Bremsen max. 20.000km

• Was willst du denn mit dem Fahrzeug machen ? Eine Bremsflüssigkeit wie die Endless bringt dir nur etwas bei starker wiederkehrender Belastung der Bremse wie z.B. bei einem Trackday.. für die Straße reicht Stahlflex und die Standardmäßige auch aus

Also ich will definitiv kein "Tracktool" draus machen :D. Ich denke auch dass ich für die zwei oder drei mal Rennstrecke im Jahr (HHR ohne Parabolica oder NS) keine Super-Premium-Ultra-Bremsflüssigkeit (BF) benötige.
    Leider hatte ich letzten Sommer den BF-Service und danach deutlich schlechteres Bremsgefühl. Mir ist dann sogar beim sportlichen fahren im Schwarzwald berg ab das Bremspedal länger geworden. Da war ich doch etwas überrascht. Das Auto ist einfach schwer und mir als Fahrertyp die Bremse wichtig.
    Deswegen dachte ich dass ich, wenn ich schon Stahlflex einbaue und die komplette (aktuelle) Flüssigkeit wechseln kann/muss, nicht die gleiche BF wieder verwende. Auch der Grund warum ich beim Bremsbelagwechsel auf PagidStreet+ und EBC Bluestuff gegangen bin.

Viele Dank für deine Erfahrung. Der Preis geht doch schnell nach oben wenn man 2 oder 3L benötigt die Packung aber nur 0,5L ist :D
    Tendenziell hört sich die Motul gut an. Selber wechseln kann ich leider (noch) nicht. Jährlicher wechsel wäre jetzt nicht so schlimm vor allem wenn die P/L i. O. ist.
    Wenn ich aber CJ richtig verstehe scheint die Standard-BF auch für's sprotliche Fahren gemacht sein, vor allem in Verbinung mit der Stahlflex.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.