Dauerhafte 'schaltbare' Deaktivierung der Frontkamera und des Navigationssystems

• daß mir das System am Lenkrad zerrt bei normaler Fahrt oder natürlich auch bei der vielzitierten Baustellendurchfahrt. Das ist zunächst mal extrem unangenehm, da ich nie weiß, zieht das Auto einer Spurrille nach, ist was kaputt oder lenke hier wer irgendwo hin wo ich nicht lang fahren möchte.

Lässt sich das nicht im passenden Menü einstellen?

In meinem G21 PreLCI kann man das in (ich glaube) 3 Stufen einstellen. Also mit Lenken, nur warnen oder aus.

Wäre gruselig wenn man das Lenken nicht ausschalten kann, ich hatte eine ähnliche Situation wie deine frau, aber zum Glück ohne anderes Auto. Lässt sich zwar durchs Lenkrad "übersteuern" aber wenn man sich da ggf. erschreckt oder die Situation unübersichtlich ist, dann ist es sehr unschön. Da ich mind 50% auf solchen engen Straßen fahren darf, habe ich die Lenkeingriffe deaktiviert.

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II

• Das konnte man früher. Die Einstellungen wurden dauerhaft gespeichert (bei dem 1er meiner Frau nach einem Softwareupdate, welches nach massiver Disskusion mit BMW kam, aber das ist eine andere Geschichte) Aber ab Modelljahr 2024 werden bei jedem Neustart die Geschwindigkeitswarnung und die Spurverlassenswarnung wieder voll aktiviert. Ist in einer E U Gesetzgebung so vorgeschrieben. Somit muß man den ganzen kram jedes Mal wieder ausschalten.

• Du möchtest die beiden Funktionen temporär und jederzeit änderbar abschalten.

ISA kannst du durch gedrückt halten der Set Taste am Lenkrad ausschalten.

Für die Spurverlassenwarnung kannst du einen Shortcut auf das Menü davor legen.

Damit ist beides in wenigen Handgriffen deaktiviert, mit der Option es jederzeit einzuschalten.

Also das gleiche Ergebnis wie ein Schalter, der zB die Kamera vom Kabelbaum trennt, allerdings ohne die lästigen Fehlemeldungen und ggf Nebenwirkungen auf weitere Systeme.

Die andere Möglichkeit ist eine dauerhafte Deaktivierung der Funktionen durch Codierung, was du ausschließt, da man es nicht „schnell“ rückgängig machen kann.

• Wäre gruselig wenn man das Lenken nicht ausschalten kann

Klar kann man das! Aber willst dich bei jeder 5 Minuten Fahrt erst 10 min durch irgendwelche Menüs kämpfen und alles granular konfigurieren?! Klar nervt einen das als VFL Fahrer nicht. Man kennts nämlich garnicht. Das ist inzwischen super angenehm und ich halte es auch für gefährlich. Beim Kurven schneiden auf leeren Landstrassen zerrt das Teil pausenlos am Lenkrad rum. Beim spontanen überholen genauso.

• Aber willst dich bei jeder 5 Minuten Fahrt erst 10 min durch irgendwelche Menüs kämpfen und alles granular konfigurieren?!

Shortcut setzen und in zwei Tipps deaktivieren.

Das System hat durchaus seine Berechtigung, wenn ich sehe wie Smombies in Straßenverkehr zwischen den Linien pendeln.

Ohne das System, würden die über sämtliche Spuren in den Graben, die Leitplanke oder den auf den Gehweg fahren.

• Das System hat durchaus seine Berechtigung, wenn ich sehe wie Smombies in Straßenverkehr zwischen den Linien pendeln.

Ohne das System, würden die über sämtliche Spuren in den Graben, die Leitplanke oder den auf den Gehweg fahren.

Leider ist es in unserer Welt normal geworden, dass die Technik die maximale Ignoranz und Dummheit der Menschen ausgleichen muss. Daran kann ich aber leider nichts ändern.

Ich habe hier auf nahezu jeder Fahrt jemanden der mindestens auf der Linie fährt oder schon auf meiner Spur und man genau sieht wo die Leute hinschauen oder sogar ganz offensichtlich das Telefon in der Hand haben. Eine kranke Welt und nahezu immer KfZ und NfZ die neu genug sind, dass mindestens eine Anbindung zum Telefonieren oder ggf. sogar Android Auto oder CarPlay vorhanden sind.

Würde mir entweder den Shortcut setzen oder es codieren, wenn ich es nicht dauerhaft über die normalen Wege deaktivieren kann.

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II