Dieselpartikelsensor & oder doch andere Sensoren defekt?

• Ich seh mich da auch ziemlich schlecht.

Aber von 0€, weil Garantiefall, auf die Summe ist eben trotzdem wild. Und zweifle ich dann doch irgendwo an.

Informiert ist das eine. Aber eben beim erwärmen nicht über nen Gasbrenner an einer 21er Sechskantschraube...

Da hätte ich definitiv dabei sein wollen.

Ich bin hintergrundmäßig zumindest Industriemeister Chemie und sitze als Ingenieur im Pharmazie-Technologie- / Prozesstransfer.

Also technisch bewandert allemal, aber natürlich nicht mit gängigen Reparaturausführungen in Werkstätten, speziell hier direkt bei BMW.

Einsicht in Kulanzanträge o.ä. werde ich nicht bekommen.

Vllt. wenn ich nett Frage. Denke aber durch Datenschutz o.ä. wird das eh nichts. Ich bin mit dem Service-Typen die letzten 5 Jahre auch immer gut gefahren und hat alles irgendwie möglich gemacht.

Die 60% sind eben auch ihm zu verdanken, selbst jetzt nach der Kostenexplosion.

Aber ich kann mir auf jedenfall das Recht rausnehmen, die Rechnung unter Vorbehalt zu bezahlen und im Nachgang das ganze nochmal anzufechten.

So gebe ich zumindest den Auftrag, dass das Fahrzeug fertig gemacht wird, ich dann bezahle und mein Auto zurück bekomme.

Und dann kann ich zur KFZ-Schiedstelle, falls es noch Sinn macht.

600km zum Bodensee laufen ist eben auch keine Option. ^^

• Als ausgebildeter Mechaniker muss er auch nicht sofort Support von München holen und kann eben nach gängigen Praktiken arbeiten, solange der Kunde in Kenntnis gesetzt wird.

So ists richtig, ansonsten würde jede Reparatur die nicht 100% nach TIS laufen kann, ja Wochen dauern, wenn MUC jeden Schritt einzeln Genehmigen muss..

Motek unverständlich, der Fußbuss fährt immer, auch 600km :D

• So ists richtig, ansonsten würde jede Reparatur die nicht 100% nach TIS laufen kann, ja Wochen dauern, wenn MUC jeden Schritt einzeln Genehmigen muss..

Motek unverständlich, der Fußbuss fährt immer, auch 600km :D

Ja, bin ich ja auch bei Euch. Jeden Furz und jede Schraube absegnen lassen geht nicht. Dann kannst den Laden dicht machen.

Ja ich weiß.. :D Ich ziehe aber 4 gesunde Reifen auf der Strecke vor, wenn man selbst nicht mehr 100%ig gut zu Fuß ist. :D Aber das ist ein anderes Thema. :D

Ich werde mal heute Nachmittag berichten ^^

• Ich bin hintergrundmäßig zumindest Industriemeister Chemie und

Lustig, genau wie ich.

Nur habe ich mal KFZ Mechaniker gelernt und lange Jahre geschraubt.

Die Technischen Arbeiten in der Industrie kann man nicht mit Arbeiten am Auto vergleichen.

Warm machen mit dem Gasbrenner ist vielleicht etwas Altbacken, aber normal. Es gibt bessere Möglichkeiten die Stellen Kleinflächig elektrisch zu erwärmen.

• Lustig, genau wie ich.

Nur habe ich mal KFZ Mechaniker gelernt und lange Jahre geschraubt.

Die Technischen Arbeiten in der Industrie kann man nicht mit Arbeiten am Auto vergleichen.

Warm machen mit dem Gasbrenner ist vielleicht etwas Altbacken, aber normal. Es gibt bessere Möglichkeiten die Stellen Kleinflächig elektrisch zu erwärmen.

Mein Vadda ist Metall-Meister... wir schrauben selber und bauen zu Hause auch viel...

Ich baue meine Massivholzmöbel selber, in meiner Amateur-Hobby-Schreinerei...

