Bremsen max. 20.000km

  • Da hilft halt nur eins - eine Werkstatt zu haben, die auch sich mal Zeit nimmt und alles sauber macht und kontrolliert. Nach 20tkm sollte die Bremse nicht klemmen.

    Heute arbeiten leider sehr viele nur noch schnell schnell und schon passieren Fehler

  • Das ist genau der Grund warum ich mich hinstelle und meine Autos (fast) immer selbst warte/ repariere.

    Und ich bin Bj 1965, würde also gerne weniger als mehr selbst schrauben :m0003:

    Wie gesagt leider ist es mehr und mehr der Alltag, wo entweder selber oder eben eine vertraute Person es machen muss sonst steht man ein Jahr wieder im service.

    Grob überschlagen sind es um 300€ an Material (OEM bei Leebmann) für die HA und beim freundlichen wird es sicherlich auf 600€ auslaufen und keiner kann einen sagen ob es nicht wieder in 20tkm passiert

  • Wie gesagt leider ist es mehr und mehr der Alltag, wo entweder selber oder eben eine vertraute Person es machen muss sonst steht man ein Jahr wieder im service.

    Grob überschlagen sind es um 300€ an Material (OEM bei Leebmann) für die HA und beim freundlichen wird es sicherlich auf 600€ auslaufen und keiner kann einen sagen ob es nicht wieder in 20tkm passiert

    Hab leider nachgeschaut im Leasingvertrag. Bremsen ect. Wechsel nur bei BMW erlaubt.

    Morgen bekomme ich meine neuen Hinten.

    Mal schauen wie lange sie diesmal halten ;)

  • Hab leider nachgeschaut im Leasingvertrag. Bremsen ect. Wechsel nur bei BMW erlaubt.

    Morgen bekomme ich meine neuen Hinten.

    Mal schauen wie lange sie diesmal halten ;)

    Drück dir die Daumen.

    Was ich ja bereits vorher gesagt habe, wie soll BMW prüfen ob du nicht die originalen Ersatzteile selbst gekauft hast und die in einer Werkstatt oder gar selbst eingebaut hast ?!

    Auf den Teilen stehen BMW Teilenummern und bei dem Verschleiß werden sie wieder in 20tkm (übertrieben gesagt) fällig, sprich bei Rückgabe werden die so ausschauen wie es normalerweise nach 60tkm sein sollte.

  • Drück dir die Daumen.

    Was ich ja bereits vorher gesagt habe, wie soll BMW prüfen ob du nicht die originalen Ersatzteile selbst gekauft hast und die in einer Werkstatt oder gar selbst eingebaut hast ?!

    Auf den Teilen stehen BMW Teilenummern und bei dem Verschleiß werden sie wieder in 20tkm (übertrieben gesagt) fällig, sprich bei Rückgabe werden die so ausschauen wie es normalerweise nach 60tkm sein sollte.

    Ja das weiß ich selbst nicht. Aber das Risiko eingehen das später was berechnet wird oder sonst was will ich auch nicht. Im Vertrag steht es halt deutlich drin.

    Vielleicht sehen die sowas im System? I dont know..

    Wenn nicht hätte ich es schon längst von nem Kollegen wie damals beim E92 machen lassen. Bezahlt man weniger als die Hälfte.

  • Ja das weiß ich selbst nicht. Aber das Risiko eingehen das später was berechnet wird oder sonst was will ich auch nicht. Im Vertrag steht es halt deutlich drin.

    Vielleicht sehen die sowas im System? I dont know..

    Wenn nicht hätte ich es schon längst von nem Kollegen wie damals beim E92 machen lassen. Bezahlt man weniger als die Hälfte.

    Nochmal lass es morgen machen und gut ist.👍

    Wegen Eintragung in die History sehe ich es als unwichtig an, eher kontraproduktiv da bei dir jetzt nach 40tkm bereits der zweite Wechsel drin steht und jeder wird sagen Vertreterauto und schön gequält, sagt ha selbst im e90 haben die 5 mal so lange gehalten.

    Bei der Rückgabe wird der Prüfer die Beläge messen und entsprechend eintragen, woher soll er wissen das es bereits der 2/3 oder gar 4 Satz an Belägen ist.


    Wenn es bei dir die normale 300x20mm Scheibe verbaut ist kosten dich die originalen Ersatzteile bei Leebmann ~ 300€

    Bin gespannt was morgen BMW bei dir aufruft

  • Falls es jemand interessiert wie weit man nach der Verschleißmeldung noch wieterfahren kann -> s.u. Bild

    2023-07-13 IMG_0928.jpg


    Mit den Belägen hätte man vermutlich ohne Probleme weitere 500 km fahren können.


    Mal sehen wie es nun mit den Red Stuff so läuft.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)