Hallo, ja das haben wir weiter oben ja schon angesprochen. Das Thema Zulassung steht natürlich auf der Agenda, jedoch wird es für eine noch so kleines Unternehmen, wie wir es sind, immer schwerer da ranzukommen. Man brauch eine Vorabverifizierung vom KBA, welches alleine schon 30k kostet. Dann muss das Gutachten erstellt werden. Da der Luftfilterkasten ja bei allen 3er G Modellen passt, muss man auch alle Modelle prüfen und das im Abgaslabor. Da kommen schnell in Kombination zusätzlich noch 50-70k auf einen zu, dass können wir momentan noch nicht stämmen. Wir sind aber im Kontakt mit APR Deutschland, da wir für sie schon einige Teile entwickelt haben und da gerade einiges, unter einem neuen Namen entwickelt wird. Eventuell können wir dann das Gutachten mit der neuen Firma aufziehen. Es wurde bereits mit dem Gesellschaftern diskutiert.
optimiertes G2x Intake - von der Entwicklung bis zur Fertigung
-
-
Wann würde des dann ca. rauskommen?
-
Geplant ist es, dass wir es vor dem BMW Syndikat Treffen fertig haben, ob Prototyp oder Serienproduktionsstand wird sich zeigen, ich dokumentiere hier den Fortschritt.
-
Guten Abend alle zusammen,
ich habe jetzt mit der Konstruktion begonnen und werde mich erstmal auf das Unterteil konzentrieren. Ich habe den größeren Filter in den Scan eingesetzt und so ausgerichtet, dass er den Bauraum am besten ausnutzt und nirgendswo anstößt. Hier mal ein Vergleich rot OEM Filterfläche G2x, gelb Filterfläche ca 10% größer.
Screenshot 2026-04-20 203159.jpg
Als nächstes werde ich die Topolgieoptmierung einfügen, die ich bereits simultan gerechnet habe. Mit dieser Geometrie, wird mir der optimale Strömungsraum für eine gewisse Luftmasse angezeigt.
-
Welche Software verwendest du für die Topologieoptimierung und Strömungssimulation?
-
Für die Topologieoptimierung haben wir uns eine eigene entwickelt welche auf Open source basiert. Für die Strömungssimulationen verwenden wir Solid works, sehr oft auch Konstruktionsbegleitend, wenn wir schauen wollen, welche Änderungen einen Effekt auf den Druckverlust ergeben haben.