G21 330d xDrive - ZF 8HP Probleme bei 140tkm

• Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Einschätzung zu einem Thema mit meinem Automatikgetriebe hören.

Fahrzeug:

BMW G21 330d xDrive, Baujahr 2020, aktuell ca. 140tkm

Gekauft mit etwas über 120tkm aus 1. Hand (Leasingfahrzeug), keine AHK

Getriebeölspülung hatte er bisher nicht. Hatte ich für dieses Jahr im Sommer als Prävention angedacht. :rolleyes:

Meine Frau und ich bewegen das Fahrzeug eher schonend/vorausschauend. Kurzstrecken sind selten, die meisten Fahrten liegen >30 min, häufig Autobahn.

Wie der Vorbesitzer gefahren ist, lässt sich natürlich nicht beurteilen.

Aktuelle Historie:

Das Fahrzeug lief bis vor kurzem im Antrieb absolut unauffällig. Schaltverhalten, Komfort und Kraftschluss waren aus meiner Sicht einwandfrei.

Seit einigen Wochen zeigen sich jedoch folgende Auffälligkeiten:

• Spürbar späteres Hochschalten als früher (nicht immer, aber reproduzierbar)
    • Teilweise verzögerter bzw. „schleifender“ Kraftschluss beim moderaten Anfahren (v. a. in unteren Gängen)
    • Besonders auffällig: Rückwärtsanfahren an Tiefgaragenrampe: zunächst kein Kraftschluss (~1 Sekunde), Fahrzeug rollt leicht vor, danach eher ruckartiger Kraftschluss
    • Im Stand (D, Bremse getreten) gelegentlich leichtes „Nachsetzen“ nach ein paar Sekunden
    • Wechsel P nach D nach längerem Stand (>1 min) führt zu spürbarem Ruck im Antriebsstrang (Bremse weiterhin getreten)

Fehlermeldungen im Getriebe selbst gibt es aktuell keine.

Adaptionswerte (BimmerLink):

Ich bin da kein Experte und habe nur gefährliches Halbwissen, aber Kupplung E scheint auffällig zu sein, oder?

Screenshot_20260403_213937_BimmerLink.jpg

Zusätzlich gab es im Verteilergetriebe (VTG) einen Infospeicher-Eintrag bzgl. Notlauffunktion der Kupplung sowie einen Reset-Eintrag (ohne km-Angabe). Eintrag wurde gelöscht – ich beobachte, ob er wiederkommt:

Screenshot_20260403_214110_BimmerLink.jpg

Meine Fragen an euch:

1. Was kann man von einer guten Werkstatt mit diesem Fehlerbild in Kombination mit den Adaptionswerten erwarten?
      • Klassisch Ölservice bzw. Spülung und Adaptionsreset als erster Schritt?
      • Oder sind die Werte (insb. Kupplung E) bereits ein Indikator, gezielt Richtung Mechatronik/Hydraulik zu schauen?
    2. Wenn sich das so bei 140tkm darstellt:
      Was kommt aus eurer Erfahrung typischerweise als nächstes?
      (Wandler, Mechatronik/Ventilblock, Kupplungspaket etc.)
    3. Ist das eurer Meinung nach „früh“ für ein solches Fehlerbild bei 140tkm beim ZF 8HP (in Kombination mit xDrive und Drehmoment), oder bewegt sich das noch im normalen Rahmen?
    4. Welche Fahrprofile/Nutzung führen typischerweise zu genau so einem Fehlerbild?
      (insbesondere Thema Rückwärtsgang / Füllzeit / Schlupf)

Mir geht es um eine realistische Einschätzung, wo das Getriebe gerade steht (Verschleiß, Schäden etc.). Sprich: Was kommt da die nächsten 50tkm auf mich zu?

Fahrzeug hat noch Premium Selection.

Vielen Dank euch!

• Ich bin jetzt kein Experte darin. Es hört sich ein wenig an als wenn der Wandler zu wenig Öl hat. Ich würde zu einem Getriebeexperten gehen.

Kalt und warm Unterschied?

Es kann aber auch sein das das Getriebe vom Motor eine falsche Last z.B. durch den LMM hat. Aber dies bitte nicht zu ernst nehmen. Wie gesagt, kein Experte.

• Meiner hat jetzt die 150k geknackt und ich muss nach mittlerweile 15.000km feststellen, dass mein 8HP auch manchmal ne Diva ist…

Mal schaltet sie sauber und ordentlich, manchmal hat es den Eindruck als hätte sie kein Bock…

Träge, etwas längere Schaltzeiten, manchmal Schaltruckeln usw.

Es lässt sich aber kein Schema dahinter finden, ist Temperaturunabhängig und auch egal wie ich davor gefahren bin

Nach meinem Urlaub lese ich auch mal aus (BMW-Tester) und poste hier die Werte.

• Das Schaltverhalten ist halt einfach von zu vielen Faktoren abhängig. Die in ihren unendlich vielen Variationen vermutlich nicht einmal die Entwickler selbst kennen .

