Krass... Hält denn nur die Sportbremse (und größer) so lange? Ich hab mit 40tkm nahezu keinen Verschleiß...
Bremsen max. 20.000km
-
-
Kein Wunder, bist ja nur am rekuperieren.
-
Natürlich...
-
Ich führe ein Messprotokoll über die Scheibendicke,
Der Verschleiß an den Scheiben hat sich normalisiert. Bin bis jetzt mit Kombi EBC red/Serien Scheiben zufrieden.
-
also die Scheiben wären ziemlich zeitig. Hast du ACC/ DAP und nutzt diese oft?
Ja, hat DAP und den nutze ich gerne und häufig.
Kurz vor dem Service hatte ich die Winterreifen runter und die Scheiben sahen für mein Empfinden noch gut aus. Daher habe ich in der Niederlassung nichts machen lassen. Auf der Nullrechnung (Service Inklusive) stand dann nur "Beläge HA Reststärke 1-2 mm" oder so ähnlich.
Dem Schrauber der freien Werkstatt hatte ich dann gesagt, er soll sich die Scheiben anschauen und bei Bedarf mit tauschen. Bedarf hatte er auch nicht gesehen.
-
Also bei meinem G20 mit Standard Bremse (330i) ist nach knapp 90tkm noch alles in Ordnung.
Hätte mich auch gewundert. Mein E90 LCI hat nach 15 Jahren auch noch die ersten Klötze zumindest vorne. Hinten Scheiben und Klötze getauscht wegen riefen durch Schotter…
-
pat-ente hat den 20i, der 30i müsste meine ich die minimal größere Bremse haben, so wie auch der Unterschied beim 20d zum 30d mit standardbremse.
Die ganz kleine Bremse bei den 20ern, ist nichts neues, das die ne miserable Laufleistung haben im G2x. Speziell wenn man Tempomaten o.ä. häufiger nutzt.
Umsteigen lohnt sich. Entweder hier aus dem Thread die Tips einholen, wie bspw. vom Volker mit den EBC.
Ich hatte auf Zimmermann bei meinem alten gewechselt, Scheiben+Beläge, kann allerdings nichts genaues mehr zu der Laufleistung sagen. Es sah aber auf jeden Fall besser aus als die OEM. -
Kommt man insbesondere an der Hinterachse von der Radhausinnenseite mit einem Schlagschrauber an die Schrauben des Bremssattelträgers um die Bremsscheibe zu wechseln? Oder ist das da knapp und man kommt nur mit ner Knarre hin? Danke
PS bei mir 80tk 20D sehr viel Langstrecke, Autobahn Abstandstempomat ist bald das 2. mal die hintere Bremse fällig. Diesmal mit Scheibe. Bin von BMW auf Brembo Klötze - spottbillig im vergleich, hält genauso kurz wie die originalen.
-
Hinten ist schon knapp. Mit einer Verlängerung und Schlagschrauber geht es, wenn er genug Power hat und die Schrauben auch lösen kann. Das Problem ist nur ohne Grube oder Hebebühne die 140Nm mit dem Drehmoment festzuziehen.