Bremsen max. 20.000km

• der Dreck (mit Rost versetzt) in den Felgen ist auch neu für mich und das nach dem Schietwetter geht ganz schnell.

Du weist ich bin da sehr pingelig + mag da gar nicht erst an den Sommer denken.Das geht geht gut mit dem DS weg, hatte es gerade vor gut ner Woche + sieht dann wieder aus wie neu.

Das Schadensbild hatte ich früher mal bei meinem E46 nach 3Wochen Stillstand und die ATE Ceramikbeläge hatten die Scheiben nicht mehr sauber gekriegt. Kompletter Wechsel war angesagt und wohl auch hier. Ich habe eigentlich immer gute Erfahrungen mit den orig. Scheiben gemacht + hatte hier eigentlich mit komplett Brembo kein :/ gemacht.

Hatte mir allerdings im nagelneuen Zustand vor dem Töpfe lacken schon gedacht, die sehen eher nach einfachem Baustahl aus, das bei dem Preis und Qualitätsanspruch und selbst der hauseigene Lack in den Kühlkanälen ist futsch.

Ich hatte Brembo bisher anders in Erinnerung, auch mein Schrauber, der legimentiert für BMWrep. mit Eintragung ins Serviceheft ist. Sonst hätte er mir diese Alternative gegenüber BMW Teile auch nicht vorgeschlagen.

Mal schauen, was die Italiener antworten :rolleyes:

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• und die ATE Ceramikbeläge hatten die Scheiben nicht mehr sauber gekriegt.

ATE wäre nicht meine erste Wahl.

Vor dem Wechsel würde ich zuerst schauen was es so gibt. Ich versuche oft die jeweiligen Erstausrüster zu verwenden. TRW, Textar, Pagid, Ferodo Jurid usw.

Bei BMW war es oft nicht verkehrt original Scheiben zu verwenden.

• ATE wäre nicht meine erste Wahl.

Vor dem Wechsel würde ich zuerst schauen was es so gibt. Ich versuche oft die jeweiligen Erstausrüster zu verwenden. TRW, Textar, Pagid, Ferodo Jurid usw.

Bei BMW war es oft nicht verkehrt original Scheiben zu verwenden.

schauen wir ertsmal was Brembo entgegen bringt. Neue Beläge können schon einiges bewirken.

nur warum wären die nach gut 5000km auf einmal hart? Ich bin ja schon lange auf 4Rädern unterwegs, aber das ist mal was Neues.

Gruß Lothar

• schauen wir ertsmal was Brembo entgegen bringt. Neue Beläge können schon einiges bewirken.

nur warum wären die nach gut 5000km auf einmal hart? Ich bin ja schon lange auf 4Rädern unterwegs, aber das ist mal was Neues.

Man kann versuchen die Beläge mit Schmirgel zu reinigen. Sehr heiß fahren kann helfen oder die Beläge ganz zerstören.

Ist aber übel, einen Berg suchen und mit schleifender Bremse runter rollen. Dann ordentlich reintreten und fahrend abkühlen lassen. Dann noch mal ordentlich bremsen.

Das funktioniert nicht immer, aber wenn die Bremse eh raus fliegt kann man es versuchen.

• Man kann versuchen die Beläge mit Schmirgel zu reinigen. Sehr heiß fahren kann helfen oder die Beläge ganz zerstören.

Ist aber übel, einen Berg suchen und mit schleifender Bremse runter rollen. Dann ordentlich reintreten und fahrend abkühlen lassen. Dann noch mal ordentlich bremsen.

Das funktioniert nicht immer, aber wenn die Bremse eh raus fliegt kann man es versuchen.

ich bin da auf der BAB schon öfter ordentlich reingetreten und bevor ich meinen Schrauber an die Beläge ran lasse,

heißt es abwarten, was als Antwort kommt ;)

nur so lange die Scheiben noch sauber gerade sind, lohnt auch ein neuer Satz Beläge, die zupacken.

ich mache Rückmeldung

Gruß Lothar

• Bin gespannt was rauskommt.

Freibremsen aus hoher Geschwindigkeit würde ich aber jetzt nicht mehr riskieren!

Sobald die auch nur ein wenig blau sind (meistens in der Mitte) kannst es mit der Reklamation vergessen!