Servus Zusammen,
ich habe mir von einem großen Online-Reifenhändler einen Satz Motec MCR 5 Ultralight Evo in "montagefertig" bestellt. Alles kam gut verpackt an, Zettel liegt bei, dass ich die Sensoren "anlernen" muss über den normalen Reset nach dem Reifenwechsel. Also eigentlich easy.
In der Werkstatt (mein BMW Partner) die Räder montiert, reset angeben, losgefahren. Erkennung geht bis 49% und bricht mit Fehler ab, dass Reifendruck-Kontrolle" ausgefallen.
BMW kann Sensoren nicht auslesen. Größere Reifenhändler kann Sensor lesen, sagt scheint passend codiert zu sein, gibt sich aber keine Mühe und sagt ich bin zu wenig gefahren...
Zweiter Reifenhändler prüft, kann es nur mit dem Bosch-Diagnosetester ansprechen. "Initialisiert" irgendwas, aber es geht nicht, Fehlerbild unverändert.
Hab den Online-Händler angeschrieben, Bearbeitung irgendwann nächste Woche laut Rückmeldung.
Jetzt zur Frage, hatte das schonmal jemand und hat einen guten Tipp?
Auf der Rechnung steht als Bezeichnung "ECS1432 (schwarz) / AFM / 73909002 (HUF)".
Frage ich Chat-GPT erhalte ich die Info ich bräuchte ein "TPMS Codiergerät" und zusätzlich, dass die Sensoren nicht für BMW funktionieren.
Worst-Case für mich, dass neue (original BMW) Sensoren rein müssen und ich erst klären muss wer den Spaß zahlt. Bei BMW kostet ein Sensor ca. 70€
Gruß
Bernd