Knarzgeräusch Schenkelauflage Sensatec - Garantiefall? Abhilfe ?

• Hallo zusammen,

ich habe bei meinem G20 festgestellt, dass die Schenkelauflage bei Berührung mit dem Oberschenkel ein störendes "Knarzen" von sich gibt.

Es scheint von der Polsterung selbst zu kommen, da es auch beim Draufdrücken nur mit der Hand zu hören ist. Die Position der Auflage spielt keine Rolle und betrifft auch nur diese Stelle.

Beim Sitz selber ist alles ruhig. Problem tritt nur fahrerseitig auf und es knarzt leider bei jeder Unenebheit auf der Straße bzw. sobald die Oberschenkel leichten Druck darauf ausüben oder sich bewegen.

Habe mal ein Beispielfoto angehängt.

Kennt das jemand bzw. wie könnte man da Abhilfe schaffen oder sogar auf Garantie zum Händler ?

Auto hat gerade die 10 000 überschritten und ohne Radio ist das bei jeder Fahrt mittlerweile echt nervig.

• Knarzen die Kontaktflächen „Sensatec-Sensatec“? Falls ja, dann versuche die Stellen mit Lederreiniger zu reinigen. Reicht oft schon den Reibwert der Stellen zu verändern.

Also das Geräusch tritt auf sobald man nur leicht mit der Hand in die Auflage drückt. Irgendwas ist da im Vergleich zur Beifahrerseite anders, dort hört man absolut gar nichts.

Hört sich ungefähr so an wie wenn man in einen vollen Luftballon drückt oder als ob das Material "spröde" ist?

Ist da ein Heizkissen drunter? Weil ich meine die Auflage wird auch beheizt.

Gefühlt ist es schlimmer wenn das Teil kalt ist, aber wirklich bei jeder Bodenwelle knarzt es. Ist bei ausgeschaltetem Radio nervtötend so dass ich das Teil schon immer ganz ausfahren muss damit möglichst wenig Druck von den Schenkeln ausgeht.

• Stecke in den grün markierten Bereichen mal ein Taschentuch/Stofftuch dazwischen, damit nicht mehr Sensatec auf Sensatec reibt. Wenn es dann weg ist hast du deine verursachende Stelle. Im ersten Schritt dann mit (Kunst)Lederreiniger sauber machen. Wenn es weg ist: Gut

Falls nicht: Es gibt z.B. Leisol Quiet Cream, welche genau für sowas gemacht ist. Allerdings nicht ganz günstig. Dein Autohaus wird auch irgendwas haben, was sie da drauf schmieren. Gibt auch Carbaflo oder wenns einfach nur mal schnell sein soll irgendwas schmierendes.