Lenkungsunterschiede Vfl vs FL

• Hallo Zusammen,

wie fühlt sich eure Lenkung an? Ist diese sehr leichtgängig oder schwerer abgestimmt.

In meinem Fall ein 30d von 2019 mit Variable Sportlenkung und RunFlat muss ich gestehen, dass die Lenkung wirklich schwer ist. Bin wirklich viele diverse Modelle gefahren von Bmw , meist die 1-2 Jahre neueren. Z.b x3 5er, G20 Facelift , jedoch kann man die gefühlt mit einem Finger drehen.

Kann man das irgendwie verbessern?

LG 8)

• Es gibt drei Parameter im EPS4, welche sich wohl auf die Lenkung auswirken…

EPS4 - CAFD_00003EE4

VehicleVariantStF1Value: 01, AB

VehicleVariantStF2Value: 01, AC

VehicleVariantStF3Value: 01, AB

Die Werte sind aus meinem G21 M340i.

Beim M2 CS sind es:

VehicleVariantStF1Value: 00, 95

VehicleVariantStF2Value: 00, 96

VehicleVariantStF3Value: 00, 95

• MichaelNRW

Ja so meint ich das nicht ganz. Ich als Laie kann ich was gegen tun? Keine Ahnung z.b keine Runflat mehr. Würde das ein großen Unterschied machen in Sachen Komfort und Leichtgängigkeit des Lenkrads? Die Räder sind in 18 Zoll. Oder z.b zu Bmw und die machen was an der Software. Weil das stört mich leider mittlerweile sehr. Man kann ich kurven kaum mit einer Hand fahren. Will ungern das Auto deshalb weg geben. Es ist halt sportlich und straff, ist ja wunderbar. Im Alltag beim Rangieren oder auf der Landstraß nervt das schon

LG

• Mir ist beim Wechsel vom 330e auf dem M340i auch deutlich aufgefallen, dass die Lenkung schwergängiger wurde. Beide Autos eingestellt auf Comfort mit selber Bereifung. Allerdings war der 330e kein xDrive, weshalb ich vermute, dass es 1. am Allrad liegt und 2. einfach an der Abstimmung vom M340i.

• Macbeth nein soviel weiß ich nun auch. Alles auf Comfort . Hab Hinterradantrieb. Die Lenkung wird natürlich noch schwerer wenn ich auf Sport + schalte. Im Comfort ist sie halt für meinen Geschmack nicht leicht genug. Ich geh mal davon aus, dass die Beim Facelift bewusst die Lenkung leichtgängiger gemacht haben. Aber nerven tut es schon.

• bewusst die Lenkung leichtgängiger gemacht haben. Aber nerven tut es schon.

Ich bin mir mit deiner Aussage etwas unsicher.

Gefühllos leichtgängig würde ich die Lenkung nicht bezeichnen. aber schwergängig?

Aus meiner Sicht kann man leicht einparken, beim F57 geht die Lenkung schwerer, beim Smart 451 leichter, beim alten Corsa auch leichter, beim E90 (EPS) eher schwerer, mit dem Golf 1 würdest Du durchgehend schimpfen ^^

• Kennz weis ja ne meine halt der Unterschied ist groß zwischen den Facelift und Vfl vom Lenkgefühl her. Ich konnte beim Facelift mit meinem kleinen Finger einmal komplett das lenkrad drehen. Bei meinem kannste das z.b vergessen.

Habe außerdem eben nochmal nachgeschaut habe die Good Year Asymetric 3 XL Runflat. Würdest du sagen Runflat begünstigt dieses etwas mehr kraftaufwand beim Lenken?

• Ich konnte beim Facelift mit meinem kleinen Finger einmal komplett das lenkrad drehen.

Ne, das kann ich nicht beim G21. Beim Smart geht das tatsächlich.

Den Effekt der stark unterstützten Lenkung wirst du nicht mit anderen Reifen erreichen. Probiere doch einfach mal den Druck im Reifen zu verändern.

Einmal mit 2Bar und dann noch mal mit 3,5Bar probieren wie du das empfindest.