Bremsen max. 20.000km

  • KeYa, das ist schon ein starkes Stück. Wenn ich meine HR Bremsen mit 60.000km anschaue, Frage ich mich, was du da alles zusammen gebremst haben sollst 🙈


    Ich meine aber, dass du mit dem M-Tech im Paket auch hinten größere Klötze und Scheiben hast.


    Edit: ne, sind doch die gleichen Größen hinten.

  • KeYa

    Meiner Meinung nach hat dein Bild der Bremse nichts mit den anderen gemein. Ich kann mich täuschen, aber diese Bremse scheint schon einiges an Temperatur gesehen zu haben.

    Wenn die Teile sehr warm werden verschleißen die im Zeitraffer.

  • Rennstrecke hat sie jedenfalls nicht gesehen... Gefahrenbremsungen kannst du an einer Hand abzählen da ich vorrausschauend fahre.


    Bin auch am überlegen ob ich demnächst komplett alle Scheiben gleich gegen bessere austausche. Mal schauen was der Markt her gibt

  • Rennstrecke hat sie jedenfalls nicht gesehen... Gefahrenbremsungen kannst du an einer Hand abzählen da ich vorrausschauend fahre.


    Bin auch am überlegen ob ich demnächst komplett alle Scheiben gleich gegen bessere austausche. Mal schauen was der Markt her gibt

    Das mit der Temperatur kann schon reichen wenn du zwei mal hintereinander von 200+ auf 100 kräftig reingetreten hast.


    Die Bremsscheiben sind noch zu gut zum Austauschen. Oder haben die einen Seitenschlag und das Lenkrad zittert beim Bremsen?


    Denke bei der Auswahl der Beläge daran das in deinem Fall die Bremse vor allem kalt funktionieren muss

  • Meine haben hinten 48tkm gehalten.

    Vorne nicht mehr geschaut aber bin jetzt bei 73tkm und noch keine Meldung.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Du hast es ja schon selbst gesagt: Irgendwo wird sich eine Leistungssteigerung auf M3-Niveau schon bemerkbar machen. Man macht so eine Steigerung ja auch nicht, um damit nur 100 auf der AB zu fahren. Zumal Du auch schreibst, dass man Gefahrenbremsungen an einer Hand abzählen könne - also gab es schon die ein oder andere.


    Dass die Bremsen grundsätzlich nicht mehr so lange halten, wie das früher der Fall war, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Man muss aber auch sehen (neben dem was Kennz weis schon schreibt): Was wiegen unsere kleinen Panzer denn heute? Locker mal 1700 bis knapp 2000 KG. Was wog ein E36? 1300 KG!


    Noch dazu werden die Autos immer schneller und der Verkehr immer mehr und somit werden die Bremsen des öfteren mehr belastet als es vielleicht früher der Fall war.


    Trotzdem hoffe ich natürlich, dass unsere M Sportbremsen zumindest die 60TKM Leasing aushalten werden. Wobei es mir beim 3er ohnehin egal sein kann wegen Wartungspaket.

  • An für sich stimme ich dir zu und das ist mir auch bewusst... allerdings spielt die krasseste Leistungssteigerung keine Rolle, wenn man nicht eksessiv mit der Bremse umgeht. Wenn ich jetzt auf die Rennstrecke gefahren und dort die Sau rausgelassen hätte, wäre das kein Wunder. Ich fahre aber zum größten Teil innerhalb des Geschwindigkeitsbereiches den ein serienmäßiger M340i auch erreicht. Somit sehe ich hier keine Mehrbelastung.


    Wenn ich mal über dem vmax eines abgeregelten 40i fahre... dann i.d.R. auch so, dass ich nicht abrupt den Anker werfen muss. Sonst wäre das von allem abgesehen viel zu gefährlich. Die Gefahrenbremsungen hatte ich genauso mit den anderen Fahrzeugen... beispielsweise wenn man mit 220 auf der Linken Spur fährt und ein Idiot von der Auffahrt direkt auf die Linke fährt.


    Jetzt kommt noch hinzu, dass ich sehr viel Autobahn fahre... was die seltenen Spaßfahrten auf der LS relativiert.


    Jemand mit Serien M340i im Bereich Berlin mit 50% Stadt und viel Stau sollte deutlich schlechter dastehen.