Fragen zu ID 8.5

• Habt ihr das eSim in eueren LCI auch aktiviert? Mich würde die Vorteile interessieren (abgesehen von Telefonate und RSA).

Im amerikanischen Forum wurde geschrieben dass man damit Youtube App aktiviert bekommt. Aber vielleicht nur ab 5er Reihe?!

VG

• moin..

da Esim über Telekom 9,95 eur im Monat kostet habe ich es nur paar Tage ausprobiert und dann widerrufen. Ich find es eigentlich unnütz...

Zur YouTube App kann ich nichts sagen

Grüße

2023-2026 320D xDrive Touring

2026- now 330e xDrive Touring LCI2

• Viele Sachen die nicht gehen, sind reine Software Geschichten. Die wollen am Auslauf Modell halt nix mehr investieren

Also beim i4 oder wegen des i4 wurde aufgrund seiner Alleinstellung auf der Plattfrom schon viel möglich gemacht. Auch die Remote-Info über den Diebstahlalarm hat man nachträglich in die Plattform gebracht.

Aber das mit Youtube oder jeglichem anderen Streaming klappt auf der Plattform nicht, dafür ist die E/E-Architektur nicht ausgelegt. Das wird nicht mehr kommen.

Es ist natürlich schon Schade, dass der i4 auf der Plattform 2018 aufsetzt.

Da ist der Sprung nur Neuen Klasse mit BN2025 schon richtig weit. Daher denke ich, dass der i4 relativ schnell zurückgenommen werden wird. Wenn im Spätherbst der i3 kommt, dann wird das der Sargnagel für den i4 sein.

• Also beim i4 oder wegen des i4 wurde aufgrund seiner Alleinstellung auf der Plattfrom schon viel möglich gemacht.

Und man hat keinerlei Interesse sowas für weitere SP18 Modelle umzusetzen?

Zumindest die PHEV hätten ebenfalls ausreichend Energie durch die Hochvoltbatterie.

• Und man hat keinerlei Interesse sowas für weitere SP18 Modelle umzusetzen?

Nein, das rechnet sich nicht. An der Energieverfügbarkeit liegt das nicht. Sieht man ja beim 5er, der hat die gleiche Batterie wie der i4.

Da diese Funktionen tief in den Steuergeräten verankert sind, weil da auch die Klemmensteuerung mitspielt, müsste man den Body Controller anfassen, auch die Ethernet-Architektur und das wäre wie eine neue Entwicklung. Das müsste man über 10.000de Zyklen absichern und validieren, mehrere tausend Stunden Tests fahren und jede Menge Testkilometer abspulen. Dann ist das ganze auch homologationsrelevant, weil man ins Zentrale Energiemanagement eingreift.

Das fasst man in einer laufenden Serie nicht an, da rechnet sich der Business Case nicht, und man hat vermutlich auch gar nicht die Manpower um das zu stemmen, da die Entwickler ja bereits in der neuen Bordnetzarchitektur stecken und diese im Rahmen der neuen Klasse entwickelten. Und da wurde jeder gebraucht, weil da hat man viele Dinge wirklich anders gemacht und neu gedacht.

SP18 ist durch. Der Z4 ist Nische, der 3er wird Anfang nächstes Jahr abgelöst und der 4er folgt ihm dann auch noch. Nur das 2er Coupe läuft dann noch bisschen länger weiter.

Rückwirkend bringt man es nicht in die Autos, das wäre nur was für neue Autos, und das sind einfach zu wenige, die da noch kommen.