BMW M-Performance Carbon Heckspoiler für den 3er G20

• Guten Abend zusammen,

verzeiht mir bitte die Frage, aber ich bin wirklich ratlos. Ich habe die BMW Abteilung befragt, den Kundendienst und den TÜV.

Aber ich habe eine wichtige Frage und ich bin leider nicht fündig geworden.

Ich habe mir für meinen 3er G20 die M-Performance Carbon Heckspoiler gekauft um die 815 Euro von BMW Online Zubehör Katalog. Auf dieser Seite steht, dass eine ABE nicht notwendig ist, weil der Spoiler mit dem Gesamtfahrzeug "homogoliert" (oder so ähnlich) sei. Auf der anderen Seite lese ich immer wieder, dass jedes Anbauteil die nachträglich eingebaut worden ist, einen Materialgutachten oder Teilegutachten benötigen. Und der BMW Händler sagt wiederum "Du brauchst nichts weiter machen". Der Spoiler hat wiederum keine Einprägung oder Kennzeichnung. Bis auf die Rechnung und der Hinweis "Braucht keine ABE", habe ich sonst keinerlei Papiere. Bald muss ich den TÜV erneuern und würde ungern, das Teil abmachen, weil es nicht billig war.

Vielen Dank für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen.

• All die, die dir geantwortet haben, ein originales BMW-Zubehör wäre zusammen mit dem entsprechenden Typ homologiert, haben dir das Richtige erklärt. Die einschlägigen Prüforganisationen wissen das natürlich auch.

• Alle M Performance die laut ETK für dein Fahrzeug bestellbar sind, sind bereits homologiert und daher eintragungsfrei.

Die Teile brauchen keine von außen sichtbare Kennzeichnung, wobei manche eine „M Performance“ Prägung haben.

Ich habe den M Performance Frontspoiler, Diffusor und Dachkantenspoiler an meinem G21 und weder bei der HU noch bei Eintragungen ein Problem.

• Im Webshop von BMW selbst findet sich nur:
    (Sicherheitshinweise als pdf-Download)

Bei der Montage eines Frontaufsatzes ist der Verbau eines Dachkantenspoilers zwingend erforderlich.

• Bei der Montage eines Dachkantenspoilers ist der Verbau eines Frontaufsatzes zwingend notwendig.

• Bei Fahrzeugen mit dem M Aerodynamikpaket ist je nach Modell zusätzlich der Verbau der Frontstaulippe zwingend notwendig.

Demnach wäre der zusätzliche Verbau der Staulippe nur bei Fahrzeugen mit M Aerodynamikpaket zwingend.