht sich von selbst. Dann nutzt sich die Bremse auch nicht so ab :m0008:


    Bei mir unter Last wird es vorne logischerweise wesentlich wärmer als hinten, jetzt frage ich mich nur, ist der 340 bzw. die M- Sportbremse anders abgestimmt

    Wäre mal interessant, ob die M-Bremse wirklich mehr vorne greift (auch bei leichten Bremsungen) oder ob das Material nicht einfach nur besser ist.

    Ich meine mehr konnte sich die Bremsverteilung vorne / hinten über Bimmerlink anschauen oder?

  • Also meiner wiegt 1,95 Tonnen. Ich muss jedes mal überlegen, ob ich nicht doch lieber mit 80 auf der LKW Spur fahren sollte :thumbsup: Aber dann fällt mir ein, dass da immer so viele Spurrillen sind und ich fahre logischerweise links. Mit 80, versteht sich von selbst. Dann nutzt sich die Bremse auch nicht so ab :m0008:


    Wäre mal interessant, ob die M-Bremse wirklich mehr vorne greift (auch bei leichten Bremsungen) oder ob das Material nicht einfach nur besser ist.

    Ich meine mehr konnte sich die Bremsverteilung vorne / hinten über Bimmerlink anschauen oder?

    Ich meine auch dort war etwas, ich kann aber auch mal manuell Temperaturkleber an die Bremse machen und dann mal etwas rumrollen bzw. leicht bremsen und dann mal schauen :/

  • Nachdem ich nun online den Termin zum Wechsel vereinbart hab, hatte ich einen Serviceberater am Tel. Er hat mir bestätigt, dass es wohl auch nach der Puma noch "mangelhafte" Qualität bei den Belägen gibt. Wird geprüft und eventuell durch BMW ersetzt. Er hat auch bestätigt, dass "es nicht sein kann", dass die Bremse bei 15K durch ist. Unsere Autos bremsen wohl tatsächlich mehr hinten als vorne, was sich auch durch den verringerten Verschleiß an der Vorderachse belegen lässt.

  • Da kauft man sich schon extra keinen SUV des Todes sondern eine sportliche Limo und dann wird ständig herumgeregelt…


    I-Bay könntest du einmal mit kurz gedrückter (weniger ESP) und einmal mit lange gedrückter DSC Taste (ESP aus) die Runde drehen? Wäre mal interessant, ob die Bremse dann immer noch angesprochen wird.

    Werd ich später mal ausprobieren, ist ein guter Vorschlag