Klemme 15 Zündplus finden

  • Klemme 15 ist auch so geblieben. Da das aber heutzutage etwas abenteuerlich ist, tatsächlich die Zündung von dem Auto einzuschalten, wird es vermutlich nicht mehr allzuviele Gerätschaften geben, welche noch so richtig auf Klemme 15 reagieren. Ist ja mittlerweile schon alles mit einem Druck auf den Knopf da, obwohl das defintiv nicht Zündung ein ist...Ich schaue nachher nochmal nach, ob ich da schon was gespeichert zu habe...

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • ich weiß,
    das Klemme 15 audf der OBD Dose liegt, aber welche Kabelfarbe?


    ich will ja die 15, weil bei Zündung aus diese Leitung zu Minus wird

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Wenn du die klassische 15 (mit Minus bei inaktiv, was mir übrigens neu war) nicht zur Hand hast musst du halt irgend ein anderes passendes geschaltetes Plus nehmen und damit ein kleines Relais mit Wechslerkontakt ansteuern. Weniger elegant und Lo-Tech aber funktioniert halt.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • also eine LED benötigt +und -
    Anschluss Dauer + und schaltplus, das ging bisher immer ganz easy.


    dann such ich mir das mal in Ruhe mit nem Prüfer raus. Ist ja normal kein Hexenwerk, dachte nur es hat jemand von euch schon einen top zum anzapfen.


    schönen Sonntag
    Gruß Lothar

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • habe jetzt erst mal das gefunden. Gibt mir aber nur Klemme 30 und 30b an. Das typische Problem mit den neuen Steuergeräten, welche alle Dauerstrom beziehen und über ein Wake-Up Signal geweckt werden. Ich habe noch das hier gefunden, da ist dann zumindest mal Klemme 15 dabei...


    https://www.newtis.info/tisv2/…ution-box-rear/1VndaiGOYx


    Das Steuergerät hat die Bezeichnung A361 und sitzt im Kofferraum...sonst habe ich aber auch erst mal keine Ideen, weil kein Bastelanlass da

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • ok, ich suche ja nur zündplus, da das dauerplus ja schon über den Z.anzünder vorhanden ist.

    Das stimmt leider nicht. Der Zigarettenanzünder ist kein Dauerplus.
    Es schaltet sich bei Fahrerabwesenheit ab.


    Du willst die LED nur mit den Spannungen auf den Klemmen blinken lassen, wenn ich das richtig verstehe?
    Kl. 15N wird nicht aktiv nach 31 geschaltet. Das funktioniert also nicht zuverlässig.

  • Über den Warnblinker-Schalter? Wie kommst du da drauf bzw. wie meinst du das?30B ist an, wenn die Warnblinker an sind?

    Da ich 30B nicht auswendig kannte,über https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Da ich 30B nicht auswendig kannte,über https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

    30b (klein geschrieben) ist nicht 30B (groß geschrieben).
    30B sind aktivierte Basisfunktionen, die bei Fahreranwesenheit aktiv sind.


    Mit Warnblinker hat das nichts zu tun. 8o


    Grob gesagt, beim Aufsperren wird die 30B aktiviert, und ca. 3 Minuten nach dem Absperren wieder abgeschaltet. Darüberhinaus gibt es noch zahlreiche Konditionen wann die auch nich ein oder aus geht.

  • 30b (klein geschrieben) ist nicht 30B (groß geschrieben).

    Das war ich eben, die 30b (Warnblinker) ist auch 30b (kleingeschrieben) ausgewiesen.... sorry

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1