Nachrüst-Reifendrucksensoren fehlerhaft/anlernen

• Was für Reifendimensionen fährst du? Hab ein ähnliches "Problem" mit meinen 8,5x19 225/40 bzw. 255/35. Das automatische Anlernen funktioniert nicht. Der Tuner-Laden wo ich den Radsatz fertig gekauft habe, hat vor meinen Augen auch die Sensoren codiert.

Ich bin dann los gefahren und das Anlernen hat mehrfach bei unterschiedlichen Prozentzahlen abgebrochen. Denke mal Zeitüberschreitung. Erst als ich mal eine 3 km gerade Strecke mit konstant 70 km/h gefahren bin, hat er die 100% geschaft.

Wenn ich normal fahre, mit Anhalten und Lenken usw., wird das glaube nie was.

Schlussendlich hab ich manuell 255er 19 Zoll eingestellt. Ich fahre vorne 225er, evtl. bekommt das RDK das deshalb nicht hin. Beim automatischen Anlernen, macht er das ja wohl nach jedem Neustart und scheiter entsprechend oft.

Die Reifendrücke für 225er und 255er sind eh identisch vorgeschrieben, daher ist das völlig egal, welchen Reifen er erkennt. Die Warnung wird bei Unterschreitung kommen und das funktioniert ja, weil Druck ist Druck.

Ob jetzt die richtige Reifendimensionserkennung bei deinem iX wichtig ist, kann ich aber nicht wirklich sagen.

G21, 11/2020, 2.0i 184PS, Sport Line, schwarz

• Was für Reifendimensionen fährst du?

Falls du mich meinst, ich habe rundherum 18 Zoll mit 225er .

Erst als ich mal eine 3 km gerade Strecke mit konstant 70 km/h gefahren bin, hat er die 100% geschaft.

Das hilft zumindest bisher bei mir nicht. Ich müsste das ggf. mal auf der Autobahn ausprobieren, da er meistens mehr als 3km gebraucht hat um überhaupt zu starten..

Bei mir gibt es bisher noch keine Lösung, der Händler schickt mir ein Codiergerät und möchte dann mit mir telefonisch am Auto auslesen und ggf. codieren.

Leider ist bisher nichts bei mir angekommen, da hake ich gerade nochmal nach.

Wenn es alles nix bringt, dann schau ich, dass ich auf deren Kosten zu einem anständigen Reifenhändler komme der mir neue RDKS rein macht, codiert und erst Ruhe ist wenn fertig. Im Zweifel eben original von BMW

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II