Was machst du so an km im Jahr?
Verbrauch & Reichweite 330e
-
-
Ich bin gespannt, wie er sich bei solchen Einsätzen schlägt.
Übrigens ist die Batterie nie ganz leer (auch wenn es angezeigt wird), ausser man prügelt ihn längere Zeit.
Wenn du Ziele mit Navi anfährst, dann teilt er sich den Akku so ein, dass er erst am Ziel leer ist.
Unter 25% wird dann vermehrt nachgeladen.
Die Tankanzeige zeigt nicht nur den Sprit an, sondern ist kombiniert mit der elektrischen Reichweite, falls du dich mal wunderst, warum sie sinkt, obwohl du rein elektrisch fährst.
-
Exedy zuletzt waren es ca. 50.000km jährlich inkl. Privatfahrten. Privat fahre ich aber immer recht wenig, maximal 1 - 2x wegen Urlaub.
Zudem habe ich noch den E90 für Sonntags & einen Corrado..
Dass die Tankanzeige die kombinierte Reichweite anzeigt ist mir nicht bewusst gewesen.
Da bin ich ja jetzt noch schockierter - habe eben 32,x Liter nachgetankt, hatte noch 45km Reichweite.
Mit vollem Tank sagt er 399km Reichweite, da fehlen mir gute 700km zu früher im Diesel
Ich muss schauen, ob ich morgen beim Kunden laden kann, möchte dann wissen wie sich die Reichweite erhöht.
Bin aktuell noch im Kopf nicht ganz damit im Einklang, jahrelang >1000km Reichweite haben Spuren hinterlassen. -
Ein Hybrid lebt vom Laden... im Winter hab ich eine Benzinreichweite von 300km - mit täglichem laden werden da aber 700 draus. Im Sommer sind es so um die 400 - mit Laden komme ich aber 800-1000 km pro Tank. (beim LCI2 sollte das noch ausreizbarer sein)
Ich fahr aber nie im Hybridmodus (ausser auf Strecken in den Urlaub). Ich mach erst den Akku leer und dann pendle ich zwischen Sport (nachladen) und Elektro. Ich mag es nicht, wenn der Motor kalt nur kurz anspringt... So liegt der Benzinverbrauch bereinigt bei 12-15l/100km.
Für Firmenwagen mit Langstrecke wäre ich eher auf rein Elektro gegangen. Der Hybrid ist da zwar steuertechnisch nett (besonders mit Tankkarte), aber seine Stärken hat er wo anders...
-
beim LCI2 sollte das noch ausreizbarer sein
Kommt natürlich auch immer aufs jeweilige Fahrprofil an. Aber bei mir im Alltag quasi Open End. Ich ärger mich schon, das ich im März mal vollgetankt habe. Sind noch 95% drin und ich fahr unnötig die 40kg spazieren

Bin eben seit diesem Tanken 1000km gefahren und Tank ist quasi noch randvoll.
Hab grad mal geschaut: mit meinem alten 530e hab ich durchschnittlich 1160 je Tank geschafft (hatte auch 40L) Max hatte ich 1590km
-
falsches Thema
-
Ich verstehe die Firmenpolitik bei euch nicht, denke aber die wird sich schnell wieder ändern wenn die Entscheider mal ausgerechnet haben was die Hybride an Sprit und Strom durchjagen...
Bei uns steht jetzt auf Freitag nacht die erste Langstrecke an, aktuell zeigt er mir auch nur um die 400 km Reichweite an mit vollem Tank und vollem Akku. Werde wohl die Strecke komplett im Hybrid Modus fahren.
Ansonsten bin ich den ganzen Monat mit Strom gefahren bis auf 3 "Lustfahrten" über die Autobahn im Sport Modus und musste Heute dann 15 Liter nachtanken. Fand ich eigentlich auch bissle viel..
Naja, ich wusste vorher dass es eine Milchmädchen Rechnung ist und der Diesel die Nase vor hat...
-
und der Diesel die Nase vor hat...
Bezüglich Reichweite? Bestimmt. Bezüglich Kosten ist das, wenn man PV hat und viel elektrisch fahren kann, schon ne echt günstige Nummer. Und bei den aktuellen Preisen fährt man ja auch gern an der Tanke vorbei

-
Das stimmt, die aktuellen Preise nehme ich noch nicht so in meine Rechnung rein, da ich hoffe dass der Spuk bald wieder vorbei ist.
Photovoltaik muss man auch den Jahres Schnitt sehen, wenn im Winter dann recht wenig rein kommt.
Ich bin ja schon zufrieden, fahre auch sehr gerne elektrisch, quasi die ganze Zeit. Hätte aber irgendwie lieber „die gute alte Zeit“ wo es einfach nur Diesel und Benziner gab und man diesen ganzen hick hack gar nicht hatte.
-
den Jahres Schnitt sehen, wenn im Winter dann recht wenig rein kommt
Das stimmt natürlich. Aber selbst komplett aus dem Netz gehts noch. Hab/hätte dann kosten von 8,5€ auf 100km im Alltag. Kein Sparwunder dann, aber auch nicht super teuer.
die gute alte Zeit
Bin ich voll bei dir. Diesel hatte ich nie und werd ich nie haben. Aber das Downsizing und die Kosten die man heutzutage hat nimmt einem schon die Freude am Fahren. Dazu kommen noch volle Autobahnen mit Baustellen und auf den Landstrassen nur Schleicher. Hier im Grenzgebiet ganz schlimm. Die ganzen Schweizer fahren gewohnheitshalber maximal 80