Gebrauchtwagen ein anderer Reifen montiert

• Hi,

ich habe vor zwei Wochen einen gebrauchten 320i aus Ende 2024 gekauft.

Grundsätzlich alles gut, Probefahrt verlief meiner Erwartung entsprechend, keine Auffälligkeiten.

Ich habe das Auto auch grundsätzlich durchgecheckt und mit der der Erwartungshaltung "Premium selection und service inclusive, da wird schon nix sein" den Wagen gekauft.

Heute bei einer kurzen Grundreinigung fiel mir auf, dass der Reifen vorne rechts ein komplett anderer ist als die drei anderen Reifen.

Hätte mir initial auffallen müssen, mea culpa. Aber ehrlich gesagt, auf das habe ich nicht geachtet... :|

Konkret sind 2x Pirelli P7 255/40/18, 1x Pirelli 225/45/18 und einmal Bridgestone Turanza 225/45/18 montiert.

Rein rechtlich ist das in Österreich noch ok, dennoch: Reifen paarweise pro Achse ist halt besser.

Würded ihr das reklamieren oder einfach die Reifen runterfahren?

• Warum meinst du, dass das Thema im Allgmeinen Bereich besser aufgehoben ist, als unter Räder - Reifen und Felgen?

• Würded ihr das reklamieren oder einfach die Reifen runterfahren?

Ich würde es reklamieren, denn die Reifen sind deine Lebensversicherung.

In kritischen Situationen bist du mit der derzeitigen Konfiguration im Nachteil.

Auch wenn es erlaubt ist, sollte man so nicht fahren:

Ein Reifen hat eine andere Marke, ein anderes Profil, andere Haftwerte, einen anderen DOT-Wert, ...

• Bist du sicher das es in Österreich Ok ist auf einer Achse unterschiedliche Reifen zu fahren?

Da ich mir das nicht so recht vorstellen konnte habe ich mal eine KI bemüht und die sagt auch das unterschiedliche Reifen Nicht zulässig sind.

Ich würde das ansprechen beim Händler und es wäre für mich ein versteckter Mangel.

2023-2026 320D xDrive Touring

2026- now 330e xDrive Touring LCI2

• Also unabhängig ob es legal ist oder nicht, ein versteckter Mangel ist das nicht :D

Es sei denn vielleicht die Reifen waren bei der Übergabe nicht montiert oder so angeklebt das man nicht lesen kann was drauf steht.. sowas hier ist der klassische offene Mangel

• Naja

Wenn ich einmal ums Auto gelaufen bin hab ich vergessen was auf der anderen Seite für Reifen waren 8)

2023-2026 320D xDrive Touring

2026- now 330e xDrive Touring LCI2

• Zwei neue Reifen kommen nächste Woche drauf, damit sind sie vorne wieder homogen und gleiches Profil.

Danke euch, wäre sonst durchaus ein sinnloser und gefährlicher Poker.

Ärgerlich allemal, aber egal.