Dieselpartikelsensor & oder doch andere Sensoren defekt?

• Anleitung dafür.

Danke dafür. Spannend. Ich hätte nun zumindest noch Lösungsansätze erwartet, falls der Ausbau nicht ideal läuft. Schade. Macht es schwieriger etwas nachzuweisen, wobei oben mehrfach erwähnte Möglichkeiten bestimmt trotzdem nirgends als Empfehlung beschrieben sind. :D

• Der Hobel ist wieder zu Hause... ich habe nochmal nach Infos gefragt, zum Kulanzbericht o.ä. nun rücken se nichts mehr raus oder darf mal drauf schauen. Ist eben ihr gutes Recht. Sind Interna, wo ich keinen Zugriff drauf habe und es letzte Woche nett war, dass ich das gezeigt bekommen habe.

Ich denke so kann ich mit nen paar Bildern und alles unter Vermutungen nicht viel anrichten. Aber dann Krone richten und haken dran.

Vllt. war es dann Lehrgeld, dass man doch mehr auf Rückfragen und Freigaben bestehen soll und dabei sein will, was gemacht wird.

Wagen läuft. Sieht aber am SCR-Kat inkl. der Rohrstücke auch so aus, als wäre das ein "alter" Kat und das 30cm Rohr wird abgeschnitten und getauscht.

Ergo BMW macht sich da richtig die Tasche voll. Aber so ist das nun mal.

Wenn wir das könnten, würden wir es auch machen. Frech bleibt es allemal. :D

Vllt. hilft es wem im Forum in Zukunft vorsichtiger zu handeln, damit es nicht zu der Preisexplosion kommt.

Ich bin nun am Überlegen, ob man präventiv die Schraube um den Sensor 1-2 mal im Jahr lösen sollte, um evtl. das Festgammeln zu vermeiden oder schieße ich mir da eher selber ins Knie?

Jemand von Euch da ein Bauchgefühl oder Erfahrungen, da er in der Werkstatt arbeitet o.ä.?

• Wagen läuft. Sieht aber am SCR-Kat inkl. der Rohrstücke auch so aus, als wäre das ein "alter" Kat und das 30cm Rohr wird abgeschnitten und getauscht.

Ergo BMW macht sich da richtig die Tasche voll. Aber so ist das nun mal.

BMW bekommt ja die "alten" SCR Kats zurück wenn sie neue rausschicken, gibt sicher genug auch die noch neuwertig sind oder instand gesetzt werden um dann bei so Garantie Geschichten eingebaut werden. Ist bei der DP teils ähnlich, was ich so gesehen habe.

• Ich bin nun am Überlegen, ob man präventiv die Schraube um den Sensor 1-2 mal im Jahr lösen sollte, um evtl. das Festgammeln zu vermeiden oder schieße ich mir da eher selber ins Knie?

Jemand von Euch da ein Bauchgefühl oder Erfahrungen, da er in der Werkstatt arbeitet o.ä.?

wie lange willst du den Wagen noch fahren und normalerweise gehen die Dinger auch nicht alle 100tkm kaputt.

Daher würde ich an deiner Stelle nix machen und den Wagen die nächsten 80t bis 100t km genießen und weg damit.

• wie lange willst du den Wagen noch fahren und normalerweise gehen die Dinger auch nicht alle 100tkm kaputt.

Normalerweise, aber es gibt jetzt schon einige auch hier im Forum mit um 100k km wo das Ding die Biege macht :D

Ist halt die Frage soll das so, oder baut BMW hier beim Tausch dann eine optimierte Variante vom Sensor ein, die dann auch mal länger hält

• Meiner hat jetzt knapp 160.000 drauf und es ist bis jetzt keiner der insgesamt 58🤣Sensoren defekt gewesen.

Deshalb habe ich letztes Jahr genau das gemacht

Ich bin nun am Überlegen, ob man präventiv die Schraube um den Sensor 1-2 mal im Jahr lösen sollte, um evtl. das Festgammeln zu vermeiden

So habe ich keine böse Überraschung sollte mal einer defekt gehen.

Sensoren ausgebaut, Gewinde der Überwurfmutter mit Stahlbürste gereinigt, Temperaturfestes Fett ran —> fertig

• In der Familie haben wir seit ich Auto fahre, nie Autos gehabt, die über 100Tkm hatten...

Aktuell nur 5er R32 im Sommer und mein M340d Alltagsauto, sind die ersten ü 100Tkm, solange ich denken kann :D

Und bei meiner Pendlerstrecke von regelmäßig 580km, will ich den Wagen aktuell gar nicht hergeben.

Ich wüsste auch nicht was es besseres geben soll auf dem Markt.

Als Neuwagen mal absolut gar nichts.

Gebraucht kommt als Diesel eigentlich dann nur ein Alpina D3s in Frage.

Der soll mal die 300 voll machen.

Elektronik geht kaputt, klar. Sensoren verschleißen, auch in Ordnung. Aber bei dem Wucher muss man ja was machen.

Ich werde das nun einfach mal beobachten und ich denke vorm Winter mal lösen, sauber machen und wieder einbauen. Das kann ja kein Akt sein.

Geschützt vor Defekten biste dann auch nicht, aber evtl. kann man oberflächlich die Sensoren auch noch reinigen...

Wenn´s dann passiert, ja mein Gott. Ist eben höhere Gewalt.

Dann kauf ich mir ne Langnuss für Sensoren.. Und wie mit vielen Dingen im Leben, ich schau mir nen paar Videos an und geh beim Kumpel auf ne Bühne.

Ich weiß, klingt vllt. etwas "respektlos" ggü. denen, die dafür die Ausbildung gemacht haben und bock drauf haben zu schrauben.

So ist es auch niemals gemeint.

Aber bei manchen Dingen, die mit etwas geschickt auch zu Hause klappen, ist es eben genau das.

Gruß,

Christian

G21 M340d, 03/21

Einmal editiert, zuletzt von Motek ()

• Die haben dich auf jeden Fall ordentlich bluten lassen. Bei meinem 320d war der Sensor bei 50k km schon hinüber und ich habe das Problem in einer freien Werkstatt für 370 Euro (Sensor und Arbeit) richten lassen. Bei so wenig km ließ sich das Teil sicher leichter lösen und man musste keine groben Arbeiten durchführen und deren Folgen dann wieder korrigieren. Finde es trotzdem krass, was da bei dir gelaufen ist.