elektrischer Zuheizer Motorraum zur Erwärmung des Kühlwasserkreislaufs im G2x insbesondere 318d verbaut ?

• Hallo liebes Forum :)

eine Frage zu den Zuheizern die BMW (teilweise ?) verbaut. DEnn das ist genau die Frage. Es gibt einen elektischen Zuheizer Motorraum, der das Kühlwasser bei Bedarf im Kaltstart erwärmt zur Unterstützung der Innenraumheizung und zur schnelleren Erwärmung des Motors.

Ist der bei einem G2x verbaut ?

Wenn ja ggf abhängig vom Baujahr ?

Wenn abhängig, warum ist der entfallen ? Ich sehe bei einigen BMW's daß in frühen Baujahren sowas verbaut war, in aktuelleren nicht mehr bei gleicher Motorbezeichnung.

DAnke Euch und viele Grüße

Christian

• Es gibt einen elektischen Zuheizer Motorraum, der das Kühlwasser bei Bedarf im Kaltstart erwärmt zur Unterstützung der Innenraumheizung und zur schnelleren Erwärmung des Motors.

……, den es seit dem Vor-Vorgängermodell nicht mehr gibt, da dieser Zuheizer sich am Heizkasten befindet

Bauteil Nr.3

Zuheizer.jpeg

• KR_330d

Der Wirkungsgrad der N57/B57 oder den kleineren Geschwister N47/B47 ist so hoch, dass es bei den jetzigen Temperaturen ewig dauern würde, bis das Kühlmittel warm wird.

Mit dem elektrischen Zuheizer wird hier nachgeholfen, sodass du nach Fahrtantritt angenehm temperierte Luft bekommst.

Der zieht auch ordentlich elektrischen Strom (abgesichert mit 100A Sicherung)

• Ja genau, aber es gibt teilweise 2 Zuheizer , einmal Zuheizer für den Innenraum und einmal einen der da heißt Zusatzheizer Motorraum. Um diesen geht es. Der ist im Kühlwasserkreislauf. Jetzt muß ich mich natürlich wieder outen, daß ich das bei einem 118d gesehen habe. Und auch dort nur teilweise je nach Baujahr ...

Daher interessiert es mich, ob das auch beim G2x mal verbaut war und ggf auch mal entfallen ist

Viele Grüße

Christian

• Ich frage ja auch immer noch in diesem Forum weil die Hilfe und die Expertise hier so super ist.

Möchte nur nicht rausgeworfen werden weil ich auch was zum F40 wissen möchte

Hätte Hosen runter und konkret gefragt.

F40 118d eRZ 10/2020 hat laut ETK einen Zusatzheizer Motorraum Teilenummer 10092788

Unser F40 118 EZ 07/24 hat den laut ETK nicht und braucht mehr als 20km Landstraßenfahrt um eine eingeschwungene öltemperatur zbekommen und mindestens 12 km damit die Anzeige bei 60 grad steht

Daher die Frage ob BMW den Ma hat entfallen lassen, warum

Und ob der wieder nachgerüstet werden kann. Und ob bmw das macht wenn ich mich beschwere.

Danke euch und viele Grüße

Christian

• Wenn du etwas zum F40 wissen möchtest, solltest du das einfach frei raus machen.

Hier wird dich niemand wegen Fragen zu anderen Modellen entfernen.

Die ursprüngliche Frage war für einen G2x formuliert und auf diesen bezogen hat Marcel (G21-Pilot) geantwortet.