Bremsen max. 20.000km

  • Du verstehst es irgendwie nicht. Deine wiederholte Aussage ist: Zubehör = billig = schrott. Und das ist Quark. You get what you pay for. Und bei BMW payst Du halt a little more. Und letztendlich verbaut BMW auch nur Zubehörkrempel, die sie mit ihren Logos verzieren lassen. Es gibt auch gutes Zubehör, aber das scheinst Du irgendwie anders zu nennen. Das ist der Punkt. Das billiger Chinakram mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts taugt hat ja niemals jemand bestritten.


    Zum Thema "BMW-Qualität": Die ersten Beläge hinten haben 36.000 km gehalten und die zweiten sind aktuell auf dem besten Weg dahin auch nicht länger zu halten. Deshalb werden die dritten welche von ATE werden.


    Die vorderen werden immerhin wahrscheinlich ca. 65.000-68.000 km halten. Aber es ist ja bekannt, dass hinten verstärkt gebremst wird.

    meine Erfahrung habe ich im E91 und F34 gemacht und seitdem fahre ich ausschließlich BMW Bremsscheiben und Beläge.
    Mal ne andere Frage welche Bremsanlagen fährt ihr den?

    G20 330d xDrive

    BJ 11/20

    Mineralweiß

    M-Paket

  • Muss mal kurz was dazu sagen.


    Es gibt Teile in diesem Fall Bremsbeläge die werden ans Band geliefert und es gibt teile die gehen an den Endkunden gennant auch OEM und OE.

    Und teile die ans Band geliefert werden haben eine andere Beschaffenheit als die an den Endkunden gehen.

    Das ist ein Mythos das der Hersteller immer nur sein Stempel drauf druckt.


    Gruß

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Muss mal kurz was dazu sagen.


    Es gibt Teile in diesem Fall Bremsbeläge die werden ans Band geliefert und es gibt teile die gehen an den Endkunden gennant auch OEM und OE.

    Und teile die ans Band geliefert werden haben eine andere Beschaffenheit als die an den Endkunden gehen.

    Das ist ein Mythos das der Hersteller immer nur sein Stempel drauf druckt.

    Die Teile die ans Band geliefert werden, kommen von einem Erstausrüster. Abseits von Automotive nennt man diese Zulieferer auch OEM, im Automotive werden meist die Fahrzeughersteller als OEM bezeichnet - kann verwirren.


    Das heißt also, dass Conti, Hella, Bosch und all unsere anderen Erstausrüster nicht ihre Teile durch die OEM weiterverkaufen lassen? Wäre mir neu :D


    Die Erstausrüsterqualität ist übrigens genau so mies wie das original Ersatzteil, beide haben keine 35tkm gehalten.

  • Die Teile die ans Band geliefert werden, kommen von einem Erstausrüster. Abseits von Automotive nennt man diese Zulieferer auch OEM, im Automotive werden meist die Fahrzeughersteller als OEM bezeichnet - kann verwirren.


    Das heißt also, dass Conti, Hella, Bosch und all unsere anderen Erstausrüster nicht ihre Teile durch die OEM weiterverkaufen lassen? Wäre mir neu :D


    Die Erstausrüsterqualität ist übrigens genau so mies wie das original Ersatzteil, beide haben keine 35tkm gehalten.

    Vllt falsch erklärt:


    Die Teile die im Werk verbaut werden ja stimmt werden verkauft an den Endkunden aber als OEM Parts und nicht als OE teil.

    Heißt Bremsbeläge die in einer Schachtel vom Hersteller sind , sind die die im Werk verbaut werden.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Das ist ein Mythos das der Hersteller immer nur sein Stempel drauf druckt.

    Also, das musst Du mal erklären. Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst. Was Du damit zwischen den Zeilen sagst, ist, dass die Hersteller nur ihren Stempel auf Teile drucken, die sie selbst herstellen. Und das ist natürlich falsch. Also musst Du irgendetwas anderes meinen...


    EDIT: Meinst Du, dass im Werk die Teile in nicht BMW-gebrandeten Schachteln angeliefert werden?

  • Also, das musst Du mal erklären. Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst. Was Du damit zwischen den Zeilen sagst, ist, dass die Hersteller nur ihren Stempel auf Teile drucken, die sie selbst herstellen. Und das ist natürlich falsch. Also musst Du irgendetwas anderes meinen...

    Okay

    Also ich nehme das mal an einem Beispiel von Filter im Auto.

