Kaufberatung G21 320i Farbe / Felgen / DAP

• Merkt man den Unterschied zwischen 320i und 330i?

Ich stand auch zwischen 320 und 330.

Der 330 zieht schon besser an, hat ja auch 50PS mehr.

Nichtsdestotrotz fährt sich der 20er im Alltag ebenfalls gut. Wenn man Leistung will ist sie da.

Am Ende vom Tag kommt es drauf an wie du fährst.

Ich habe realisiert dass bei meinen normalen Fahrten die Leistung des 30ers nicht benötigt wird und großteils auch gar nicht abgerufen werden kann hier in Österreich.

Dass der 30er dann auch noch 700 euro im jahr mehr an Steuern kostet alleine, hat mich dann zum 20er gedrängt.

Wenn du allerdings aus Deutsch bist, ist Steuer natürlich nicht so ein Argument.

Du machst mit beiden nichts falsch.

Zum 340 kann ich leider nichts sagen, der wäre in Österreich eine Katastrophe :D

• Also ich bin hier in Deutschland. Daher ist es aus steuerlicher Sicht erst mal nicht so relevant.

Mir geht es in dem Sinn eher um die Relation, ob man es wirklich merkt, oder es hauptsächlich auf dem Papier ein Unterschied ist.

Lohnt sich das M-Paket Pro ohne die Sportbremse zu beachten?

Das wäre die Konfiguration dann jeweils mit der angepassten Motorisierung und evtl. ohne M-Paket Pro, dafür die blaue Sportbremse.

Konfigurator

Gibt es an der Ausstattung evtl. etwas, was man weglassen kann / soll, weil es keinen Mehrwert hat.

• Deine Konfiguration ist top.

AHK ist evtl. Interessant, solltest du die doch mal benötigen, kostet es wesentlich mehr diese nachzurüsten.

Elektrische Sitze würde ich empfehlen, feineinstellung wesentlich besser und einfacher, unabhängig von mehreren Fahrern.

Standheizung sollte du keine Garage haben.

• AHK würde ich unbedingt empfehlen, wenn du auch nur ansatzweise in der Zukunft vor hast einen Fahrradträger oder ähnliches zu montieren.

Nachrüsten kostet so um die 3k, egal ob elektrisch oder steckbar.

Sonst ist ja eh fast alles drinnen was es so gibt :D

• M Pro halte ich für unnötig bei einem 20 Motor. Ich schätze du nimmst das aFw nur weil das M dauerhaft zu hart ist. Kann ich verstehen. Ist aber irgendwie beides am Thema vorbei da aus einem 20 eh kein Sportwagen wird. Ich würde das ganze M Zeugs rauswerfen, wenn du bei dem Motor bleibst, und das Geld dann entweder sparen oder noch Pano, Vollleder stattdessen holen.

• M Pro halte ich für unnötig bei einem 20 Motor

Denke 99,9% bestellen M-Paket wegen der Optik. Da wird kein 20, kein 30er und auch kein 40er zum Rennwagen deswegen. Und auch ein 20er darf gut aussehen ;)

M-Pro macht halt alles schwarz. Sollte man bedenken. Mag ja nicht jeder..

• Ja aber du zahlst ne Menge drauf für ein bisschen mehr schwarz und ein definitiv sportlicheres Front und Heck, denn damit einher gehen teure Dinge die du bei einem 20 bestimmt nicht ausnutzen wirst. Sport-Lenkung, aFw, dicke Bremse, dafür fehlt Leistung aber kaufen musst du es nur wegen der Optik.

Wäre es mir nicht wert zumal das Auto auch schön ohne M ist vor allem als Kombi und das Geld dann eben lieber in mehr Komfort oder Nutzen als brutale Sport Optik.

• Mir geht es in dem Sinn eher um die Relation, ob man es wirklich merkt, oder es hauptsächlich auf dem Papier ein Unterschied ist.

Das merkt man ganz sicher.

der 40i hat doppelt so viel Leistung wie der 20i.

Außerdem 4 vs 6 Töpfe. Mir würde ein 318i reichen was die Leistung angeht, trotzdem fahre ich 40i. Das sollte vielsagend sein.

• AHK habe ich schon hier liegen, die wird nachgerüstet, daher kann ich mir das Geld sparen.

Elektrische Sitze wären beim 40er dabei. Aber normalerweise stelle ich sie nur einmal ein und dann bleiben sie so.

Panorama Glasdach mag zwar ganz schön sein, aber bei meinen Vorgängern hab ich das Dach immer zu gehabt.

Garage ist vorhanden.

Was ist denn von außen anders beim M-Pro?

• Elektrische Sitze wären beim 40er dabei. Aber normalerweise stelle ich sie nur einmal ein und dann bleiben sie so.

Ich dachte auch keine el Sitze zu benötigen als Alleinfahrer. Das war ein großer Fehler.

Ich würde das Auto ohne el Sitze nicht mehr kaufen!

Die Einstellung ist viel feiner und auch intuitiver