Also technisches Verständnis ist vorhanden, aber wie du sagst, Welten zur Werkstatt.

Auch in der Pharmazie hab ich schon pragmatische Ansätze vorgezogen, wenn etwas repariert wird. :D

Ja, ich habe eben nochmal mit denen telefoniert... nun war es wohl punktuell ein Gerät, wo er erst nicht auf den Namen gekommen ist.

Aber es soll nun wohl Induktion gewesen sein, nachdem das meine Idee war... :D

Sonst wird punktuelles erhitzen auch eher schwierig.

• Guten Abend liebe Community, ich wollte nicht extra noch ein Thema eröffnen - bei mir leuchtet nun auch seit 2 Tagen die Motorkontrollleuchte dauerhaft.
    Mit BimmerLink habe ich erstmal Zuhause nachgeschaut was überhaupt los ist, dort ist der Fehler 2BA100 abgelegt (Partikelsensor, elektrisch defekt). Dies ist aber noch ein anderer Sensor wie der NOX-Sensor, richtig?

Ich habe mal auf Leebmann geschaut, dort gibt es unter meiner FIN den Partikelsensor für um die 230€. Meiner ist aus 2019 und hat 120.000km gelaufen , denke da ist es schon plausibel das der mal den Geist aufgibt?

Ansonsten sind keine Fehler im System. Was mich wundert, er regeneriert trotzdem sauber durch und die DPF-Regeneration ist nicht gesperrt. Gut für mich, solange meine freie Werkstatt einen Termin frei hat.

Mit BimmerLink hab ich den Fehler auch mal gelöscht, hat ca. 2 Std gehalten und die MKL war wieder an. Gut , der Sensor hat wahrscheinlich den Geist aufgegeben.

• Tatsächlich würde ich meiner freien Werkstatt direkt sagen sie sollen einen von BMW kaufen. Der kostet 230 bei Leebmann... finde ich noch ok.... zumal für mich das Auto einfach noch neuwertig ist

und ich sehr verwöhnt bin damit. Das sollte dann passen und den Fehler beheben.

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 116.000km - BMW 0/30 + Archoil 9100 + LM MoS2
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 330.000km - FUCHS TITAN CARGO LKW 5/40 + Xado TwinTurbo

• Dürfen wir das Ergebnis erfahren :)

So, Moin. Sry. fürs lange warten... :D

Also Bilder kommen gleich vom Handy nachträglich.

Aber ja, BMW zahlt nun von ca 4500€ Rechnung immernoch 60% Kulanz.

Einen Teil mehr schiebt die Werkstatt auf die Real Garant.

Und für mich bleiben immernoch 1200€ Brutto über.

Wenn man die Bilder sieht, wie die Schraube vergewaltigt wurde, ist das schon wild...

Ich werde mich zumindest mal noch um die KFZ-Schiedsstelle kümmern, was die dazu sagen. Da bekommst in solchen Fällen kostenfreie Rechtsberatung und ebenfalls Gutachter, die sich das anschauen.

Meine Möglichkeit ist nun also die Rechnung mit dem Vermerk meinerseits: "bezahlt unter vorbehalt" zu bezahlen.

Die Altteile kannste auch nicht behalten, da der SCR-Kat als Modul nämlich 2200€ Pfand hat bei BMW und die damit einbehalten werden, damit die Ihrer EU-Norm o.ä. nachkommen und die Rohstoffe, seltenen Erden etc. verwerten.

Und dann mal schauen.

Aktuell soll ich den Wagen nun bis Freitag wieder bekommen.

Image (8).jpgImage (7).jpgImage (6).jpg

Also der Sensor sieht ziemlich zerlegt aus. Mein Unterboden insgesamt dafür umso besser :D

Also Unterm Strich, vllt Glück bei 125Tkm damit so weggekommen zu sein... aber mir stellt sich trotzdem die Frage, ob das nicht am Ende mit den Folgekosten ein Thema für die Werkstatt ist, die sich nun drückt.

Gruß,

Christian

G21 M340d, 03/21

2 Mal editiert, zuletzt von Motek ()