Alles anzeigenHi,
danke für deine ausführlichen und anschaulichen Beiträge.
Meine Meinung dazu: Ob organisch oder nicht ist mir vollständig egal. Ebenso die Optik.
Für mich persönlich sind nur 3 Dinge wichtig:
1. Bei der HU muss es unproblematisch sein. Es muss also zulassungsfähig oder darf nicht erkennbar sein.
2. Mehrleistung und sonstige Vorteile dürfen nicht nur auf dem Papier existieren.3. Der Preis. 0,0815 PS für mehrere hundert Euro wäre es mir persönlich nicht wert.
Liebe Grüße!
Hi,
danke dir für die ehrliche Einschätzung – sind genau die Punkte, auf die es am Ende ankommt.
HU / Zulässigkeit:
Haben wir definitiv auf dem Schirm. Wir haben aktuell auch schon erste Anfragen laufen, um zu klären, was für eine saubere Lösung notwendig ist (z. B. Richtung Teilegutachten) und in welchem Rahmen sich das bewegt.
Realistisch muss man sagen: Das ist kein kleiner Posten, sondern liegt erfahrungsgemäß irgendwo im Bereich 15–17k. Das ist natürlich schon ein ordentlicher Batzen, den man nicht mal eben nebenbei stemmt.
Deshalb schauen wir uns das Thema parallel zur technischen Entwicklung genau an.
Falls hier jemand Erfahrung oder Kontakte in dem Bereich hat, gerne melden – Input ist immer willkommen.
Mehrleistung / echter Nutzen:
Sehe ich genauso – reine Papierwerte bringen nichts.
Unser Ansatz ist nicht einfach „mehr PS“, sondern den Druckverlust im Luftsystem zu reduzieren und die Anströmung zu verbessern. Das wirkt sich je nach Setup unterschiedlich aus, aber gerade Ansprechverhalten und Drehmoment untenrum profitieren erfahrungsgemäß oft – auch ohne Software.
Bevor wir überhaupt messen, gehen wir erstmal über CFD ran und vergleichen den Druckverlust zum OEM-System.
Wenn wir da keinen klaren Vorteil sehen, geht das Projekt auch nicht weiter.
Wenn die Simulation passt, geht’s auf den Prüfstand (AS Performance). Dort schauen wir uns nicht nur Peak-Leistung an, sondern auch Verlauf und Reproduzierbarkeit.
Preis / Verhältnis:
Völlig berechtigt. Wenn Aufwand und Ergebnis nicht zusammenpassen, macht es keinen Sinn. Genau deshalb gehen wir den Weg über Simulation + reale Messung, bevor man überhaupt über Serie nachdenkt.
Am Ende sollen genau die Punkte passen, die du ansprichst – sonst bringt das Ganze keinem was.
Grüße
Robin