Dauerhafte 'schaltbare' Deaktivierung der Frontkamera und des Navigationssystems

• Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten gibt es zu einer reversiblen aber im täglichen Gebrauch dauerhaften Deaktivierung von:

1) der Frontkamera

2) des Navigationssystems

Ich denke da an sowas wie Sicherung ziehen oder Kabel abstecken an einer zugänglichen Stelle, Schalter einbauen etc.

Danke Euch und viele Grüße

Christian

• Möglichkeiten gibt es durchaus, allerdings würde mich der Hintergrund interessieren.
    Was möchtest du damit erreichen?
    Vielleicht gibt es einen alternativen Ansatz.

Manchmal ist es ratsam das Ziel zu beschreiben, statt nach einem konkreten Weg zu fragen.

• kann ich gerne machen, ohne aber die Diskussion zur Sinnhaftigkeit aufmachen zu wollen.

Hintergrund ist ganz konkret, die nervtötenden Assistenzsyteme ISA und Spurverlassenswarnung bei Bedarf dauerhaft deaktivieren zu können auf eine Art und Weise, die es aber auch erlaubt, sie schnell und ohne irggendwelche eingriffe in die Software wieder zu aktivieren.

Sobald zB. die Frontkamera kein Bild mehr liefert ist man schon mal die Spurverlassenswarnung los (die Kollsionswarnung auch, aber irgendwas ist halt immer), ISA leider noch nicht, da die Geschwindigkeitsinfos dann offensichtlich über die Navikarten gezogen werden.

• Ich würde behaupten, das ist nicht möglich.

Ohne Eingriff in die Software, wird eine Abschaltung oder Trennung dieser Systeme einen HAUFEN Fehlermeldungen auslösen.

• Na ja bei der Kamera schon ma nicht.

Wenn du die Kamera elektrisch trennst schon.

• Ja genau 😜

Ich habe übrigens keine G2x da ich nach mehrmonatiger Suche keinen gefunden habe der mir gefallen hätte.

Hatte ich aber hier im Forum schon gestanden 😉

Es ist dann ein F40 Baujahr 2024 geworden. Aber die Probleme sind die gleichen

• Nein, das ist nicht vorgesehen. Wenn du die Sicherung ziehst, dann kriegst du nen Haufen Fehlermeldungen. Außerdem hat das Navi keine eigene Sicherung, da ist die ganze Headunit tot also auch kein Bildschirm mehr. Weiterhin geht das Fahrzeug dann in einen Limp-Mode.

An der Frontkamera hängt ggf. noch das Funktionszentrum Dach, da funktioniert dann kein Schiebedach und keine Innenbeleuchtung mehr.

Also ich muss wirklich sagen, dass mich die Spurverlasswarnung nicht nervt. Ich fahre auch dynamisch, aber mich nervt sie nicht. Wenn ich in Sport fahre warnt sie eh nicht beim bewussten überfahren der Linien.

Ansonsten muss man halt schon blinken wenn man nen Spurwechsel macht.

Die ISA kannst du durch einen Langdruck auf die SET Taste am Lenkrad für die aktuelle Fahrt deaktivieren. Das mache ich mittlerweile nach dem losfahren schon fast so automatisch, dass es mir nicht auffällt. Und wenn ich es mal vergesse, dann werde ich erinnert, wenn sich die ISA das erste Mal meldet und dann wird sie abgedreht.