Verbrauch & Reichweite 330e

• Stimmt wohl. Er orientiert sich an der letzten Fahrt.

Ich hab vorgestern auch 60km geschafft und beim nachladen standen dann 61km.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Das ist für mich das selbe - ich steck nach jeder Fahrt an 🤣

• Das ist aber nur der Mix. Der reine Verbrauch bei mir wäre hochgerechnet irgendwas um 15l. Das kommt bei mir aber nicht von ner sportlichen Fahrweise, eher weil er nur läuft um die Batterie wieder zu laden 🫣

• Wie oft lädst du das Auto bzw. was ist dein Fahrprofil? Die hier bisher gezeigten Verbräuche bewegen sich eher bei 3-4L im Schnitt.

Ist auf den Post vom xtraboost bezogen. Hab seinen Verbrenner Verbrauch ausgerechnet.

Bei mir sind es im reinen Verbrenner Verbrauch auch fast 8l.

Und da fahr ich zu 30% mit Strom der zu 100% extern geladen wird.

Meine Fahrtkosten mit dem 330e sind auf Benzin 9,59€ pro 100km und auf Elektro 2,8€ je 100km und ich fahre lahm wie eine Schnecke, kaum schneller als 135kmh.

Der 2015er S3 meiner Frau mit 300Ps, 210t km auf der Uhr, Allrad, einem viel schnellerem und sportlicherem Fahrstil und nem unfassbar kurzem 6 Gang DSG hat die letzten 115t km 8,93l und 13,73€ auf 100km an Fahrtkosten erzeugt :(

Deshalb sag ich ja, der Motor säuft einfach unfassbar und für mich nicht verständlich.

Ich lade nie die Batterie über den Verbrenner, 8Gang ZF Getriebe mit guter und langer Übersetztung, nur Heckantrieb, Hybrid Elektrounterstützung (der E-Motor macht wärend der Verbrennerfahrt auch viel an Unterstützung).

tja ka, einfach Harald Junke der Motor

• Wie Toscha42 schon schrieb: Du solltest beim Hybrid den Mix betrachten. Das der Motor mehr leisten muss um 2t zu ziehen als der 25% leichtere S3 ist logisch.

Aber ist die Rechnung nicht eher: Du fährst 250/300PS für 7,55€ kombiniert, und somit zum halben Preis deiner Frau?

Kommt natürlich sehr stark auf das Fahrprofil und alles an, aber mein voriger 1,5l 3zyl 140PS 118i hatte im Winter mehr Verbrauch (sowohl Euro als auch sogar Liter) als mein 330e jetzt - nur Stadt war für den Motor halt die Hölle. Ich bin aber schon auf den Sommer gespannt da dann i.d.R. jedes zweite Wochenende eine längere Strecke ansteht und ich auch häufiger "einfach so" in den Bergen im Sportmodus rumfahre. Ich vermute da wird es sich dann ein Stück weit angleichen (je nachdem wo die Spritpreise bis dahin liegen..).