Bremsen max. 20.000km

  • Kommando zurück.


    War heute beim Freundlichen, weil ich mir dachte, dass das ein schlechter Witz sein muss und ich wollte Gewissheit.


    Fehlermeldung vom System. Belag sieht sauber aus und hält noch einige Zeit.


    Na dann bin ich ja beruhigt. Weil bei nichtmal 9000km wäre ich hier im Thread wohl "Spitzenreiter"...

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • ...Ich bin -allerdings ohne Sportbremse, Assi-Kram und mit Schalter- jetzt nach 36.000km zügiger Fahrt noch bei geschätzten gut 50% Restbelagstärke.


    Muss meine Einschätzung zurücknehmen, sorry.
    Meine Schätzung basierte auf meinem Eindruck von vor ca. 16.000km, als ich auf Winterreifen gewechselt habe.


    Eben dann nochmal geschaut.
    Vorne alles tutti, mehr als die Hälfte noch da.
    Hinten alles weg (!), und das ohne Meldung der Serviceanzeige (!!).


    War sowieso in der Nähe und sofort beim Freundlichen reingeschaut.
    Konnte sich die ausbleibende Meldung nicht erklären, bestätigte meine Meinung zu dem Belägen ("aber nicht mehr weit fahren, gell") und hat sofort einen Termin zum Tausch der Klötze hinten gemacht.
    Scheiben Stand jetzt okay.


    Zeigt sich mal wieder, dass der ganze elektronische Kram bestenfalls eine Unterstützung sein kann, aber man sich nie drauf verlassen sollte.


    Hätte ich das getan, hätte ich die Scheiben auch noch kaputt gefahren.


    Am Rande:
    36.000km bis zum ersten Wechsel sind für meine Fahrweise lächerlich wenig.
    Bei allen daily-Vorgängerfahrzeugen sind bisher mindestens 95.000km vergangen, bis zum ersten Mal Klötze getauscht werden mussten. Immer zuerst hinten.

  • Das kommt davon wenn man nur Rückwärts fährt :S8|
    Bei meinem E90 waren die Beläge bei ca 100000km hinten fertig. Vorn sind ´s noch die ersten bei fast 200000km =O

    So sollte das normalerweise auch sein, bei nem guten Auto !
    Mein e90 hat hinten bei 130.000 erste Bremsklötze getauscht bekommen, gleich die Scheiben mit machen lassen.. aber vorne hält’s noch

  • Ähnlich beim E87, der meinem jetzigen G21 gewichen ist. Zusammenfassend lässt sich für die Situation der G2x-Modelle sagen, dass die hinteren Bremsbeläge in Erstausrüster-Qualität nicht mehr als 36.000km hergeben. Unabhängig von vorhandenen Assistenzsystemen und deren Nutzung sowie der jeweiligen Fahrweise. Für die Bremsbeläge an der Vorderachse lässt sich wohl eine Lebensdauer von knappen 60.000km prognostizieren, auch wenn es mehr ein Blick in die Glaskugel ist.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Sehr arm von bmw dass die hier bei Verbrennern sowas abziehen. Hätte gedacht die fangen erst mit Elektroautos an so nen Mist umzusetzen damit die Werkstätten zu tun haben.


    Von schlechter Qualität kann man hier nicht sprechen, ich denke das ist genau das was bmw bestellt hat. Gute bremsleistung aber hoher Verschleiß scheint die Vorgabe gewesen zu sein an den Zulieferer

  • Hätte mich jetzt auch stark gewundert bei unter 10TKM. Aber wurde denn gesagt, was diese Fehlermeldugn verursacht hat??


    Ich hatte es mal bei einem BMW, dass der Belagsensor abgegangen ist und somit an Teilen oder der Straße schliff. Das war damals ein bekanntes Problem. Führte auch zu einer falschen Fehlermeldung.

    Nö. Hat er leider nicht gesagt. Wagen angesehen und "die Meldung ist falsch. Beläge gehen noch ne ganze Weile" gesagt. Fehlerspeicher gelöscht und aus die Maus.


    Wenn jetzt die Meldung wieder kommt, frag ich den ja schon, ob er mich veräppeln möchte. Weil dann soll er sich drum kümmern, dass die Meldung bitte verschwunden bleibt, bis echt was nicht passt.


    Sonst fragt man sich irgendwann, ob die Meldung nun stimmt oder nicht...


    Bei meinem F31 kam man ne Zeitlang ständig der Reifendruck bzw Druckverlust. Das ging auf die Eier. Erst beim Wechsel der Reifen war Ruhe. Vorher ständig Fehlermeldung. Druck geprüft. Alles okay. Reifendruck zurückgesetzt.


    Nachdem der Fehler das vierte Mal gekommen ist, war es mir zu blöd. Kein Druck mehr geprüft, einfach zurück gesetzt. Aber immer ein ungutes Gefühl, da ja vielleicht doch was nicht mit dem Reifendruck passen könnte. Also dennoch jedesmal so nach zwei, drei Tagen den Druck geprüft, aber alles okay gewesen. Dann wieder paar Tage gefahren und wieder kam der Fehler. Horror...

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Was mich da jetzt mal Interessieren würde: Wie sehen die restlichen Beläge da denn aus? Wenn Du die Möglichkeit hast, lass Dir mal die anderen Beläge (gerade die inneren wo auch der Kontakt sitzt) zeigen.


    36tkm ist auch nicht besonders viel.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.