Wenn ich, was regelmäßig bei mir vorkommt, 2.500 km auf Autobahnen mit Tempolimit gefahren bin, schaltet auf der Landstraße auf den letzten 50 km das Getriebe auch träge. Wie denn auch sonst? Woher soll es denn wissen, dass jetzt plötzlich schnellere Gangwechsel angebracht wären?

Kurz, nach einigen 100 Mm mit ZF-Getrieben finde ich, dass die Jungs und Mädels bei ZF ihr Handwerk verstehen. Die Getriebe sind so schlecht nicht.

• Hi zusammen,

danke für eure inspirierenden Beiträge.

Laut der BimmerGuide Tabelle sind die Werte alle in Ordnung.

Screenshot 2026-04-04 101124.png

Das BimmerGuide Tool kannte ich noch nicht. Vielen Dank fürs Teilen. Habe mich daraufhin jetzt noch etwas mit dem Thema beschäftigt.

Zwischenerkenntnis: So wie ich es verstanden habe sind negative Adaptionswerte sind bei den Kupplungsfülldrücken ja eigentlich weniger ein Problem und eher kein Indiz für typischen Verschleiß an den Reibbelägen.

Aber dass die Adaptionswerte in dieser Größenordnung von 0 mbar ins negative abweichen ist vielleicht auch wieder eine Auffälligkeit?

Globale Learnings für mich:

1. Da kann ja ganz schön viel an dem Getriebe passieren und die verschiedensten Fehlerbilder hervorrufen.

2. Wenn ein Getriebe erstmal mit Schlupf zu tun hat, bringt eine Ölspülung meist nichts mehr, da eine Ölspülung eine reine Präventionsmaßnahme ist oder den Schaltkomfort verbessern kann.

Bei mir ist der krasse Schlupf im Rückwärtsgang aber kein Komfortproblem, sondern ein echtes Problem.

Mein Fehlerbild habe ich bisher in keinem der "Erklärvideos" so direkt wiedergefunden. Nämlich:

- Negative Adaptionswerte der Fülldrücke

- Schlupf in den unteren Gängen und v.a. Rückwärtsgang

- Teilweise unsaubere Gangwechsel in den unteren Gängen

- Ruck beim Schalten von P auf D

Ich bin jetzt kein Experte darin. Es hört sich ein wenig an als wenn der Wandler zu wenig Öl hat. Ich würde zu einem Getriebeexperten gehen.

Kalt und warm Unterschied?

Es kann aber auch sein das das Getriebe vom Motor eine falsche Last z.B. durch den LMM hat. Aber dies bitte nicht zu ernst nehmen. Wie gesagt, kein Experte.

Schlupfproblem kalt vielleicht etwas auffälliger. Aber den krassen Schlupf in R hatte ich nach 30min Fahrt. Daher kalt/warm kein Unterschied.

Deine Ideen nehme ich mal mit. Danke!

Ist das Getriebeöl noch das erste? Hat deiner xDrive? Solange du keinen Schlupf (Rutschen) spürst, klingt das für mich noch eher nach einem Komfortthema.

Aber poste mal die Werte, wenn du sie hast. Gerade bei Urlaubsfahrten fällt einem doch nochmal mehr auf als in Alltag.

Außerhalb der Premium Selection würde ich privat zum Getriebespezialisten gehen. Da die Garantie aber noch greift, werde ich erstmal schauen, was BMW dazu sagt.
    Halte euch auf dem Laufenden und freue mich über Ideen, worauf man schauen könnte.

Viele Grüße

• Ist das Getriebeöl noch das erste? Hat deiner xDrive? Solange du keinen Schlupf (Rutschen) spürst, klingt das für mich noch eher nach einem Komfortthema

Ja, noch die 1.Werksbefüllung drin und meiner ist ohne xDrive

Und ja, das ist ein reines Komfortthema. Ich wollte mit meinem Beitrag oben auch nicht darstellen, dass mit deinem Getriebe alles in Ordnung ist. Falls es so rüber gekommen ist, dann sorry!

Das mit dem R-Gang hört sich tatsächlich nicht so gut an!

Gruß Marcel

• Das Thema lässt mich nicht los und ich habe nochmal recherchiert. Mein aktueller Stand: Sieht eher aus nach einem Hydraulikproblem mit Fokus auf Ventile und Leckage.

Begründung unter der Annahme, dass man signifikanten Verschleiß an den Lamellenkupplungen vorrangig ausschließt:

- Effekte passieren nicht 100% reproduzierbar

- Ruck im Stand erklärt sich über Ventile ganz gut

Bin gespannt, was BMW sagt.

• Ja, noch die 1.Werksbefüllung drin und meiner ist ohne xDrive

Und ja, das ist ein reines Komfortthema. Ich wollte mit meinem Beitrag oben auch nicht darstellen, dass mit deinem Getriebe alles in Ordnung ist. Falls es so rüber gekommen ist, dann sorry!

Das mit dem R-Gang hört sich tatsächlich nicht so gut an!

Gruß Marcel

Alles gut, hatte ich auch nicht so verstanden, als wolltest du meinen Fall klein reden. :) So wie du es bei dir beschreibst, könnte dann eine Getriebeölspülung bei dir echt was helfen.