    Es gibt Filter die werden nach Lastenheft entwickelt für den Hersteller in dem Fall BMW.

    Das Produkt wird an das Band geliefert und an den Hersteller als Ersatzteil was in einer Original Verpackung ist.


    Der Hersteller der das Original entwickelt hat produziert diesen Artikel auch für den After Sale sprich die Verpackung ist dann mit der Schachtel des Herstellers.(Beispiel Hengst Mahle) dieser Artikel hat aber andere Eigenschaften.

    Diese können sein beim Ölfilter zum Beispiel weniger Papier Falten oder andere Zellulose um einfach das Günstiger Herzustellen. Heißt nicht das es schlecht für den Motor ist.


    Und somit klebt der Hersteller nicht einfach sein Logo drauf.


    Und bei Bremsen habe ich die Erfahrung gemacht das Original länger hält und weniger Korrosions anfällig ist.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Und somit klebt der Hersteller nicht einfach sein Logo drauf.

    Nein, der Hersteller des Teils klebt das Logo von BMW drauf. Das macht meine Firma so, genauso wie die gesamte Industrie. Wir sind sowohl OEM Hersteller und produzieren Teile, auf denen dann andere Marken stehen, und wir kaufen Teile ein, auf denen unsere Marke steht. Dass Erstausrüsterteile nicht immer identisch mit Ersatzteilen sind, ist auch klar. Aber ich finde immer diese Diskussionen um "Originalteile" so absurd, weil die original von einem Dritthersteller stammen. Außer Blech- und Motorteilen produziert BMW recht wenig selbst. Also was bitte ist ein Original BMW Bremsbelag? Je nach Typ und Zeitpunkt ein Bremsbelag von irgendeinem Hersteller von Bremsbelägen, der nach BMW Vorgaben fertigt. Wenn ich jetzt vom gleichen Hersteller einen nicht BMW gebrandeten Bremsbelag kaufe, dann soll der automatisch schlechter sein? BMW verbaut ja auch nicht die qualitativ höchsten Teile, sondern die qualitativ schlechtesten, die die Mindestvorgaben erfüllen und ins Budget passen. Wie alle Hersteller. Was aber wohl außer Frage steht, ist, dass BMW auf seine zugekauften Ersatzteile ordentlich Aufschläge draufhaut - wie jeder ist ja auch kein Geheimnis.

  • Nein, der Hersteller des Teils klebt das Logo von BMW drauf. Das macht meine Firma so, genauso wie die gesamte Industrie. Wir sind sowohl OEM Hersteller und produzieren Teile, auf denen dann andere Marken stehen, und wir kaufen Teile ein, auf denen unsere Marke steht. Dass Erstausrüsterteile nicht immer identisch mit Ersatzteilen sind, ist auch klar. Aber ich finde immer diese Diskussionen um "Originalteile" so absurd, weil die original von einem Dritthersteller stammen. Außer Blech- und Motorteilen produziert BMW recht wenig selbst. Also was bitte ist ein Original BMW Bremsbelag? Je nach Typ und Zeitpunkt ein Bremsbelag von irgendeinem Hersteller von Bremsbelägen, der nach BMW Vorgaben fertigt. Wenn ich jetzt vom gleichen Hersteller einen nicht BMW gebrandeten Bremsbelag kaufe, dann soll der automatisch schlechter sein? BMW verbaut ja auch nicht die qualitativ höchsten Teile, sondern die qualitativ schlechtesten, die die Mindestvorgaben erfüllen und ins Budget passen. Wie alle Hersteller. Was aber wohl außer Frage steht, ist, dass BMW auf seine zugekauften Ersatzteile ordentlich Aufschläge draufhaut - wie jeder ist ja auch kein Geheimnis.

    Okay

    Weiß nicht in welchem Unternehmen oder was für eine Sparte der Industrie arbeitest.

    Mein Unternehmen produziert Filter für die Automobil Hersteller und klar baut bmw die nicht selber und das das Logo die Firma die es baut drauf macht ja klar.

    Aber das Zubehör teile die gleiche sind und nur da das Logo drauf kommt stimmt nicht jedenfalls bei uns nicht.

    Da wir nichts einkaufen sondern entwickeln für die OEMs sind die Filter anders als das was wir für den After Sale anbieten und da ein ehemaliger bei Ate arbeitet weiß ich das es bei den genau so abläuft.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56