Bremsen max. 20.000km

  • Ich habe aus Kalkulationsgründen (bin selbständig) sowohl die Garantieverlängerung als auch das Service Inclusive Paket Plus abgeschlossen. So habe ich die 5-6 Jahre die ich das Fahrzeug nutzen will keinerlei Zusatzkosten und habe jetzt quasi zum "Pauschalpreis" alles einmal abgesichert. Ich finde in Relation zum Gesamtpreis ist das durchaus eine Überlegung wert.

    Ich habe aus Kalkulationsgründen (bin selbständig) sowohl die Garantieverlängerung als auch das Service Inclusive Paket Plus abgeschlossen. So habe ich die 5-6 Jahre die ich das Fahrzeug nutzen will keinerlei Zusatzkosten und habe jetzt quasi zum "Pauschalpreis" alles einmal abgesichert. Ich finde in Relation zum Gesamtpreis ist das durchaus eine Überlegung wert.


    Darf ich fragen, für welches Paket genau du dich entschieden hast und mit welcher Anzahl an Services und deren Kosten du kalkuliert hast?


    Meine Kalkulation beruht aktuell auf den Kosten der Serviceleistungen für einen E87 und den theoretisch ermittelten Serviceintervallen für den G21.


    Beim G21 käme ich bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 20.000km p.a. auf 4x Ölwechsel, 2xBremsflüssigkeit, 1x TÜV/AU sowie 2x Fahrzeugcheck. Über die Serviceintervalle für die hinteren Bremsen kann ich aktuell nur spekulieren, gehe allerdings von mindestens 3 Werkstattbesuchen aus, im schlimmsten Falle von deren fünf.


    Für den E87 haben sich folgende Durchschnittskosten je Serviceart ergeben:


    Bremsflüssigkeit: €140,-
    Ölwechsel: €270,- inklusive Kosten für Eigenölanlieferung
    TÜV/AU: €129,-
    Fahrzeugcheck: €88,-
    Bremsen hinten: €410,- (Scheiben, Klötze, Beläge, Montage)


    Gruß,
    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Ich habe die Rechnung recht schnell erhalten, woran man feststellen kann, dass sich meine BMW Werkstatt nicht unbedingt ausführlich mit meiner Beschwerde des Bremsbelagwechsels nach 20.000km auseinander gesetzt hat. Mein Misstrauen sehe ich bei dieser Rechnung bestätigt. Zahlen soll ich 354,36 €.


    Aufgeführt wurde auf der Rechnung:
    Bremsen hinten prüfen
    Fahrzeugüberprüfung im Rahmen der Annahme Menge/AW / 0,01 Rabatt 100%
    Laut CBS Daten sind die Beläge hinten fällig.
    Jedoch sind die Beläge über die Hälfte noch vorhanden. ?(
    Räder hinten abgebaut, Bremsen innen geprüft Menge/AW 1,00 Rabatt 100%
    Bremsbelag innen 3 mm
    Bordnetzstabilisierung zur Reparatur Menge/AW 1,00 Rabatt 100%
    Service Bremsen hinten Menge/AW 8,00 Betrag 95,92€
    Service Standardumfang Menge/AW 2,00 Betrag 23,98€
    Reparatursatz Bremsbeläge asbe Menge/AW 1,00 Betrag 152,56€
    Bremsbelagfühler Bremse hinten Menge/AW 1,00 Betrag 25,32€


    Summe Lohn: 119,90€ + Summe Teile 177,88€ + MwSt56,58€ = 354,36€


    Jetzt frage ich mich was das soll.
    Im Fahrzeug selbst stand bei Übergabe Wechsel in 1800 km erforderlich. Nach der Annahmeüberprüfung teilte mir der Servicemitarbeiter mit, dass ich da noch ca. 5.000km mit dem vorhandenem Belag fahren könne. Ich sagte ihm, dass dann doch lediglich erstmal die Fehlermeldung/Wartungsmeldung zurückgesetzt werden kann. Er frage nach, was gemacht werden soll, wenn die Wartungsmeldung nicht zurück gesetzt werden könne. Ich teilte daraufhin mit (mit der Information im Kopf - max. Restlaufleistung 5.000km), dass dann die Beläge gewechselt werden sollen.
    Nun steht dort aber, dass noch nicht mal die Hälfte der Beläge verschlissen war, was doch bedeutet, ich hätte noch locker 25.000km damit fahren können. Dennoch wurde gewechselt - das finde ich so nicht richtig und kann mir hier vielleicht einmal jemand erklären, warum Beläge mit mehr als 50% Belag gewechselt werden.. ?(

  • Böswillig könnte man unterstellen, dass die Erstausrüsterqualität nicht premium ist und BMW einem möglichen Sicherheitsrisiko zuvorkommen möchte. Ebenso ließe sich unterstellen, aus Gründen der Gewinnmaximierung anzuordnen, die Bremsen verfrüht austauschen zu lassen, obwohl dieses überhaupt nicht notwendig gewesen wäre.
    Zum Vergleich, bei meinem E87 erfolgte der erste Tausch nach 130.000km. Zwar war an diesem alles manuell geregelt und gesteuert, allerdings finde ich den Unterschied von 110.000km allein nicht mit Assistenzsystemen erklärbar. Entschieden habe ich mich dennoch für den G21. Ist und bleibt ein tolles Auto.


    Gruß,
    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Mit "kalkuliert" meinte ich in dem Zusammenhang meine jährliche Fahrleistung (ca 12.000km), meine Zeit ca. bis zum Wiederverkauf (5 Jahre) und einen fixen Preis mit dem ich all inc. rechnen kann. Ich habe mich dann also für das Paket 60.000km / 5 Jahre entschieden. Das ist für mich die Risikominimierung (auch bzgl. Garantieverlängerung) um ein "Montagsauto" trotzdem kostenerträglich zu halten.


    Die Erfahrungen hier im Thread haben mich darin nur bestärkt. Dass es bei einem normalen Verschleiß und Service per Definition ein Minusgeschäft für mich ist, habe ich soweit gar nicht durchgerechnet. Ich bin davon ausgegangen, da in dem Fall die "Serviceleistung" durch z.B. ein Autohaus vertrieben wird, das dann auch nochmal für die Abwicklung der Bestellung kassieren will. Ich zahle sozusagen x% mehr als "normal", dafür habe ich einen Fixpreis.

  • Sollst/musst du wechseln?
    Damit fährst du doch locker nochmal 20tds!
    Tausch währe nicht nur wirtschaftlich nicht zu vertreten,
    das nenne ich Kundenverars...!
    Wenn der Wechsel muss

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • einen großen Unterschied sehr ich hier jetzt nicht aber dünn sind die Dinger.
    Kein Wunder halten die nicht lange.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Klötze ohne Belagsensor hat man bis zum Abfahren der Fase gefahren. Heutzutage zeigt dir Software wann du wechseln sollst, egal wie die Klötze aussehen.
    Das kann es doch nicht sein.
    Der gezeigten Belag jedenfalls kann noch bis zur Hälfte runter gefahren werden.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)