Verbrauch & Reichweite 330e

• warp760 stimme ich dir zu, mit PV Anlage und daheim Laden wäre das sinnvoll.
    Geht aber leider nicht, maximal die normale Schuko Steckdose, das würde ich aktuell aber einfach selber zahlen - werde ich nicht machen. Mir schenkt ja auch keiner Geld.

Fresh ja die Firmenpolicy ist nicht für den Vielfahrer-Außendienst gemacht. Da lag der Fokus vermutlich eher auf die Gesamtflotte..

Skyscraper du lädst im Sportmodus den Elektro mehr als im Hybrid? Dann habe ich es bisher falsch verstanden. Ich dachte am effizientesten wäre tatsächlich der Hybridmodus mit Rekuperation.

'05er E90 330i - Cruiser für das WE

'26er G21 330e - Daily

• Moin

So der März Rückblick ist da

IMG_2657.jpg

IMG_2658.png

Ich finde der Rückblick sagt leider gar nicht aus was wenigstens ein bißchen interessant wäre.

1 Liter auf 100 km hab ich also verbraucht, nur bin ich ja 91% rein elektrisch gefahren. Interessanter ist doch der Durchschnitt wo ich auch wirklich mit Motor an gefahren bin

13,9 kWh effizienteste Fahrt ist ja auch Quatsch, interessant wäre wenn überhaupt der Durchschnitt im März komplett

Naja 🫤

Edit

Auch wenn man in den März reingeht findet man nur scheiße. Wieviel Stunden ich insgesamt gefahren bin und wieviel im Schnitt, ebenso meine Geschwindigkeit im Schnitt.

Wen interessiert das? Was kann man daran ändern? Man will doch den Verbrauch wissen…

2023-2026 320D xDrive Touring

2026- now 330e xDrive Touring LCI2

• Skyscraper du lädst im Sportmodus den Elektro mehr als im Hybrid? Dann habe ich es bisher falsch verstanden. Ich dachte am effizientesten wäre tatsächlich der Hybridmodus mit Rekuperation.

Ich bilde mir ein, dass das so am schnellsten geht. Der Motor geht dann zwischendrin nicht aus, bis er auf 25% ist. Verbrauchstechnisch ist das sicher nicht der Bringer, aber so kann ich im Sommer auf Landstraßen auf 5km bis zu 10km elektrische Reichweite nachladen.

Der Momentanverbrauch liegt dann zwar bei 15-20l, aber in Summe bleibe ich dann bei 3,xl auf 100km.

Mit BatteryHold lädt er ählich bis 25% und der Verbrauch ist dann glaube ich auch ein wenig geringer. Aber beim LCI1 hat man nur die volle Leistung in Sport mit Individual auf XBoost - was ich jetzt nicht zum ballern benutze, aber der Durchzug ist ein anderer, als bei Hybrid.

Ob das beim LCI2 auch so ist, kann ich leider nicht sagen...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Soo,

Erste Langstrecke abgerissen…

Siegen - Tegernsee

IMG_2661.jpg

Komplette Strecke im Hybrid Modus gefahren, Tempomat 155 km/h und bei Tempolimits / Baustellen immer so +10 km/h, ab und an ist mir sicherlich auch mal ein Limit durch gegangen ;)

Das ganze mit zwei Ebikes auf Heckträger und einen Ebike + Dachbox auf dem Dach.

Was soll ich sagen, ich wusste es vorher, ich bin ein „Diesel Dieter“ dafür freue ich mich ja das ganze restliche Jahr darüber schön elektrisch unterwegs zu sein.

Bin mit vollen Tank los und habe das erste Mal in Aschaffenburg wegen „Tankkarte“ 17 Liter zu 2.10 eur getankt, dann Total Autohof Hilpoltstein 33,42 Liter zu 73,82 und dann nochmal Bei der Eni in Gmund 23,29 Liter zu 50,98 eur

So hab ich am Ziel auch den Tank wieder voll

Akku war ab München dann leer

160,— eur für eine Strecke also. Et is wie et is…

Mit dem 320D wären es wohl grob 40 eur weniger gewesen (8.5 Liter bei 2.33 eur Diesel)

Naja ist das erste mal dass ich überhaupt ausgerechnet habe was mich der Sprit gekostet hat. Mal schauen ob ich den Hobel jetzt hier irgendwo aufgeladen kriege um dann die Woche auf Strom zu fahren und dann am Rückweg mal sehen ob ich irgendwas anders mache. Eventuell fahre ich da komplett in eco Pro zurück, aber da hab ich meist Heimweh und Rückenwind. Mal gucken ob das was wird!

Achja, noch eine Frage

Ich hatte nach der Tankstelle Hilponstein per BMW Navi gesucht und dort wurde mir der E10 Preis angezeigt ohne das es dabei stand. An der tanke angekommen war Super dann natürlich 6 Cent teurer. Kann man irgendwo einstellen das man Super E5 angezeigt bekommt? Hab es bisher nicht gefunden

Grüße

• Kann man irgendwo einstellen das man Super E5 angezeigt bekommt?

Da bin ich die Tage auch drüber gestolpert... Hab bei unserer Dorftanke mal speziell drauf geachtet. Dort hatte keine einzige Sorte den Preis der mir im Navi angezeigt wurde. Alle anderen Tankstellen die mir angezeigt wurden, waren aus der Schweiz. Da frag ich mich auch wie aktuell der Preis sein soll, da CH überhaupt kein Meldesystem hat. Welche Sorte das aber immer war, kann man nirgends erkennen.

• Da hat es aber wer fliegen lassen...

Unsere letzte Fahrt nach Südtirol mit 2 Personen, Urlaubsgepäck und 2 Ebikes hinten drauf sah so aus...

Hin in Hybrid, zurück mit manueller Wahl zwischen elektro und Sport. (erkennt man auch gut am E-Anteil)

Wo ging 120-130, ansonsten nach Limit.

Vor der Rückfahrt konnte ich im Hotel nachladen.

Heute geht's wieder dort hin, aber ohne Räder. Mal schauen wie er sich schlägt...

Screenshot_20260403_091727_My BMW.jpgScreenshot_20260403_091842_My BMW.jpg

• Natürlich hab ich das gelesen und ich hab auch gelesen, wie schnell er gefahren ist... Verbrauchstechnisch eher ungünstig 😉

• Wie fahren im Sommer von Siegen nach Saalbach, da muss ich ja noch öfter tanken. Aktuell zeigt er mir jetzt mit vollem Tank nur 310 km Verbrenner Reichweite an :D

Ohne Ebikes und ohne Dachbox wäre ich Tempomat 200 gefahren. Wir fahren ja extra mitten in der Nacht los um kein Verkehr zu haben.

Naja, hilft jetzt kein rumheulen, muss ma halt bezahlen wenn man zügig unterwegs sein will.

Aber die 6,3 Liter find ich schon krass. Mit nem Diesel ist der unterschied zwischen schnell fahren und / oder Heckträger Dachbox mit / ohne nicht wo heftig.

Ich glaub mit Diesel bin ich nie über 9 Liter gewesen.

hab mich mit dem Plug in schon wie mit nem e Auto gefühlt weil ich sooft raus bin zum tanken.